Extrem kurze 2. Zyklushälfte nach Geburt. 5 Tage 😨

Hallo,
Erfreulicherweise habe ich nun trotz stillen meine Periode bekommen. Soweit so gut.

Wie wünschen uns sehr ein zweites Kind.

Leider habe ich festgestellt, dass die zweite Zyklushälfte wohl wirklich nur 5 Tsge lang ist😨😨 da werde ich ja nie schwanger. Bei Planung von Kind 1 hatte ich immer 14 Tage 😮



Hatte jemand von euch die selbe Erfahrung gemacht und kann berichten ob und wie es sich wieder normalisiert hat? 🙁

Reichen vielleicht Zyklustees oder ist das schon direkt ein Fall für den FA?

Viele Grüße

1

Wann hast du denn entbunden und wie viel/oft stillst du noch?

2

Vor ca 7 Monaten. Wir ersetzen derzeit 1,5 Stillmahlzeiten. Liegt das am Prolaktin?

3

Ja, das kann gut sein. Auch, wenn schon wieder ein ES stattfindet, kann es sein, dass man dennoch nicht schwanger werden kann, weil das Prolaktin die Lutealphase verkürzt, damit sich nichts einnisten kann.

Viel nachhelfen kannst du da aktuell nicht, da wird die Zeit helfen. Je weniger du stillst, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein ES stattfinden und sich auch etwas einnisten kann. :)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Das kommt vom Stillen. Ich hatte das genauso.(2.ZH von 6-7 Tagen) Das Prolaktin stört die Eizellreifung, und der Gelbkörper produziert dann nicht genug Progesteron. Mit Reduktion des Stillens wurde die 2.Zyklushälfte langsam immer länger und nach dem Abstillen war sie dann wieder 14 Tage.

Ich denke wenn ihr ein 2.Kind wollt, musst du das Stillen reduzieren :/

Viel Erfolg 🙂

6

Oh man das ist nicht das was ich mir erhofft hatte. Ich werde jetzt die nächsten Zyklen beobachten. Sagt man nicht dass über 10 Tage ausreichen um wieder schwanger werden zu können?

7

Ich glaube halt, dass die Eizelle dann nicht reif genug ist, aber du kannst es ja probieren, vielleicht funktioniert es ja trotzdem.🙂
Ich hab überhaupt erst meine Periode bekommen als ich nur noch nachts gestillt habe (allerdings 4-7 mal in der Nacht), und als ich nachts nur noch 2-3 mal gestillt habe, war die 2.ZH dann so 10-12 Tage lang.