Stellenwechsel bei Kinderwunsch?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal eure Meinungen einholen zu folgendem Thema: mein Mann und ich versuchen seit Oktober 20 schwanger zu werden. Das klappte auch ganz schnell, leider endeten beide Ss in einer MA (16. Woche) bzw. FG (9. Woche). Wir wollten nun eigentlich im Oktober/November rum wieder starten. Am Wochenende habe ich in unserem Unternehmen (Großkonzern) eine interne Stellenausschreibung gesehen, die zu 100% zu mir passt und mich wirklich interessiert. Jetzt kommen mir allerdings Zweifel, ob ich mich bewerben soll, da wir eigentlich den Kinderwunsch nicht zurückstellen möchten. Ich möchte aber natürlich auch nicht sofort meinem neuen Chef verkünden müssen, dass ich schwanger bin, sofern es denn klappen würde. Ich hätte auch bei internem Stellenwechsel (von einer Tochtergesellschaft zum Mutterkonzern) wieder eine Probezeit von 6 Monaten, wobei das bei einer Ss soweit ich weiß keine Rolle spielt.

Was würdet ihr machen? Und welche Meinung habt ihr dazu? Findet ihr es „unfair“ dem Arbeitgeber gegenüber? Auf der anderen Seite ist ein Kinderwunsch halt auch schwer planbar. Es könnte ja auch sein, dass es nicht so schnell wieder klappt oder vllt auch wieder schief geht (was ich natürlich nicht hoffe 🥺).

Ich danke euch für eure Meinungen 💐

Würdet ihr euch trotz „aktivem“ Kinderwunsch bewerben?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich empfehle unbedingt den Stellenwechsel zu versuchen. Denn irgendwann wirst du ja wieder kommen, warum erst dann umschauen ? Und wer weiß wie lang es noch dauert, pausiere nicht dein Leben für etwas so unplanbares.

Und klar ist das unangenehm. Ich selbst musste grad auch durch, wurde 2 Wochen vor Beginn der neuen Stelle schwanger und hab es zu Planungszwecken dann auch direkt schon mitgeteilt, da dieser Bereich sehr schwer zu besetzen ist und ich dachte jede Woche mehr hilft.

Ich hätte noch Jahre auf der alten Stelle verbracht, so hab ich jetzt bei Rückkehr nach der Elternzeit aber schon einen tollen Job auf den ich mich freue.

2

Den Zeitpunkt des Schwangerwerdens kann man ja nicht wirklich beeinflussen. Wenn es jetzt noch ein paar Monate dauert ehe es klappt, wäre es schade, die persönliche Weiterentwicklung dafür zurückzustellen. Und dein aktueller Arbeitgeber wäre ja genauso von deiner schwangerschaft betroffen wie der neue.

Ich weiß ja nicht, ob du parallel weiterarbeiten willst? Ich werde, sofern es bei uns klappt, ca 20h weiterarbeiten. Einfach weil ich es auch für mich will/brauche (meinen 1. Sohn hab ich auch während des Studiums bekommen und hab einfach weitergemacht ohne Urlaubssemester) ;) Das muss man aber natürlich für sich selbst entscheiden, ob man das möchte.

3

Bewirb dich auf jeden Fall.
1. Weißt du gar nicht, ob du die Stelle überhaupt bekommst.
2. Vielleicht dauert es noch Monate, bis du überhaupt wieder schwanger wirst. Wäre doch schade, wenn du diese Zeit nicht nutzen kannst um dich weiterzuentwickeln und etwas neues auszuprobieren.
3. Das Frauen schwanger werden und Eltern Elternzeit nehmen ist "Lebensrisiko" aller Arbeitgeber. Moralische Bedenken hätte ich keine.
4. Es gibt ja auch eine Zeit nach der Elternzeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass man deutlich motivierter wieder in den Job zurück kommt, wenn man weiß, dass es etwas ist, was 100% zu einem passt. Schon alleine deswegen würde ich mich bewerben.

4

Sehe ich genauso bis auf den letzten Punkt:
Es gibt keine Garantie im Großkonzern, dass du auf die gleiche Stelle zurück kommst. Du hast lediglich ein Anrecht auf eine vergleichbare Stelle.
Im „schlimmsten“ Fall wird die TE wieder durch jemand anderen in ihrer Abwesenheit ersetzt- und die TE landet nach der Elternzeit woanders.
Aber das kann ihr genauso auf dem jetzigen Posten passieren 🤷‍♀️.

5

Hallo, ich erzähl dir mal von mir. Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung.

Wir probieren es jetzt schon 1 Jahr und obwohl es keine ersichtlichen Probleme gibt bei ihm oder mir, wollte es nicht klappen. Als ich dann eine 5-wöchige Auszeit nehmen musste weil ich kurz vorm Burnout war (Tinitus, Herz-Rythmus-Störungen, Zittern in der Hand, Alpträume, und mehr...) wurde ich genau in dieser Zeit schwanger. Nach der Auszeit begann der ganze Stress in der Arbeit wieder obwohl ich mich wirklich um Entspannung bemühte. Ich hatte dann in der 9. SSW eine AS weil es sich nicht richtig entwickelt hatte. Das hat mich zum Umdenken gebracht.

Ich habe mich daher in unserem Konzern um andere Stellen beworben und konnte eine ergattern. Diese trete ich mit 06.09. an und ich bin überglücklich aus dem anderen stressigen und frustrierenden Umfeld geflohen zu sein. Und plötzlich hat es wieder geklappt. Scheinbar hat mich allein die Tatsache, dass ich wechsle schon so entspannt, dass es geklappt hat.

Dh. ich muss jetzt dann - wenn alles gut geht - nach 8 Wochen in der neuen Abteilung bekannt geben, dass ich bald in MuSch gehen werde. Und weißt du was? Es ist mir egal. Ich habe lange auf mein Wunschbaby gewartet und alles andere ist zweitrangig. Vor allem in einem Konzern.

LG Marie

6

Ich bin in der selben Situation und ich habe mich entschieden mich zu bewerben weil wer weiß wann man nochmal so eine Chance bekommt! Und seid unseren MA mit AS und dem frühen Abgang (November und Februar) klappt es auch nicht mehr! Und man weiß nie wie lange es dauert bis es wieder klappt! Ich würde mich bewerben! Du weißt ja auch nicht ob du den Job bekommst! Es ist eine schwierige Situation und wir haben von Ausschreibung bis zur Bewerbung uns auch 3 Tage Zeit genommen und alle für und wieder durch gesprochen! Wünsche dir viel Erfolg für den Job und auch für eine neue schwangerschaft

7

Hallo!
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten und damit meine Antwort „Bewerben“ begründen:

ich habe 5 Jahre in meinem Unternehmen für meinen wirklich angenehmen Chef gearbeitet. wir haben uns super verstanden, meine Arbeit hat gepasst und das hat er auch gerne erwähnt. Zudem war er sehr familiär und auch nicht allzu streng mit der Arbeitszeit.

Als ich dann schwanger wurde, wurde mein Chef urplötzlich gekündigt und mir wurde eine Frau als Chefin hingesetzt, die ich bis aufs Blut verachte.
Aber ich dachte: Macht nichts! Ziehst du durch und in ein paar Monaten bist du weg.

ich habe sehr viele Angebote in meinem Unternehmen bekommen und diese aufgrund der SS nicht angenommen (wusste aber niemand).

zwei Monate später wurde eine MA festgestellt und ich musste unseren kleinen Wurm gehen lassen.

ich hatte mir vorgenommen, zwei Zyklen zu warten und dann nochmal mit den anderen Personen im Unternehmen zu sprechen, die mich gerne übernommen hätten.

Dazu kam es nicht. ich wurde sofort wieder schwanger. und jetzt sitze ich immer noch unter dieser schrecklichen Person, hatte mittlerweile zwei Mal Blutungen und war krankgeschrieben, da ich mich psychisch schonen muss.

Mittlerweile bin ich in der 10. Woche und möchte in drei Wochen endlich verkünden, dass ich schwanger bin, damit ich drum bitten kann, von dieser schrecklichen Person wegzukommen und mich um meine Zukunft im Unternehmen zu kümmern.

Ich bereue bis heute, dass ich es wegen dem Kinderwunsch nicht gemacht habe und jetzt in dieser blöden Situation bin, die auch für mein Baby nicht gesund ist!

Alles Liebe 🍀

8

Ich sehe es genau so wie die anderen und würde mich definitiv bewerben!
Ich war bis Ende März diesen Jahres in Elternzeit, weil es mit dem Kiwu bis dato nicht geklappt hat und bin ab April wieder zu meiner Arbeit zurück gekehrt. Ich wusste zwar, dass es schrecklich wird, aber ich dachte mir, ich will eh noch mal schwanger werden also wieso jetzt was anderes suchen..
ich bin mittlerweile so unglücklich und gestresst von der Arbeit, dass ich mich entschieden habe, etwas neues zu suchen ohne den Hintergedanken, dass ich ein Kiwu habe. Ich habe mir gesagt, dass ich nicht mehr danach gehe, sondern einfach so lebe, wie ich es ohne Kiwu machen würde.
Ich hoffe, dass sich aus einer der Vorstellungsgespräche etwas ergibt, sodass ich endlich weg kann! Wer weiß, vllt ist es die Lösung, dass es bald klappt! Aber auch wenn, ist es mir egal, denn in so ner Situation muss man einfach egoistisch sein! Viel Glück 🍀

9

Ich war vor einigen Monaten in ähnlicher Situation. Wir hatten gerade die Verhütung beendet, weil ich gesagt habe, dann jetzt. Mein letzter Arbeitsplatz war nicht mehr zumutbar und es ergab sich kurzfristig ein Angebot in Wohnortnähe, deutlich besserem Arbeitsklima und Zeiten. Ablehnen, wegen Kinderwunsch kam nicht in Frage, denn ich war schon mitten im Burnout und hatte mehrere Nervenzusammenbrüche, auch vorm Chef, hinter mir. Auch mein Sohn litt sehr unter meinem Zustand. Also nahm ich an. Allerdings auch in der Annahme, es würde noch eine Weile dauern, bis es mit dem Kind klappt. Hat bei meinem Sohn schließlich auch 5 Jahre gedauert und damals hatte ich wegen Kinderwunsch die Jobsuche zurück gestellt. (Fatal. Musste mir direkt nach Elternzeit was neues suchen)
Es kam, wie es kommen musste. Ich hatte meinen Jahresurlaub angetreten, konnte zum alten Arbeitgeber nicht mehr zurück und beim neuen war auch alles unter Dach und Fach. Eine Woche vor Antritt der neuen Stelle war der Test positiv 🙈 inzwischen habe ich auch gebeichtet, bisher wurde es positiver aufgenommen, als ich es erwartet hätte. Ich hätte es definitiv bereut, wenn ich eines von beiden hätte hinten angestellt (Kinderwunsch oder Job) Bin aber auch schon 36 und mit 40 wollte ich den Kinderwunsch abgehakt haben 😁

10

Auf jeden Fall bewerben!

Wir haben ein Jahr nachdem ich einen neuen Job angefangen hatte versucht schwanger zu werden. Relativ zeitgleich habe ich eine Weiterbildung über 1 1/2 Jahre angeboten bekommen, die ich abgelehnt habe, weil ich ein schlechtes Gewissen wegen dem KiWu hatte.

Kurzum, es hat nicht geklappt, ich wurde nicht schwanger. Ein Jahr später wurde mir die Weiterbildung nochmal vorgeschlagen, ich habe angenommen und zusätzlich auch noch Anfang diesen Jahres intern auf eine (besser bezahlte) Stelle gewechselt. Ich hatte einfach die Nase voll davon, alles zurückzustellen. Auch privat haben wir viel gewagt, was wir wegen dem KiWu immer nach hinten geschoben haben.

Drei Monate später wurde ich dann schwanger :-D

Ich hatte natürlich kurzzeitig ein schlechtes Gewissen, aber mittlerweile ist es mir komplett egal #schein Auch, was andere denken. Privat haben wir jetzt auch einige Herausforderungen zu stemmen, aber anscheinend sollte es so sein #rofl