Kinderwunsch ? Wie hat euch euer Partner mitgeteilt das er bereit dafür ist??

Hallo ihr Lieben.

( Vorsicht lang aber trotzdem danke fürs lesen)

Nur kurz zur Vorgeschichte
Ich mußte eine zeitlang Antibiotika nehmen und habe gleichzeitig die Minipille Desorgestrel Aristo genommen. Dann hatte ich mit meinem Partner gesprochen das Antibiotika die Wirkung der Pille aufheben kann. Trotzdem hatten wir am 12.08. ungeschützten GV. Da man die Pille ohne Pause nimmt verhindert sie den Eisprung usw. Zyklus erhält dadurch lauter??

Ich hatte meinem Partner gesagt das ich mir Trotzdem einen Schwangerschaftstest hole und den hatte ich auch gemacht von Alvita Ultra Early,dort war eine zweite Linie zu sehen aber nur sehr schwach und wenn man ihn gegen das Licht hält. Und irgendwie habe ich dann dabei gemerkt das mein Kinderwunsch doch größer ist als ich dachte. Heute hatte ich wieder einen Alvita Test gemacht der war negativ. Wahrscheinlich bleibt es dann wohl dabei Und ich habe richtig angefangen zu weinen 😢, weil ich mir im Inneren doch etwas anderes erhofft habe. Und es wahrscheinlich nur eine VL Linie war auf dem ersten Test.

Mein Partner sagte es wäre nicht schlimm gewesen wenn ich schwanger gewesen wäre. Wir haben schon darüber gesprochen und er sagt wenn wir beide dazu bereit sind können wir loslegen mit üben. Ich bin schon länger dazu bereit ich bin 35 Jahre alt,er 38
(Habe einen 12 Jährigen Sohn). Irgendwie bin ich gerade richtig traurig,weil ich mich frage wenn er dazu bereit ist warum legen wir dann nicht los mit üben??

Meine Frage an euch wie habt ihr es mit eurem Partner besprochen?? Und wie kam er
Auf euch zu?? Vielleicht mache ich es auch komplizierter als wie es ist, wäre aber trotzdem über eure Ratschläge sehr dankbar

😢

1

Hallo meine Liebe,

am besten du fragst ihn was für ihn aktuell dagegen spricht. Dies können ja unterschiedliche Ängste oder Sorgen sein (Wohnung, Arbeit, Ex-Partner). Ich würde ihn einfach darauf ansprechen. Er wird dir bestimmt seine Gründe darlegen. Hat er schon Kinder?

Ich habe bereits 2 Kinder und mein neuer Partner noch keine. Ich hatte den Kinderwunsch im Hinterkopf, habe mich aber nicht getraut das Thema anzusprechen. Irgendwann kam er auf mich zu und meinte dass er sich ein Kind mit mir wünscht.

Liebe Grüße
Pati

19

Nein er selber hat noch keine Kinder,hatte aber bevor er mich kennen gelernt hat nicht viel darüber nachgedacht

2

Ich habe auch schon lange einen Kinderwunsch, das weiß mein Freund auch. Er konnte es sich lange nicht vorstellen, da er noch mit seiner Doktorarbeit beschäftigt war, haben wir uns geeinigt so lange zu warten. Als er damit jetzt fertig war und wir mittlerweile wieder zusammen wohnen (zwischendurch hatten wir eine Fernbeziehung) habe ich das Thema mal wieder angesprochen, auch mit dem Argument dass ich nicht jünger werde. Wir haben uns dann vage darauf geeinigt, ab Sommer die Verhütung weg zu lassen und zu schauen was passiert, er war trotzdem noch zurückhaltend. Im Mai hat sich mein Zyklus verschoben, der SST war aber negativ, worüber ich sehr traurig war. Danach haben wir dann tatsächlich es mehr drauf angelegt, bislang hat es aber noch nicht geklappt. Mein Freund ist jetzt aber zumindest auch dabei, er fängt jetzt an auch Vitamine zu nehmen für die Spermienqualität. Bei uns hat es sich also so eingeschlichen. Das wir grundsätzlich beide Kinder haben wollen war uns aber schon ziemlich am Anfang der Beziehung klar, das ist aus meiner Sicht ein zu wichtiges Thema um erst nach Jahren im einer Beziehung festzustellen, dass die Ziele in dem Punkt auseinander gehen. Dann hätte für mich die Beziehung keine Zukunft gehabt.

Ich würde deinen Partner in einer ruhigen Minute mal drauf ansprechen, dass du wegen der Geschichte jetzt gemerkt hast, dass dein Kinderwunsch doch recht groß ist und du gern die Pille absetzen würdest. Meist dauert es ja noch eine Weile bis es klappt. Euch alles Gute, zu welcher Entscheidung ihr auch kommt 😊🍀

20

Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort,er hat ja gesagt das er es sich grundsätzlich vorstellen kann.

3

Hallo,

es tut mir leid, dass der Test heute negativ war. Teste doch morgen nochmal...

Ich habe bereits 2 Kinder (11&13) aus erster Ehe.
Mein KiWu war im Prinzip abgeschlossen.
Mit meinem neuen Partner (beide 38) bin ich seit 8 Monaten fest zusammen (wohnen seither zusammen), er hat noch keine Kinder, möchte aber im Prinzip gern welche...
Als meine Periode vor 3 Monaten ausblieb und ich positiv testete, merkte auch ich, dass ich noch ein Kind möchte (der CB war falsch positiv leider). Danach beschlossen wir beide aktiv an einem Baby zu arbeiten.

Rede mit deinem Partner und sag ihm offen, was du denkst... Entweder er ist bereit dazu oder kann Gründe nennen, warum er es nicht ist...

Alles Liebe 🍀🤗

21

Ja ich werde die nächsten Tage nochmal testen,denke aber nicht mehr das der Test noch positiv wird. Ich werde mit ihm aber auch nochmal das Gespräch suchen. Und in Ruhe mit ihm reden. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Liebe Grüße Ylara33

4

Dein Partner meinte ja, ihr könnt loslegen wenn ihr beide dazu bereit seid. Hast du darauf gesagt: "schatz, ich bin JETZT bereit. Wie sieht es mit dir aus?" Oder woher weiß er, dass du gerne beginnen möchtest.

Mit meinem Mann war das eine Entwicklung. Wir haben darüber regelmäßig gesprochen und in diesen Gesprächen hat sich dann zunehmend deutlicher ein Zeitpunkt zum anfangen heraus kristallisiert. Irgendwann (ca. 1 Monat vor diesem geplanten Zeitpunkt) meinte er dann, wir könnten die Pille auch jetzt schon absetzen. Ja und das haben wir dann gemacht. Geklappt hat es dann in dem Monat, den wir uns vorher als startmonat überlegt hatten bevor wir es kurzfristig ein Monat nach vorne verlegt haben. :-D

5

Das finde ich schön wie dein Partner reagiert hat. Er weiß das ich einen Kinderwunsch habe,aber direkt das ich jetzt dazu bereit bin habe ich ihm nicht gesagt,weil ich Angst hatte ihn unter Druck zu setzen

7

Ich verstehe diese Hemmung von dir. Es ist wohl auch oft ein bisschen die Angst vor einem "nein", aber ich glaube, du wirst da nicht drum herum kommen, die karten offen auf den Tisch zu legen. Einer muss den ersten Schritt machen und klartext reden und warum sollte das zwingend er sein. Das heißt ja auch nicht, dass du ihm die pistole auf die brust setzen musst, aber er sollte wissen wie du darüber denkst. Entweder ist er bereit oder er hat zumindest Zeit, sich das Thema zu überlegen weil er dann weiß, dass du bereit bist. Ich finde, es ist legitim, wenn er da ein bisschen braucht, bis er sich darüber Gedanken gemacht hat, aber dass er es tut, das solltest du anstoßen.

weitere Kommentare laden
6

Mein Mann und ich haben uns vor 4,5 Jahren kennen und lieben gelernt.
Er hatte gerade eine langjährige Beziehung hinter sich und ich eine bescheidene Ehe.
Ich hatte schon einen Sohn von 12 Jahren. Trotzdem das alles doch recht schnell und unverhofft für uns kam, war für uns auch von Anfang klar wir wollen ein gemeinsames Kind.
Wann genau? Das war noch nicht klar nur eben DAS. Kurz vor unserer Hochzeit im Juni 2019 sagte ich meinem Mann ich bin bereit wenn du es bist. Am 24.12. kam er dann mit einer kleinen Schachtel darin viele kleine Papierschnipsel und irgendwo dazwischen zwei Schnuller versteckt einen blauen und einen Rosanen. Zwei Tage später setzte ich die Pille ab.
Am 16.3.2020 hab ich positiv getestet und am 24.11. kam unsere kleine süße Tochter zur Welt.

Ich glaube perfekter hätte er es mir nicht mitteilen können das er nun auch bereit ist.

9

Omg ist das süß 🥰 kreativen Mann hast du da🍀

14

Das ist so lieb von deinem Mann,finde ich echt lieb das er dir das so mitgeteilt hat

8

Vielleicht ist das etwas stumpf,aber bevor ich mit einem Mann zusammen komme kläre ich generell ab,ob er Kinder möchte oder nicht. Wenn nicht würde es gar nicht zu einer Beziehung kommen,da ich diesen Wunsch nicht zurück stecken könnte.
Für uns beide war immer klar,dass wir nach der Hochzeit nicht mehr verhüten und das haben wir dann auch so gemacht. Etwas über ein Jahr nach der Hochzeit kam unsere kleine Tochter zur Welt. Nun üben wir für Kind Nr.2.
Einfach offen und ehrlich sein in einer Beziehung, egal bei welchem Thema🙂.

15

Ja da gebe ich dir Recht,man sollte in einer Beziehung die Sachen ansprechen können,die einen bewegen. Ich glaube ich habe halt Angst davor das er es sich doch nochmal anders überlegt,mit seiner Äußerungen er könnte sich Kinder vorstellen.
Auf alle Fälle hätte er gerne eine andere Wohnung hätte was auch nachvollziehbar ist.

11

Tatsächlich hab ich oft gesagt das ich die Pille absetzen möchte da sie mir nicht gut tat.
Wir hätten dann mit Kondom verhütet so war der plan.
Eines Abends hab ich ihm dann als er von der Arbeit kam gesagt das ich die Pille heute abgesetzt habe er war total baff weil er nicht dachte ich würde es so schnell machen auf jeden Fall hatten wir am selben Abend noch GV schaute mich dabei an und sagte mir dann er macht mir jetzt ein Baby und ich hab Okay gesagt (dazu muss ich sagen wir haben ja schon eine Tochter die 2 Jahre alt ist).
Am nächsten Tag gab es aber dann auch nochmal ein richtiges Gespräch was das Thema angeht und wir waren uns dann beide einig das wir es nochmal wollen .
Unsere erste war ungeplant aber selbst da hat er gesagt wir ziehen das gemeinsam durch und liebt sie auch über alles.
Er liebt Kinder aber auch über alles und wollte immer Jung Papa werden (26)
Und hat sogar eine Zeit als Erzieher gearbeitet.
Man sollte immer das Gespräch suchen und sich da von beiden Seiten sicher sein und Verständnis zeigen mir war es auch wichtig das ihm klar wird das es nochmal MEHR Verantwortung ist da er wegen Arbeit und Fußball auch viel eingespannt ist und es mit zwei Kindern noch schwerer wird auch für mich. Selbst da hat er Verständnis gezeigt und würde sogar sein Fußball aufgeben um ein Schöneres Familienleben mit uns führen zu können.

Lg.

16

Danke für deine Antwort, das ist super das dein Mann dich so unterstützt. Mir ist es halt sehr wichtig,das mein Freund da 100% hinter mir steht,er hat ja auch gesagt das er immer für mich da ist.

17

Einfach mal zusammen hinsetzen und nochmal darüber reden. Ihm vielleicht im Vorfeld auch erklären was sich alles ändert oder ändern könnte. Wenn man ein Kind erwartet oder hat gibt es schon viele Faktoren auf die man mehr wert legt dann. Das es ihm auch einfach bewusst wird das es sehr viel Verantwortung bedeutet und damit nicht überrumpelt wird. Das hab ich meinen erklärt indem ich auch einfach vieles aufgezählt hab wie schlaflose nächte oder das Familien leben einfach vorgeht. Ihm war es damit klar und wollte es trotzdem und damit hat er mir dann die 100% sicherheit gegeben 🥰

18

Ich hatte zwischen Weihnachten und Silvester Magen Darm. Auch da versagt die Pille ja gerne mal. Mein Partner wusste davon. Trotzdem haben wir nicht zusätzlich verhütet. Obwohl wir beide eigentlich keine Kinder mehr "wollten".
Ich hatte nach meinem Sohn mich damit eher abgefunden, dass es kein zweites Kind geben wird. Aber eigentlich war der Wunsch schon noch da, nur nicht mit dem Vater meines Sohnes. Und mein jetziger Partner wollte eigentlich nie Kinder, sein erster war zumindest von ihm eher ungeplant.
Trennung von dem Vater meines Sohnes war vor Anderthalb Jahren. Wechselmodell klappt super. Jetzt bin ich mit meinem jetzigen Partner ein Jahr zusammen. Wir begannen im Frühjahr dann darüber zu sprechen, dass wir eigentlich schon gerne ein gemeinsames Kind zusammen hätten. Ein bisschen hat auch das Baby eines befreundeten Paares dazu beigetragen, dass der Wunsch bei uns beiden aufflammte. Als die Pillenpackung sich dem Ende zu neigte, habe ich mit ihm besprochen, ob ich jetzt nochmal ne neue hole, oder eben nicht. Eigentlich wollte ich mir erstmal nen neuen Job suchen. Meinte aber auch, hey, es kann Jahre dauern, wie bei meinem Sohn, mit 40 will ich aber kein Kind mehr. Und eigentlich wäre besser, wenn wir jetzt anfangen. Also beschlossen wir zusammen, dass ich die Pille zu Ende nehme und dann gehts los. Tja, es hat genau 3 Monate gedauert 😅 Und genau eine Woche vor Antritt der neuen Stelle. Zur alten konnte ich nicht mehr zurück 🤷‍♀️
Nun freuen wir uns beide auf unser Nachwuchs 🥰

22

Danke für deine Antwort ich wünsche dir auf alle Fälle eine schöne Zeit. Ich muss einfach noch einmal das Gespräch mit ihm suchen

23

Oh wir hatten letztes Jahr viel Streit deswegen. Anfang letzten Jahres meinte mein Freund, es sei Zeit für ein Kind. Ich hab innerlich gejubelt, dann hat er nochmal einen Rückzieher gemacht. Sprach plötzlich von zuviel Druck und ich hätte es so eilig. Ich hab das nicht verstanden und war sehr traurig. Dann wurde im Frühjahr seine Schwester schwanger. Zwei Tage, bevor sie es verkündete, hatten wir wieder ein Streitgespräch, in dem er zu mir sagte, er will für das nächste halbe Jahr nichts hören. Ich hab mich so verarscht gefühlt, er hatte ja schließlich damit angefangen.
Aber ich wusste, ich muss jetzt den Mund halten. Verhütung war dann "rausziehen".
Anfang Dezember kam das Thema wieder auf und ich sagte ihm, dass ich dieses Rumgehampel leid bin. Wenn er Kinder möchte, muss man irgendwann damit anfangen. Der Tag, auf den er wartet, der gut ist zum Kinderkriegen, der kommt nicht.
Dann kam Weihnachten und er zog plötzlich nicht mehr raus und meinte grinsend, ich hätte Recht, irgendwann muss man mal anfangen ❤️ seitdem üben wir und hoffen, dass es bald erfolgreich ist. Wir sind 36 und 39.

24

Also besprochen habe ich das Thema mit ihm ja nochmal,und er meinte Ende nächsten Jahres,aber manchmal ist er da doch sehr schwankend. Gestern meinte er als wir essen waren na so lange dauert es ja nicht mehr,dann fragte er mich was ich mir vorstelle,das habe ich ihm dann auch mitgeteilt. Dann aber ich sollte vorher noch mein Führerschein zu Ende machen,und er würde gerne vorher umziehen. Mal habe ich das Gefühl er kann es kaum abwarten,und dann reagiert er ganz anders. Bin momentan gerade etwas genervt deswegen. 😒 Keine Ahnung

25

Ende nächsten Jahres ist für Männer "nicht mehr lange". Die ticken da anders.
Vielleicht hilft es, wenn du bei der nächsten Gelegenheit darauf hinweist, das ein Kind ja auch nicht innerhalb einer Woche geboren wird. Es kann unter Umständen Monate dauern, bis es klappt und dann nochmal fast ein Jahr, bis das Kind da ist. Manche Männer glauben, sie schnippen mit dem Finger und sind dann Vater.
Wünsche dir alles Gute und viel Geduld. Es wird sich lohnen :)