Fernreise vor Schwangerschaft?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben (eigentlich) beschlossen unserem Kinderwunsch nachzugehen und bald mit dem üben zu beginnen🙈 (sind beide 27 u. 29 Jahre alt)

Aufgrund Corona und Hausumbau waren wir seit über 3 Jahren nicht mehr im Urlaub und hatten uns vor der Familienplanung gewünscht noch mal ein letztes Mal eine Fernreise machen zu können.

Ging oder geht es anderen ähnlich? Wie handhabt ihr das?

Theoretisch könnte man ja auch schwanger verreisen aber durch das Zika Virus ist man leider sehr eingeschränkt was unsere Wunschziele betrifft. Egoistisch sein und das Risiko eingehen es könnte nichts passieren, möchten wir nicht. Natürlich könnte man in Europa bleiben aber wir würden einfach gerne weiter weg verreisen weil das a. schwanger nicht so einfach möglich sein wird und b. Mit Kindern erst recht nicht. Was den Stressfaktor und die Kosten betrifft, will ich erst gar nicht anfangen.

Somit stecken wir mal wieder in einem Zwiespalt: Erst die Fernreise und den KiWu nach hinten verschieben (wg. Zika Virus) oder verzichten und beginnen?

Baby oder Fernreise

Anmelden und Abstimmen
1

Wir sind Ende 2016 trotz abgesetzter Pille in die Karibik geflogen. Ich habe mich vorher informiert, welche Insektensprays die Mücken wirklich abhalten (viele der Sprays sind nämlich ungeeignet, weil die falschen Inhaltsstoffe darin enthalten sind). Ich hatte keinen einzigen Mückenstich und im Mai 2018 kam unsere gesunde Tochter zur Welt (dazwischen hatten wir eine Fehlgeburt).

Liebe Grüße 💐

2

Ich würde definitiv die Fernreise zuerst machen. Dein Kinderwunsch soll ja nur für ein paar Monate verschoben werden. Ihr sollt ja nicht komplett darauf verzichten. Zudem haben nur wenige das Glück, dass es sofort klappt. Meistens braucht man da einige Monate. Ich würde die Fernreise genießen, Kraft tanken und danach motiviert an Kinderwunsch arbeiten.

Aber letztendlich müsst ihr zu zweit die bessere Entscheidung für euch treffen.

3

Wie weit nach hinten würdet ihr den Kinderwunsch denn verschieben, wenn ihr erst die Reise macht?
Ich würde nicht schwanger in ein Land fliegen, in dem das Zika Virus vorkommt, wäre mir zu heikel. Hättet ihr denn Länder zur Auswahl, die euch interessieren wo das Risiko nicht besteht? Dann könnte man eine Reise dorthin planen und gleichzeitig mit dem Üben anfangen. Ansonsten würde ich erst die Reise machen, wie du schon sagst, mit Kind kommt man da nicht mehr zu.

4

Ihr solltet euch auf jeden Fall gegen Corona impfen lassen vor der Fernreise, sofern noch nicht geschehen und dann ist es ja eh nicht zum Nachteil, wenn man da mal die Babyplanung ein Monat aussetzt.

Ich würde die Fernreisen mit meinem Freund (Karibik, New York und Thailand) mit Ende 20, als wir beide einen Job hatten und es uns leisten konnten, nicht missen.
So können wir gerade in Ruhe an einem Kind basteln ohne Fernweh und fahren einfach 2 Wochen nach Italien in den Urlaub.

ich kenne aber auch ein paar Paare, die in der Elternzeit z.B. nach Kanada sind, was auch ein sehr schönes Land ist und auch so stabil auch hinsichtlich Gesundheitsvorsorge, dass man da gut mit einem Baby hin kann.

Also an deiner Stelle würde ich halt die Reise als Stichpunkt setzen die Verhütung wegzulassen :) falls du die Pille nimmst, die vielleicht schon vorher absetzen und noch etwas anders verhüten, damit du schonmal deinen Zyklus kennenlernen kannst.

5

Ich habe mich dazu extra informiert, welche Ziele (ohne Zika laut auswärtigem Amt) in Frage kommen. Es ist Bei KiWu ja auch tatsächlich gleichermaßen schädlich ob der Mann oder die Frau den Virus trägt. Da ich persönlich gefühlt jede Mücke anziehe und trotz reichlich Mittel und Vorhängen etc. auch auf bisherigen Fernreisen gestochen wurde, wollte ich das Risiko nicht eingehen. Denn man muss ja dann ein weiteres halbes Jahr nach Besuch eines Zika-Gebietes den KiWu aufschieben. Da könnte ich mir keinen Fehler meinerseits verzeihen.
Ich freue mich daher sehr auf meinen Urlaub auf Sansibar.
Corona-technisch sind wir beide durchgeimpft, sodass hier auch Gefahren minimiert sein sollten.

6

Sorry, halbes Jahr war falsch:

"Paare mit Kinderwunsch, sollten diesen deshalb nach einer Reise in ein Zika-Gebiet erst einmal verschieben (Ergänzung: WHO-Empfehlung: Männer sollten mind. 3 Monate und Frauen mind. 2 Monate bis zur Kinderplanung warten)."

7

Ich würde erst noch die Fernreise machen und dann starten. :)

8

Ich würde definitiv erst die Fernreise machen.
Klar, kann man das auch mit Baby/Kind machen, aber nie mehr so entspannt und unbeschwert.

Wir denken so gerne an die Urlaube vor den Kindern zurück. ❤️
Dabei machen wir auch mit den Kindern große,lange Reisen. Aber eben anders.