Periode kehrt zurück, Eisprung nicht?

Hallo, ich hätte eine Frage. Ich habe am 21.8 endlich nach 14 Monaten meine Periode bekommen nachdem ich stillen bis auf Einschlafstillen reduziert habe.

Ich habe vor der Schwangerschaft meistens so 30-32 Tage Zyklus gehabt. Und relativ viel zervixschleim gehabt. Jetzt seitdem irgendwie viel weniger. Außer gestern da hatte ich einmal recht viel der war aber wie Kleister von der Konsistenz (sorry für die genaue Beschreibung). Gestern mal bisschen aber habe seit 7 Tagen Ovus gemacht uns es sind alle negativ

Heißt das die Periode kam wieder trotz stillen aber der Eisprung nicht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde nicht erwarten, dass der erste Zyklus direkt wieder mustergültig läuft. Das was du gehabt hast, kann außerdem auch eine Durchbruchblutung gewesen sein, die nicht dasselbe ist wie eine Periode. Gib deinem Körper ein wenig Zeit, sich wieder einzupendeln.

4

Okay:) ja vielen Dank. Vielleicht hast du recht und ich erwarte zu viel von meinem Körper.
Habe noch nie etwas von einer Durchbruchblutung gehört 🙈.

5

Als PCOlerin bin ich Durchbruchsblutungsexpertin😄 Die Periodenblutung tritt ein, wenn ein Eisprung stattgefunden hat, das Ei aber nicht befruchtet wird und der Gelbkörper sich abgebaut hat. Eine Durchbruchblutung bezeichnet das Abbauen der Gebärmutterschleimhaut, ohne dass ein Eisprung stattgefunden hat, meist nachdem man lange Zeit nicht geblutet hat. Es ist nicht dasselbe wie eine Periodenblutung, man ist sich wohl auch uneinig, warum sie überhaupt irgendwann eintritt. Die Theorien gehen von "Der Körper reinigt sich selbst" bis zu "Der Körper versucht seine hormonelle Energie neu zu konzentrieren, weil er merkt, dass die Schleimhaut nicht benötigt wird."

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
2

Wenn du am 21.08 deine Periode bekommen hast, dann müsstest du doch jetzt erst zum Wochenende bzw nächsten Wochenstart einen Eisprung bekommen🤔. Bei einem Zyklus von 30-32 Tagen wäre er ja am 16-18 Zyklustag. Ich würde jetzt einfach weitermachen mit den Ovus, um sicherzugehen das der Eisprung nicht früher ist.

3

Also laut meiner App sollte der Eisprung gestern gewesen sein.
Aber ich mache die Ovus mal weiter und dann mal sehen 😊