Bauchspiegelung Eileiter Durchgängigkeit - Erfahrungen gesucht

Hallo, wir hatten heute unseren ersten Termin in der kiwu. Wir haben dann mal kurz drüber gesprochen, die Eileiter zu überprüfen. Normalerweise wird das ja einfach mittels Ultraschall und kontrastmittel gemacht. Da ich aber ständig ziehen und Schmerzen im unterleib habe, hat sie in den Raum geworfen direkt eine bauchspiegelung zu machen, damit Verklebungen oder verwachsungen gleich gelöst werden können. Hat jemand damit Erfahrung? Wie lange musstet ihr im Krankenhaus bleiben und hat euch das ganze was gebracht? Hab ein wenig Bedenken das es uns noch weiter zurück wirft und mein Zyklus danach wieder so lange braucht um sich einzupendeln. Ich bin bald 37 und mein Partner 39. Und nach der As letztes Jahr November hab ich fast ein halbes Jahr gebraucht um wieder regelmäßig meine periode zu bekommen. Beeinflußt das irgendwie überhaupt den Zyklus? Ich wäre über viele hilfreiche Tipps dankbar 😊

1

Also ich war auch in dem Alter, als die letzte Bauchspiegelung gemacht wurde. Gefunden wurde nichts und dennoch finde ich, dass es mir was gebracht hat. Ich wusste, dass es keine offensichtlichen Probleme an meinen Organen gibt. Die Eileiterprüfung bei einer Bauchspiegelung ist 100% genau, während sie mittels US auch eine gewisse Fehlerquote hat. Die OP wurde ambulant gemacht, ich durfte ein paar wenige Stunden später wieder heim, das hängt aber auch davon ab, was gemacht werden musste. Müssen Endometrioseherde z.B. entfernt werden, so kann es durchaus sein, dass man eine oder zwei Nächte bleiben muss. Hängt auch wieder davon ab, wie ausgeprägt alles war. Auf meinen Zyklus hatte es keine Auswirkung. Alles Gute 🍀

4

Vielen Dank für die Info. Wir haben in zwei Wochen Termin zur weiteren Besprechung. Mal schauen wie ich mich entscheide 😊

2

Ich hatte im März eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, bei der Op selber wurde nichts gefunden (Biopsie ergab was anderes…) und konnte nach paar Stunden abgeholt werden.

Mein Zyklus ist seither wie immer, außer dass ich kurzzeitig bis 9. Ssw schwanger war.

3

Wurden beide Untersuchungen bei dir zusammen gemacht oder musstest du dafür zweimal in die Klinik? Was kam denn bei der Biopsie raus wenn ich fragen darf?

6

Das wurde zusammen gemacht.

Erhöhte Plasmazellen war der Befund.

5

Liebe Literatur,
Ich kann dir nur wärmstens zu einer Eileiterdurchgängigkeitsprüfung raten! Nach einer Fehlgeburt im Mai 2020 klappte es sehr lange nicht und in der neuen kiwu wurde bei einer Prüfung (mit Ultraschall und kontrastmittel) festgestellt dass ein Eileiter dicht ist. In der alten kiwu wurden mehrere teure iui s seit umsonst an der falschen Seite gemacht. Bauchspiegelung hatte ich nicht, meine Ärztin sagte dass eine Öffnung keinen Sinn machen würde (ihre Meinung, muss nicht bei jedem zutreffen( 1. Wegen der Zeit, danach ist Pause zwingend und ich bin noch älter als du. 2. Weil wohl auch bei Öffnung die Mechanik des ei transportierens gestört sein kann und die Wahrscheinlichkeit einer eileiterschwangerschaft erhöht ist. Sie rät wenn dann eher zur Entfernung, in meinem Fall wegen 1. Aber auch nicht. Mein zweiter Eileiter ist sehr aktiv und es klappte auch sofort
- Und zwar nach einer Antibiotikum Behandlung denn bei einer Biopsie (endometriumbiopsie, sehr empfehlenswert) wurden erhöhte plasma und killerzellen gefunden. Das schlug sofort an. Vermutlich hat sich nach der Fehlgeburt eine Entzündung gebildet die der Grund für die lange Zeit ohne Erfolg war.

7

Hallo, wie wurde denn bei dir aber die Biopsie gemacht ohne bauchspiegelung?

8

Hallo.

Ich hatte schon 3 BS. Und bekomme wenn es dumm läuft demnächst eine 4. Bei der 2. hieß es Eileiter komplett dicht. Bei der dritten hieß es beide problemlos durchgängig. Dann bei der Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mittels Kontrastmittel, die ich selbst bezahlt habe, hieß es wieder beide Eileiter dicht. Jedoch hat mir ein anderer Arzt erklärt, dass es einen Mechanismus gibt, der die Eileiter zusammenzieht wenn kalte Flüssigkeit eingebracht wird. Also diese Überprüfung bringt wohl keine eindeutigen Ergebnisse. Ich würde also zu einer BS raten.

10

Ok, vielen Dank für diese Info, ist ja auch mal gut zu wissen!

9

Ich hatte meine Spieglung im März, gefunden wurde nichts, alles okay.
Lag 2 Tage im Krankenhaus, war eine Woche insgesamt krank geschrieben, gebracht hat es mir persönlich bis jetzt leider nichts 😢

Alles gute für dich 🍀