Woran liegt es bloss?!

Guten Tage liebe Alle

Wir versuchen nun schon seit bald 12 ÜZ ein zweites Kind zu bekommen. (Unser Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt.)

Seit dem ersten Zyklus, in dem wir es versucht haben, habe ich plötzlich Schmierblutungen vor der Periode bekommen. Vorher war alles in Ordnung. Ich dache dann, hm, wohl der Stress...
Im 2 ÜZ bin ich schwanger geworden, habs aber Ende der 5. Ssw verloren. Also eine Woche nach dem positiven Test.
Danach dann der Horror: mit Utrogestan versucht. Abartige Blutungen nach dem Absetzen jedes mal und schlimmste depressive Löcher. Arzt gewechselt. Der meinte ich soll mal alles weg lassen. Darauf ein paar normale Zyklen, allerdings haben wir da auch nicht gleich wieder versucht schwanger zu werden. Sobald wirs wieder versucht haben: Schmierblutungen 2-4 Tage vor der Mens. Im Sommer dann Coronaimpfung, nach der 2. Impfung Fieber bekommen, dieser Zyklus wieder für die Tonne. Nun aber auch 3 Zyklen danach immernoch Schmierblutungen vor der Mens und seit diesem Zyklus auch noch NACH der Mens für 3 Tage.

Wieso kommen die Schmierblutungen nur in den Zyklen in denen wir es versuchen und wenn wir es nicht versuchen, ist der Zyklus i.d.R. normal?!
Kontaktblutungen vom Sex sind es ganz sicher nicht.
Und was soll denn nun der neue "üble Scherz" mit SB auch nach der Mens?!

Unser Sohn war ein Volltreffer beim ersten Versuch. Wir hatten am Tag X nur ein einziges mal Sex und es hat sofort geklappt. Ich hatte damals einen 28 Tage Zyklus pünktlich wie eine Schweizer Uhr.
Und 6 Monate nach der Geburt war der Zyklus auch wieder regelmässig. Die Mens zwar sehr stark, aber der Zyklus regelmässig, alle 29 Tage.
Ich werde bald 36ig und jeder weitere erfolglose Versuch depremiert mich/uns zunehmend mehr.

Kennt jemand das Problem mit den Schmierblutungen, die fast nur in Übungszyklen vorkommen?
Kann es sein, dass ich mich zu sehr stresse in diesen Zyklen und dadurch die Schmierblutungen selbst "verursache"?!

Welche Untersuchungen würdet ihr machen lassen?
Liebe Grüsse an alle.

1

Hallo,

Schmierblutungen vor der Mens können ein Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche sein. Vermutlich hat dir dein Arzt deshalb Utrogestan verschrieben. Wenn du sicher gehen willst würde ich einen Hormonstatus machen lassen. SB nach der Mens sind normal.

LG

2

Hallo und danke für Deine Antwort!

Kann man denn eine Gelbkörperschwäche haben, die nur in manchen Zyklen auftritt?
Ist wirklich dann, wenn wir es versuchen. Wenn wir einen Monat auslassen ist der Zyklus normal ohne Schmierblutungen.

Ist es möglich, dass ich die Schmierblutung mit meiner Nervosität selbst "verursache"?
Dann wäre es keine Gelbkörperschwäche?

Vielen Dank für Deine Zeit
Gioia

3

Ich glaube nicht, dass du es mit deiner Nervosität vetursachst.. Ich glaube die Psyche spielt irgendwo schon eine Rolle aber so einen starken Einfluss hat sie eher nicht. Warum es einmal SB gibt und dann wieder nicht wäre durch hormonelle Schwankungen zu erklären. Würde wirklich - allein um Gewissheit zu haben! - einen Hormonstatus machen.

LG

weiteren Kommentar laden