11 Tage zweite Zyklushälfte zu kurz oder noch okay??

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine echt blöde Frage und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Meine zweite Zyklushälfte war nur 11 Tage lang (mit dem AVA Armband bestimmt). Ist das zu kurz oder gerade eben noch im grünen Bereich?

Im Internet finde ich unterschiedliche Angaben. Mal steht da, dass die zweite Zyklushälfte 12 - 16 Tage lang sein sollte. Woanders steht dann, dass ein hormonelles Problem vorliegt, wenn die zweite Hälfte 10 Tage oder kürzer ist. Ich bin echt verwirrt #kratz

#danke für jeden Hinweis!

1

Ich würde meinen Zyklus ein wenig im Auge behalten. 11 Tage sollte noch in Ordnung sein, meist ist die Dauer ca 12-14 Tage. Unter 10 Tage ist meiner Meinung nach ein Problem, weil wenn der Gelbkörper abstirbt, auch das Progesteron nicht mehr produziert wird. Das befruchtete Ei brauch ca 5-6 Tage bis in die Gebärmutter und dann noch einmal Zeit um sich dort anzudocken. Die Einnistung ist statistisch am häufigsten an ES+10 beendet. (Daher meine ich das alles länger als 10 Tage ok ist.)

2

Ich würde es auf jeden Fall auch beim Frauenarzt ansprechen, denn bei einem Kinderwunsch ist das Progesteron ja sehr wichtig, wie meine Vorrednerin schön erklärt hat ☺️
Kann dann durch eine blutabnahme bestimmt werden :)
Viel Glück 🍀

3

Hallo,

Optimal ist es nicht. Meine zweite Zyklushälfte ist auch immer nur 11 Tage. Und ich bin nun zum 2. Mal schwanger ohne Medikamente (außer Mönchspfeffer). 😊

Ich würde deinen FA beim nächsten Termin mal darauf ansprechen.

Liebe Grüße 🍀

4

Hallo 🙋🏼‍♀️
Scheint unterschiedlich zu sein.
Meine zweite Zyklushälfte war auch 11 Tage lang (oder kurz) und ich hatte in zwei aufeinanderfolgenden Zyklen jeweils eine biochemische Schwangerschaft.
Im Zyklus danach mit Progesteron klappte es dann 🤷🏼‍♀️

5

Hey, meine zweite zyklushälfte ist früher auch immer 11 Tage gewesen und ich bin mit Kind 1 im 1. ÜZ schwanger geworden. Ohne Medikamente und auch problemlose Schwangerschaft gehabt. :)