Hilfe Periode bleibt bei Hormonspirale Kyleena aus

Hallo Mädels,

Eigentlich bin ich nicht der Fan von Forums aber momentan bin ich echt mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der eine ähnliche Situation erlebt hat oder ein Tipp für mich hat!

Erstmal vorab ein Par Infos:
- ich habe letztes Jahr im Oktober mein erstes Baby bekommen
- im November hatte ich bereits meine Periode die auch regelmäßig war
- im März.2021 habe ich mir die Hormonspirale Kyleena einsetzten lassen
- im April war ich nochmal zur Konteolle und alles saß perfekt
- ich hatte eigentlich fast durchgängig bis Anfang Juli Zwischenblutungen
- aber einen regelmäßigen Zyklus von ca 33 Tagen

Und jetzt kommen wir zu meinem Anliegen.
Mein jetziger Zyklus fing am 14.August an und alles war komplett normal- weder Schmierblutung oder andere Beschwerden. Vor eigentlichen Regelbeginn (um den 14/15. September) habe ich Unterleibschmerzen bekommen, was ich aber immer habe. Kurz danach ein Mini Kleks an Blut, eher Hellrot, wo ich schon gedacht habe jetzt gehts los. Pustekuchen.
Seitdem habe ich gefühlt durchgängig Unterleibschmerzen. Habe dann gestern (ZT 36) ein SST (10er) gemacht der negativ war.
Vorhin hatte ich beim abwischen etwas Blut aber auch wieder so wenig, das es beim dritten Mal abwischen wieder vorbei war.

Ich hab ein ganz großes Fragezeichen in meinem Gesicht.
Schwanger kann ich eigentlich nicht sein, dafür ist ja die Spirale da. Aber wundern tut mich das alles schon.

Hatte jemand so etwas schon mal? Oder habt ihr Tipps, ein Rat? Zum Arzt will ich eigentlich noch nicht gehen.
Liebe Grüße

1

Huhu,

Wenn mich nicht alles täuscht kann unter der Hormonspirale durchaus die Periode ausbleiben.

In der Packungsbeilage steht es sogar unter den Nebenwirkungen drin…

„ Sehr häufige Nebenwirkungen: kann mehr als 1 von 10 Anwenderinnen betreffen
Kopfschmerzen
Bauchschmerzen/Schmerzen im kleinen Becken
Akne/fettige Haut
Veränderungen bei der Menstruationsblutung einschließlich stärkere und schwächere Menstruationsblutungen, Schmierblutung, seltene Regelblutungen und Ausbleiben der Blutungen (siehe auch den folgenden Abschnitt zu unregelmäßigen und seltenen Blutungen)
Eierstockzyste (siehe auch den folgenden Abschnitt zu Eierstockzysten)
Entzündung der äußeren Geschlechtsorgane und Scheide (Vulvovaginitis)“

Liebe Grüße

2

Huhu,

meine Mutter hatte über viele viele Jahre die Hormonspirale und niemals ihre Periode!

LG

3

Ich hatte von 02/2019 bis 07/2021 die Mirena liegen und nie meine Tage.
Ist ein ganz praktische Nebenwirkung.

4

Es ist ganz normal dass man da seine periode selten oder gar nicht bekommt. Ich hab die auch drin und bekomme maximal 3x im Jahr leichte schmierblutungen.