Ich fühle mich unter Druck gesetzt…

Hallo zusammen,

Ich muss mal gerade meinen Gedanken freien Lauf lassen, weil mein Mann das nicht so ganz nachvollziehen kann.

Wir haben schon ein Kind, sie wird bald 2 und ich habe Ende April die Pille abgesetzt, damit wir Versuch Nummer zwei starten können. Da meine FA aber meinte, ich solle erst die Corona-Impfung machen und dann noch einen Zyklus mit dem KiWu warten, haben wir so richtig ohne Verhütung erst im
Juli angefangen, wir sind nun quasi im 3.ÜZ.

Wir wollten entspannt an die Sache rangehen, aber nun sind meine beiden Cousinen schwanger, die beide nach uns ihre ersten Kinder bekommen haben, und auf ein Mal kommt von allen Seiten aus der Familie Druck. Alle fragen, warum das bei uns denn so lange dauert oder von meiner einen Cousine kam sogar der Spruch „jetzt müsst ihr aber mal Gas geben!“.

Wir sind erst im 3.ÜZ, aber seitdem ich von deren Schwangerschaften weiß und ich mir sowas anhören muss, fühl ich mich unheimlich unter Druck gesetzt und habe Angst, dass es jetzt nicht klappt deswegen (beim ersten Kind hat es im zweiten ÜZ geklappt).

Seitdem Zähl ich die Tage bis zur Mens runter, ich bilde mir teilweise sogar schon Symptome ein, das macht mich total bekolppt, obwohl wir ja bewusst gesagt haben, dass wir ab April bzw. Dann Juli erst anfangen, aber jetzt mach ich mich nur noch verrückt.

Sorry für den langen Text, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben, weil mein Mann meine Traurigkeit über die Mens und sowas nicht wirklich nachvollziehen kann.

Hat jemand ähnliche Situationen gehabt? Habt ihr Tipps, was euch beruhigt/„geholfen“ hat?

Lieben Dank für lesen 😊

1

Guten Morgen,
ich kenne das total. Wir haben auch ein fast zweijähriges Kind und starten wahrscheinlich diese Woche in den 6 ÜZ. Ich muss sagen,dass der Druck von Monat zu Monat größer für mich wird. Mein Mann ist entspannt, so nach dem Motto: wird schon ein zweites Mal klappen.
Glaube Männer machen sich da zeitlich keinen Druck 😅.
Ich werde mich demnächst trotzdem untersuchen lassen, also einen Hormonstatus machen etc. Ich glaube,dass ich mich erst wieder entspannen kann, wenn ich weiß,dass körperlich alles in Ordnung ist.

Alles Gute🍀

Franzi

3

Ich glaube Männer gehen da generell entspannter ran. Sie können das ja auch nicht so wirklich nachvollziehen, das Gefühl hab ich zumindest bei meinen Mann. Er ist sonst super feinfühlig, aber bei dem Thema kann er meinen „Stress“ nicht nachvollziehen.

Hatte auch schon den Gedanken mal alles checken zu lassen, wenn es in einer bestimmten Zeit nicht klappt. Ist ja wie du sagst, dann kann ich für mich eventuell schon mal ausschließen, dass es an einem Faktor in meinem Körper liegt. Allerdings denke ich, dass es jetzt nicht zu früh ist.
Falls die Mens dieses Mal kommt, dann werd ich es erst mal mit Ovus versuchen.

2

Ich fühle so mit dir!🙏🏼
Bei mir ist es ganz genauso!
Wie befindet uns nun schon im 8.ÜZ und alle um uns herum werden schwanger, nur wir nicht!
Nicht falsch verstehen, ich gönne es jedem von ganzen Herzen aber natürlich setzt es einem noch mehr unter Druck
3 Cousinen von mein Mann, 2 Freundin von mir und da es ja nicht reicht nochmal 2 bekannte/damalige Arbeitskolleginen.

Unser kleiner Schatz ist im August 3 Jahre alt geworden und daher hören wir ständig „Wann ist es denn endlich bei euch soweit“ & „jetzt wird’s aber auch mal Zeit nachzulegen“ und natürlich viele weitere Sprüche
Wir haben allerdings auch niemanden(außer ganz enge Freunde) von unsere Kinderwunsch erzählt)
Daher wird natürlich ständig nachgefragt

Letzten Monat beim FA kam leider raus das sich mein Ei nicht richtig heran reift und es somit zu keinem Sprung kommt, was die Sache natürlich noch mehr erschwert


Aber ich versuche so gut es geht abzuschalten und mich abzulenken
Und die Sprüche da rein, da raus zu lassen 🍀

4

Oh das ist ja noch extremer als bei mir.

Ich versteh aber auch nicht, warum da immer alle, vor allem Frauen, nachfragen müssen… ich würd gar nicht auf die Idee kommen jemanden zu fragen, außer er spricht das Thema von sich aus an, aber man kennt ja auch nie die Geschichte dahinter.

Ich versuche auch die Sprüche abprallen zu lassen, aber das klappt nicht so richtig und dann bin ich auch noch so ein wahnsinnig ungeduldiger Mensch 🙈 passt auch nicht gut zu nem Kinderwunsch 😂

Drück euch die Daumen, dass es bald klappt 🍀