Frage zu Vitalität und Motilität

Servus 👋🏼
Vielleicht könnt ihr mir da helfen: Auf dem Spermiogramm meines Mannes ist angegeben, dass 77% nicht vital sind. Bei der Motilität sind 50% D - unbeweglich.
Wie soll das möglich sein? Müsste es nicht mindestens so viele unbewegliche wie tote geben?
Oder versteh ich hier nur etwas nicht? 🤔

1

Der Anteil toter Spermien darf nicht den Anteil immobiler Spermien überschreiten.
Ich würde mal im Labor anrufen und nachfragen, ob sich der abgegebener Anteil toter Spermien nur auf die Gesamtanzahl immobiler (D) Spermien bezieht.

2

Wird das denn normalerweise so angegeben, dass sich die Vitalität nur auf die unbeweglichen bezieht?

Der Urologe hat auf mich total inkompetent gewirkt, er hat die Werte nur vorgelesen, nichts erklärt und vor allem hat er betont, dass jeder Auswertende sowieso total unterschiedlich beurteilen würde, weil jeder eine andere Einschätzung hätte (Ist das so? Gibt es nicht Richtwerte was genau unter Deformiert, schnell beweglich, etc. zählt?) Und laut einem anderen Arzt war auch die Gesamteinschätzung des Spermiogramms komplett daneben. Daher trau ich der Antwort der Praxis (die wir morgen haben sollten) auf diese Frage sowieso nicht wirklich.