Kinderwunsch Endometriose richtiger Zeitpunkt

Hallo liebe Community,
Ich habe eigentlich keine richtige Frage. Ich komme gerade vom Frauenarzt und bin mit den Informationen ein wenig überfordert. Ich hoffe das Schreiben sortiert mich ein wenig.
Ich bin 32 und mein Partner 33, wir sind seid 3 Jahren sehr glücklich zusammen und irgendwann wollen wir auch ein Kind... aber derzeit sind unsere Lebensumstände noch nicht so, dass ich mir eine Schwangerschaft vorstellen kann.
Ich habe eben Endometriose diagnostiziert bekommen und da ich sehr sehr starke Schmerzen habe, soll es nun operativ entfernt werden. Die FA legte mir ans Herz nicht mehr lange mit meinem Kinderwunsch zu warten, zumal ich nur noch einen Eierstock habe...

Ich habe Angst, ich es bereuen, es jetzt nicht versucht zu haben, wenn es in drei Jahren oder so nicht klappt...

Teilt mir sehr gerne eure Gedanken dazu mit

Liebe Grüße Linda

1

Ich würde sofort starten.. je nachdem was denn die störenden Umstände sind. Denn einen Job etc. Hätte ich persönlich schon gern, da ich überhaupt nicht gern von meinem Partner abhängig wäre.

Ich bin jetzt gerade 31 geworden, mein Freund 34.. und es will seit bald einem jahr nicht klappen. Ich habe beide Eierstöcke und kein Endo... Das belastet einen tatsächlich mehr als ich es für möglich gehalten hätte..

Der Arzt sagt nicht ohne Grund, dass du nicht mehr lange warten solltest. Je älter man wird um so schwieriger wird es - Endometriose kann dir auch noch den 2. Eierstock nehmen und du hast vermutlich nicht mal jetzt mehr die Garantie das es funktionieren würde :/

2

Hallo 😊

ich habe ebenfalls Endometriose & Adenomyose und wir versuchen es knapp seit 1 Jahr. Die „Zeit“ ist doch „anstrengender“ als wir anfangs angenommen hatten.
Ich bin davon ausgegangen dass es in den ersten 2-3 Monaten klappt, und siehe da immer noch nichts in Sicht und wegen meiner Endo/Adeno wird es daher auch wohl ein langer & steiniger Weg :-/
Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir daher lieber frühzeitig anzufangen, niemand kann dir die Gewissheit geben das es schnell bzw. gleich klappt. Und wenn doch: dann kannst du dich umso schneller freuen über dein WUNDER 🥰

Liebe Grüße 🖖