Hormonstatus/Zyklusmonitoring

Hallo zusammen,

meine Frauenärztin macht den Hormonstatus nur einmal im Zyklus und das irgendwann zwischen Tag 22 und 24, also nach dem Eisprung. In der 1. Zyklushälfte wird kein Blut abgenommen.

Kennt jemand von euch eine derartige Vorgehensweise?

LG

1

Bei mir ist es anders um... Sie nehmen Blut am ZT3-5 ab.
Beim Verdacht auf Gelbkörperschwäche sollte das Hormonstatus etwa 7 Tage nach dem ES gemacht werden, um die Progesteronwerte zu messen. Wenn der Verdacht da ist, dann ist es richtig

2

Nein, Verdacht besteht keiner, es soll generell geprüft werden, ob alles okay ist. Darum verstehe ich das nicht. Normalerweise müsste doch erstmal zu Beginn Blut abgenommen werden und dann noch mal in der 2 Hälfte.

3

Kann man durchaus auch so herum beginnen. Wenn an ZT 22-24 die Werte für Östrogen und Progesteron gut aussehen, ist es eher unwahrscheinlich, dass sich in den üblicherweise am Zyklusanfang bestimmten Hormonen eine gravierende (!) Störung finden lässt (leicht auffällige Werte müssen nicht der Grund für den Nicht-Eintritt einer Schwangerschaft sein).

Spricht die Untersuchung allerdings für einen anovulatorischen Zyklus oder sind die Serumspiel zu niedrig oder passen nicht zueinander, wird Deine FÄ dem sicher nachgehen und eine Blutentnahme am Zyklusanfang durchführen.

Und sollte sich trotz schöner Werte in der 2. Hälfte nichts tun in Richtung Schwangerschaft, würde ich dem ebenfalls nachgehen. Hormone sind immer Momentaufnahmen - theoretisch könntest Du auch den einzigen guten Zyklus der letzten 12 Monate bei der Blutentnahme erwischt haben - ist aber unwahrscheinlich, wenn der Zyklus regelmäßig ist und Du auch sonst keine Probleme hast, die richtungsweisend sein könnten (zB Akne als Hinweis auf zu hohe Androgene). Also warte ruhig erst einmal ab, was bei der Blutentnahme heraus kommt.