Östrogenanstieg ?!

Thumbnail Zoom

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und Frage mich gerade, ob ich richte liege wenn man sagt ein Östrogenanstieg ist nur vor dem ES ? Oder gibt es auch Östrogenanstieg nach dem ES! Nein oder ? Da ist doch der Progestonanstieg...

Mein Clearblue zeigt seit 6 Tagen einen blinkenden Smiley und meine Ovus schlagen weiterhin an, obwohl ich schätze das ich einen anovulatorischen Zyklus hatte . Ist das möglich ?
Meine Tempi sieht so gar nicht nach Eisprung aus 🤔vllt dazu gut zu wissen hatte leider am 17.9 einen natürlichen Abgang in SSW6 🌟😕

Mittelschmerz seit 01.10.

1

Hey,
nur im Falle einer Schwangerschaft steigt Östrogen auch nach dem ES. Ansonsten liegst du ganz richtig.

Ich würde vermuten, dass aufgrund des Abgangs deine Hormone noch nicht perfekt ineinandergreifen (z.B. LH erhöht, Östrogen noch nicht- oder anderes herum🤷🏻‍♀️), weswegen es noch keinen ES gab bzw. geben wird.
Gib deinem Körper noch ein wenig Zeit, ich denke es wird sich regulieren.

Alles Gute#klee

2

Danke für deine Antwort - ich habe gerade erneut Ovus gemacht und siehe da - alle positiv und die Smiley stehen 😍 mein ES steht kurz bevor.

3

Na also, super!

4

Google mal Östrogenabsacker bzw. Bilder von dem Zusammenspiel von Östrogen und Progesteron.
Das Östrogen steigt nocheinmal nach dem Eisprung - deswegen haben viele Frauen dort auch einmal einen Absacker in der Temperatur, der fälschlicherweise oft als "Einnistung" bezeichnet wird... ich hätte dann schon sehr viele gehabt ;) weil es halt nicht stimmt.

Also vor dem Eisprung geht Östrogen einmal hoch, dann steigt für gewöhnlich der LH Wert - nach einem Eisprung steigt das Progesteron aber auch nochmal etwas das Östrogen.

Ein LH-Anstieg heißt leider nicht, dass das Ei auch wirklich springt... Manchmal gibt es auch mehrere Anstiege im Zyklus. Der LH Anstieg zeigt, dass der Körper versucht ein Ei springen zu lassen, ob es passiert, weiß man halt dann nicht.

Laut deinem Blatt war jedenfalls noch keiner... :/

5

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Mein Eisprung folgt die Tage, die Ovus sind jetzt positiv ! Ich bin gespannt was die Tempi die Tage sagt