Dünne Gebärmutterschleimhaut. Trotzdem schwanger?

Hallo, ich war heute bei meiner Frauenärztin, da ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Sie sagte mir, dass eine Schwangerschaft nicht möglich sei, da die Gebärmutterschleimhaut nur 7 mm hoch sei. Außerdem sieht sie keine Fruchthöhle. Da ich aber erst bei 3+5 bin, ist dies doch eigentlich nicht ungewöhnlich oder? Ich bin so früh hin, da mir gesagt wurde, dass ich nach der Fehlgeburt Utrogest bekäme, wenn ich wieder Schwanger bin.

Der Schwangerschaftstest in der Praxis war negativ, aber man konnte mir nicht sagen, wie sensible der Test ist. Da ist erst gestern mit einem 10er Test positiv getestet habe, gehe ich davon aus, dass die der Test nicht sensible genug war. Ich habe jetzt insgesamt 7 Schwangerschaftstests von 4 verschieden Herstellern gemacht und alle sind positiv, auch der Clearblue digital.

Kann sich die Schwangerschaft trotz der dünnen Gebärmutterschleimhaut noch normal entwickeln? Aufgrund der Tests gehe ich davon aus, dass ich schwanger bin. Gerne würde ich auch Erfahrungen von anderen Schwangeren bzw. Müttern hören, die ebenfalls eine dünne Gebärmutterschleimhaut hatten.
Aufgrund der vorherigen Fehlgeburt habe ich natürlich aufgrund der Aussage der Ärztins große Angst.

Könnte Utrogest bei der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft helfen?

1

Hallo,
ich hab das Asherman Syndrom und daher auch eine nicht so dicke Gebärmutterschleimhaut. Mein Arzt, der mich mehrfach operiert hat und ein echter Experte ist, sagt, dass alles über 6mm ausreicht. Ich weiß von Frauen, die mit noch dünnerer Schleimhaut schwanger wurden. Ich würde an deiner Stelle Progesteron und ASS100 nehmen. Und ich würde den Tests glauben. Alles Gute!

6

Das mit dem Asherman-Syndrom tut mir sehr leid für dich.

Ich habe auch schon davon gelesen, dass ASS und Progesteron helfen sollen, vor allem bei der Versorgung. Eigentlich wollte ich mit der Ärztin über eine solche Unterstützung durch Medis reden, aber sie war sich ja sehr sicher, dass ich nicht schwanger bin.
Hast du selbst Progesteron und ASS in der Schwangerschaft genommen? Und hat es geholfen?

2

Hey,

erstmal herzlichen Glückwunsch, schwanger bist.

Der Besuch beim Arzt war einfach zu früh und auch der Test dort war wahrscheinlich ein 50er, da kann der Arzt nichts bestätigen.
7mm Gebärmutterschleimhaut ist nicht im Durchschnitt, kann aber auf alle Fälle ausreichen. Wichtig ist auch die 3-Schichtigkeit.
Mit Progesteron kannst du die Dicke der Schleimhaut nicht unterstützen, dass würde nur einen möglichen Mangel ausgleichen, um die Schleimhaut überhaupt aufrecht zu erhalten.

Zum jetzigen Zeitpunkt kannst du tatsächlich nicht viel tun, hab vertrauen in deinen Körper, der weiß was zu tun ist. Du könntest etwas unterstützen mit Bryophyllum-Pulver, Alchmilla Urtinktur, div. Tees,…

Alles Gute#klee

3

Hi mir ging es ähnlich wie dir hab morgens positiv getestet und hab gegen Nachmittag Blutungen bekommen.
Bin dann ins KH weil FA schon zu hatte sie haben geschallt und gesagt da kann nichts sein keine hochaufgebaute Schleimhaut.
Bin dann montags zum FA hab ihm das gesagt er hat geschallt.
Hat auch keine hochaufgebaute Schleimhaut gesehen und sagte aber gleich das die Tests (clearblue digital) sehr genau sind.
Also hat er Blut abgenommen und siehe da ich war schwanger.
Und heute ist mein kleines Wunder 17 Monate alt

4

Ich war 3 Tage nach Eisprung beim Frauenarzt und hatte 6mm. Auch mein Arzt meinte, dass das zum schwanger werden nicht ausreicht.
6Tage später habe ich positiv getestet und bisher sieht alles gut aus (11ssw).

5

Danke für eure Antworten. Das alles zu hören beruhigt mich sehr. :)
Ich war gestern einfach so enttäuscht, als mir gesagt wurde, dass ich definitiv nicht schwanger sein kann.

Ich hoffe so sehr, dass bei meinem nächsten Termin in 9 Tagen (musste um den Termin kämpfen) eine intakte Schwangerschaft festgestellt werden kann.

LG Ellie