Homöopathische Helfer zusätzlich zu Hormonen

Hallo Zusammen, hat jdm Erfahrungen mit der Einnahme von z.B.Bryophyllum oder Clavella bei Hormoneinnahme? Ich nehme seit über 5 Jahre Östrogene und seit 2 Jajren ab 2.Zyklushälfte Progesteron. Ausserdem trinke ich fleißig Tees wie Babytraum sowie Frauenmanteltee und nehme Folsäure. Leider sind meine Ovulationstest weiterhin nur selten positiv und ich habe nur gering meine Periode..Der Arzt meint es sieht alles gut aus und ich muss Geduld haben. Nach meiner Fehlgeburt vor 2 Jahren und den langen Versuch ndlich schwanger zu werden möchte ich gern noch mehr tun. Für Dezember ist dann auch ein Termin in der Kinderwunschklinik geplant.

1

Hallo,

Clavella ist nicht Homöopathisch :) da ist ganz echt der Wirkstoff Myo-Inositol enthalten, was ein Zuckeralkohol ist, der körpereigen auch vorkommt bzw. auch natürlich in einigen Lebensmitteln. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass myo-inositol die Fruchtbarkeit positiv beeinflussen kann - da es aber auf den Hormonspiegel wirkt, würde ich das vorher mit einem Arzt absprechen :)
Ich nehme es erst seit diesem Zyklus aber zumindestens meine Haut hat sich eindeutig verbessert :D kann aber auch Zufallen sein.

Zu Ovaria und Bryophyllum habe ich keine Erfahrung - die sind aber wirklich Hömoopathisch und somit kann es dir was bringen, was ggf. nur auf dem Placeboeffekt, beruht - aber eben auch nicht. Die Wirkung kann da auf keinen Wirkstoff zurückgeführt werden... und damit ist es auch nicht wirklich wissenschaftlich beweisbar.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Mein Hautbild verschlechtert sich immer mehr,habe zudem auch Haarausfall und verstärkt Haarwuchs an den Brüsten und Gesicht...ich bespreche das beim nächsten FA Besuch. Vielen Dank

3

Hey,

wie alt bist du denn und warum nimmst du Ö und P? Stimmen den die anderen Hormonwerte, denn Haarausfall, Akne, Gesichtsbehaarung,…klingt sehr nach zu viel Testosteron z.B.?

Wenn du schon (hoffentlich) bioidentische Hormone nimmst, brauchst du nichts auf homöopathischer Ebene nehmen, was genau in der Richtung unterstützen soll. Du könntest aber etwas für dich, oder die Eizellqualität nehmen.

Alles Gute#klee

4

Ich bin 31. Mit 25 wurde bei mir ein Östrogenmangel festgestellt und ich habe größtenteils aufgrund der Knochen die Hormone genommen. Mir wurde immer gesagt dass ich keine Kinder bekommen kann. vor zwei Jahren wurde ich dann ungeplant schwanger und hatte eine FG. Seitdem haben mein Partner und ich einen intensiven Kinderwunsch. Ich denke nicht dass die Hormone bioidentisch sind.
Laut Arzt sind die anderen Hormone i.O .,jedoch habe ich mir dass auch schon mit den Testeron gedacht...leider weiß ich nicht ob mein Körper genug eigene Hormone produzieren könnte.. Für mich tue ich natürlich auch viel. (Ernährung, Sport, Entspannung) jedoch steigt der Wunsch zum Kind und die Angst dass es nie klappt immer mehr. Ich hoffe dass die Kiwu mehr Klärung bringt. Danke euch für die Antworten.