Ich brauche mal positive Erfahrungsberichte?? Insulinresistenz und Übergewicht

Hi zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Insulinresistenz, damit einhergehendem Übergewicht und Kinderwunsch hat.

Vor rund einem Monat bekam ich nach langem Rätseln, weshalb das Gewicht immer weiter (wenn auch langsam) steigt. Ich habe eine leichte/beginnende Insulinresistenz mit gesunden Blutzucker- aber hohen Insulinwerten.

Direkt am Tag der Diagnose habe ich schlagartig die Ernährung umgestellt. Ich decke seitdem nur noch 20 % meines Kalorienbedarfs über Kohlenhydrate, vermeide Einfachzucker (fast) vollständig und nehme täglich mit einer Mahlzeit die empfohlenen 75 g Haferflocken zu mir. Meine Kalorien tracke ich außerdem.

Leider ist beim Gewicht noch gar nichts passiert (1 kg in 1 Monat) (mit Sport kann ich leider erst Mittwoch anfangen) hatte erst eine schlimme Erkältung mit Lungenentzündung und habe gerade meine Tage bekommen; die ersten zwei Tage kann ich immer nichts machen.

Gibt es unter euch jemanden, der mit Insulinresistenz (glücklicherweise ohne PCOS) schwanger geworden ist? Bei uns klappt es bisher nicht, heute beginnt ÜZ 8 (was ja jetzt noch nicht sooooo tragisch ist).

Kurz noch zur Info:
ich werde bald 31,
mein BMI ist bei knapp 40,
arbeite im Büro (also viel sitzen),
meine Zyklen sind immer so 29 Tage lang, wobei in den letzten beiden die ES jeweils erst an ZT 17 waren.

Liebe Grüße und Vielen Dank
JayJay

1

Hi du!

Also Erfahrung kann ich dir keine geben dazu aber ich hatte mal eine leichte insulinresitenz. Meine Homöopathin hat mir dann Bittermelone Kapsel oder auch Bittergurke genannt empfohlen. Mit dene ist es bei mir (mit Ernährungsumstellung) innerhalb 2 Monaten wieder verschwunden.

Gibt verschiedene Studien die einen positiven Einfluss belegen. Kannst dich ja mal durch googlen und informieren.

Wenn du noch andere Medikamente nimmst eventuell noch absprechen mit deinem Arzt. :)

Alles Gute

2

Hallo Liebe Jay Jay,

zu beginn des Jahres habe ich nach genau solchen Erfahrungsberichten gesucht!
Deswegen möchte ich gerne meine Geschichte mit dir teilen.

Im Januar 21 wurde bei mir auch eine starke Insulin Resistenz und Hashimoto mit Überfunktion der Schilddrüse diagn.

Ich habe direkt 2x500mg Metformin verschrieben bekommen. Habe meine Ernährung direkt umgestellt und komplett auf Alkohol und Zucker verzichtet und nur Vollkornprodukte gegessen.

Bis Mai hatte ich 4kg abgenommen. Muss dazu aber sagen, wir sind in der Zeit umgezogen, hatten ein Haus gebaut und es war mehr stressig als alles andere und habe dann hin und wieder mal die Einnahme der Tabletten vergessen und auch mal was "schlechtes" gegessen. Am 17.05. hatte ich dann noch mal eine erneuerte Untersuchung, meine Werte waren schon etwas besser aber noch nicht gut.

Daraufhin habe ich alles dafür getan um meinen Körper gesund zu machen. ( Ich hatte nie starkes Übergewicht) BMI 24....aber das reicht schon.

Naja, 1 Zyklus später war ich nach 2 Jahren endlich schwanger... hatte zu Januar auch bereits 10kg abgenommen. LEIDER!!!! Habe ich das Mentformin auf Empfehlung abgesetzt in der 6.SSW, und genau da blieb die Entwicklung stehen... wir hatten ein Windei mit anschließender Ausschabung im August 2021...

Jetzt nehme ich wieder Metformin 2x500mg obwohl ich keine Insulinresistenz mehr habe, aber die Medikamente unterstützen dennoch, und diesmal werde ich das Medikament auf jeden fall durch nehmen!

also fakt ist, Metformin hilft! :-)

Wünsche dir alles liebe und gute!!! ♥♥♥

3

Hallo:)
Ich versuche auch seit 2 Jahren schwanger zu werden. Bei mir wurde auch eine Insulinrestistenz diag. und bekam auch Metformin und 2 andere Medikamente. Ich wurde im August 21 schwanger und meine FA sagte mir, ich soll das Metformin sofort absetzen. Das habe ich getan und in der 6. ssw sah man kein herzschlag mehr und der embryo entwickelte sich nicht weiter. Am 7. okt hatte ich leider eine FG;(
Habe beschlossen wieder mit Metformin anzufangen und hoffe zutiefst,dass ich schnell wieder schwanger werde.