Hormontest Frauenarzt?

Hallo ihr Lieben,

wir haben bereits eine bald 5-jährige Tochter und basteln seit 1 Jahr an Baby Nr. 2

Meine Frauenärztin nimmt mich leider nicht ernst. Aufgrund meines Alters 25, bekomme ich immer wieder zu hören, dass das schon noch wird.

Eine Schilddrüsenerkrankung liegt bereits vor und der Verdacht auf Endometriose soll im kommenden Jahr auch geklärt werden. Das passiert aber alles durch meine eigene Recherche. Ich denke für die Überweisung in ein Endozentrum muss ich meine Frauenärztin wechseln (wird sie mir nicht ausstellen wollen).

Gibts hier Frauen, denen ein Hormontest von der gesetzlichen Krankenkasse gezahlt wurde? Ich selbst habe den Verdacht eines Progesteronmangels.
Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?
Fühlt sich noch jemand so unverstanden vom Frauenarzt?

Vorab vielen Dank euch 🥰

1

Hallo Mimi,
Du bist jung, da tritt die FA auf die Bremse.
Ich würde FA wechseln.
Ihr probiert 1 Jahr, das ist lang, aber noch im Rahmen. Zyklusmonitoring ist GKV Leistung aber halt nur nach strenger Indikation.
Progesteron macht nur Sinn bei GKS mit Schmierblutungen in 2.ZH.
Sind deine Zyklen gleich lang, Eisprung durch BT oder Ovus bestimmt?

Wechsel den FA, wenn Sie nicht mal Überweisungen ausstellt oder ein Beratungsgespräch in Kiwu-Klinik, die machen auch wirklich Diagnostik.

Viel Glück 🍀

2

Weißt du, wann dein Eisprung ist? Du bist wirklich noch jung, aber wenn der Wunsch da ist, spielt das Alter auch keine Rolle.
Wenn du deine fruchtbaren Tage kennst ,
sollte es doch eigentlich schon klappen….
Ich bin 39 und jetzt in kurzer Zeit 2 mal schwanger geworden im Abstand von 3 Monaten.

Falls du es noch nicht machst, wäre es erstmal das einfachste, dich mit deinem Zyklus auseinander zu setzen :)

3

Hi. Ich kann dich verstehen. Wir versuchen es auch seit 1 Jahr. Und ich bin auch 25.

Bei mir werden jetzt demnächst Untersuchungen anstehen da ich 2 FG/Frühabgänge hatte und mein FA meinte in meinem Alter ist das nicht normal.

Ich hoffe für dich und deinen Partner das beste. Denn es ist sehr nervenaufreibend und kann eknen manchmal zum verzweifeln bringen.

4

Ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Ich werde im Januar 24 und meine Frauenärztin nimmt mich genauso wenig ernst. Aber das finde ich so unheimlich unhöflich, auch von der Gesellschaft! Diese ständige Aussage „du bist ja noch so jung das klappt von ganz alleine“ geht mir gewaltig auf die Zwölf. 🙄 wir versuchen jetzt seit zwei Jahren schwanger zu werden und nichts klappt. Sobald ich meine FA darauf anspreche, umgeht sie das Thema und es kommen immer wieder neue Ausreden. Um mich herum werden alle schwanger und langsam wird aus meiner Freude nur noch Frust!

Ich habe jetzt nächste Woche einen Termin, wo ich auch noch mal meine kurze zweite Zyklushälfte anspreche (welche sie beim letzten Mal gekonnt ignoriert hat, obwohl ich ihr gesagt habe, dass ich das jeden Monat habe). Sie soll auch noch mal meinen Hormonstatus prüfen und dann geht es im Dezember ins Kiwu-Zentrum.

Ich würde dir raten, einfach mal in einem KiWu-Zentrum anzurufen und mit denen zu quatschen. Mach einen Termin aus, so habe ich das auch gemacht, weil meine FA von alleine NIEMALS so einen Schritt gegangen wäre, weil ich eben noch sO jUnG bin. Unser Termin ist jetzt im Dezember 2021 und bis dahin pfeifen wir auf irgendwelche Ovu-Tests und was weiß ich. Irgendwann ist einfach genug.

Ich drücke dir fest die Daumen ✨🍀