Meine erste Kurve - Meinungen, Erfahrungen?

Thumbnail

Hallo zusammen!

Ich bin das erste Mal dabei, Temperatur zu messen und mich in alles einzulesen, daher freue ich mich sehr über erste Meinungen. Der Zyklus dauert zwar noch etwas, aber ich würde gerne schon mal Erfahrungen einholen, weil mir hier einiges so komisch vorkommt in der Kurve. :-D
Ich habe bisher nur Kurven gesehen, die gleichmäßigere Verläufe hatten. Könnte es einen Grund geben, warum meine so ein Auf und Ab ist nach dem Eisprung?
Der Eisprung und die Mens sind vom System auch noch nicht richtig berechnet, wenn ich das richtig verstehe. Mens müsste bei mir am 31. starten. Und der Eisprung müsste eigentlich früher stattgefunden haben, also dort, wo ich positiv getestet hatte, oder? Die Temp ist dann zwar insgesamt höher, aber trotzdem so ungleichmäßig...

Auf jeden Fall habe ich viele Fragezeichen über dem Kopf. Und natürlich ist die brennendste Frage, ob ich bei so einem Auf und Ab schwanger geworden sein könnte oder es dafür zu abläuft?

Vielen Dank euch und viele Grüße!

1
Thumbnail

Hallo, die App gibt ja nur einen Zeitraum des möglichen Eisprungs an. Man sagt nach dem Ovu springt das Ei in 1 - 2 Tagen und damit käme es ja hin.

Auch die Temperatur steigt möglicherweise nicht unmittelbar nach dem Eisprung. Wie war denn dein Zervix? Der ist noch wichtig für eine abschließende Beurteilung, wann der ES war. Zervix oder Muttermund.

Meine erste Kurve war auch sehr zackig. Misst du vaginal oder oral? Vaginal ist immer besser :) aber man sagt auch, dass man so 3 Monate braucht um den Dreh rauszuhaben.
Deine erste Hälfte ist jedenfalls sehr unruhig. Zu der zweiten kann ich sagen, Zacken machen gar nicht 😊 wie du hier an meiner aktuellen glückskurve sehen kannst.

An der Kurve erkennt man leider ist nach 18. Tagen in der Hochlage, ob man schwanger ist. Da hat man für gewöhnlich schon einen Test gemacht :D

5

Vielen Dank für deine Antwort! Und herzlichen Glückwunsch 🤗

Dann werde ich noch ein wenig ausprobieren, falls es dieses Mal nicht geklappt hat. Zervix ist bei mir leider fast nicht vorhanden, nur in manchen Zyklen etwas mehr. Dieses Mal konnte ich da allerdings kaum was feststellen. Mal schauen, wie es nächsten Monat aussieht.

Zumindest bin ich damit ja beruhigt, dass Zacken nichts ausmachen 😁

2

Willkommen im Club der Tempimesserinnen 🤗

Deine Kurve ist sehr unruhig, auch schon vor dem ES. Wie misst du (Ort, noch im Liegen, etc)? Empfohlen wird ja die vaginale/rektale Messung.

Bei mir hat es geholfen, die Batterien des Thermometers zu tauschen. Bereits nach 30Messtagen waren die im Lieferunfang des Thermometer enthaltenen Batterien durch 😓 seither ist meine Kurve auch wieder ruhiger.

Das Ei kann bis zu 48h nach positivem Ovu springen (oder gar nicht). Daher grenzt auch dieser das Zeitfenster nur etwas ein.

Urbia wertet nach nfp aus bezogen auf die Temperatur. Aber bei deinem Auf und Ab ist das kaum genau möglich 🤭

Auf eine Schwangerschaft kann man anhand des Kurvenverlaufs nicht schliessen, aber diese auch nicht ausschliessen 🤗 die Kurve zeigt nur den ES an: wenn du den 18. Hochlagentag erreicht hast, bist du mit grosser Wahrscheinlichkeit schwanger. Die meisten werden aber wohl vorher testen 😅

Ich drücke die Daumen, dass deine Mens gar nicht eintrudelt 🍀

3

Vielen lieben Dank für die Begrüßung und deine Antwort! 🤗 Als erstes werde ich dann Mal die Batterie austauschen. :D

Ich messe oral nach dem Aufwachen. Allerdings schlafe ich meistens nie durch und wache schon mal früher oder häufiger auf, schlafe dann nochmal etwas etc., daher
messe ich möglichst zur gleichen Uhrzeit um 7, bevor ich dann aufstehe. Kann da Auf und Ab daher kommen?

In der ersten Hälfte habe ich außerdem immer nur bis zum Piepton gemessen und dann erst später gelesen, dass man lieber 3 Minuten messen soll.

Anhand der Kurve kann man aber auch nicht erkennen, ob das Ei gesprungen ist oder nicht, richtig?

Dankeschön! 🤗

4

Das orale Messen unterliegt grösseren Schwankungen, daher wird ja das vaginale Messen empfohlen.

Auch unruhige Nächte können die Messwerte verfälschen.
Ich messe jeweils dann wenn ich erwache und wirklich wach bin, also nicht gleich wieder wegschlafe. Die Zeit ist mir dann ziemlich egal, wenn ich um 6 wach bin, warte ich nicht noch 1h, denn dann wäre meine Tempi definitiv verfälscht 😅 aber das musst du für dich herausfinden, wie es für dich stimmt.

Ich denke schon, dass dein Ei gesprungen ist. Der zweite Teil der Kurve ist ja doch eindeutig höher. Ich könnte mich aber nicht auf einen Tag festlegen, nur anhand der Tempi. Da helfen dir deine Ovus wohl mehr weiter 😉