Hat MP meinen Zyklus zerschossen?

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas weiterhelfen.
Ich habe seit dem Sommer immer mal wieder am Eierstock schmerzen (ich vermute das es eine Zyste ist, da das bei uns Frauen in der Familie liegt und die Anzeichen dafür sprechen)
Da dachte ich mir, dass mir vielleicht ein bisschen Mönchspfeffer helfen könnte, da die Zyste immer noch nicht geplatzt ist und es manchmal ziemlich unangenehm ist.
Meine Zyklen sind i.d.R 26-29 Tage lang, immer regelmäßig und dauern ca. 3-5 Tage. Verhüten tue ich nur mit Kondom, die Pille nehme ich seit 5 Jahren nicht mehr. Nun habe ich vor ca. 1 Woche mit Mönchspfeffer angefangen und meine Periode kam zwar pünktlich, jedoch blieb sie nur 2 Tage (Samstag morgen - Sonntag Abend) jetzt habe ich nur noch Schmierblutung. Könnte es sein, dass der MP etwas Chaos gestiftet hat?


Vielen Dank im Voraus! 😊

1

Hallo, grundsätzlich kann mönchspfeffer in den Zyklus eingreifen, wird ja auch für zyklusunregelmässigkeiten genommen.
Allerdings wirkt er erst nach ca. 3 Monaten Einnahme, weswegen es in deinem Fall unwahrscheinlich ist.

Um deine periode zu verkürzen, also vielleicht wegen einer dünner aufgebauten schleimhaut (wobei das nicht mal der fall sein muss), hättest du ihn schon in der 1. Zyklushälfte nehmen müssen.

Vielleicht stiftet eher die zyste die Verwirrung? Ich würde mal zum Arzt und nachschauen lassen, ob du denn wirklich eine zyste hast.

🍀

2

Vielen Dank für deine Antwort, ich hätte leider erst in der zweiten Zyklushälfte angefangen 🤔
Ich konnte mir schon denken, dass es vielleicht von der Zyste kommt, da ich bemerkt habe, dass sie gewachsen sein muss. Bei Entspannung des Unterleibs hat es manchmal ordentlich gedrückt (als würde man den Eierstock aufpumpen)
Einen Arzttermin hab ich bereits ausgemacht 😊