Progesteron auf Verdacht?

Hallo ihr Lieben!
Wir wünschen uns seit April ein Baby, bisher hat es nicht geklappt. Ich teste nicht vor NMT, daher weiß ich nicht, ob ich jemals „schwanger“ war.
Was ich aber weiß ist, dass ich quasi jedesmal Schmierblutungen vor der Mens habe, teilweise schon 7-8 Tage mach ES.
Die FÄ hat vor ein paar Wochen Blut in der ersten Zyklushälfte abgenommen. Besprechen konnten wir die Werte nur kurz am Telefon, weil ich dann zwischenzeitlich wegen Bauchschmerzen und Fieber im Krankenhaus gelandet bin. Sie sagte jedenfalls, dass alle Werte in Ordnung waren, dass sie mich aber wegen Endometriose (die im KH im Rahmen einer Bauchspiegelung festgestellt wurde) an eine KiWu überweisen möchte. Ich solle aber unbedingt den aktuellen Zyklus versuchen „zu nutzen“, da direkt nach so einer OP die Chancen auf eine Schwangerschaft am höchsten sind.

Jetzt kommt meine Frage:
Wir haben also versucht den Zyklus zu nutzen und Herzchen um den vermeintlichen ES gesetzt (bin mir ziemlich sicher, dass wir ihn erwischt haben könnten).
Meint ihr, ich sollte die FÄ nochmal anrufen und um die Verordnung von Progesteron bitten? Ich habe hier schon so viel darüber gelesen.

Einen Kontrolltermin bei der FÄ habe ich erst in einer Woche, da würden im dümmsten Fall die Schmierblutungen ja schon wieder beginnen… oder meint ihr, dann reicht es notfalls auch noch?

Ich weiß, dass ihr mir da keine allgemeingültige Antwort geben könnt. Ich komme mir nur so blöd vor, einfach telefonisch um ein Medikament zu bitten, statt auf die FÄ zu vertrauen… Das ist vom Timing alles so bescheuert gelaufen… 😔

Danke für eure Rückmeldungen!

1

Hi FerryCrossTheMersey,
Meine Erfahrung dazu: meine 2.ZH war immer nur ca. 10 Tage lang mit leichten Schmierblutungen vor der Mens. Blutbild in der 2.ZH war unauffällig, aber meine FA hat mir trotzdem Progesteron verschrieben, da sie meinte, dass man einen leichten Progesteronmangel nicht zwingend am Blutbild sehen muss (zu große Schwankungen). Außerdem meinte sie, dass man mit Progesteron in der 2.ZH nicht viel falsch machen kann, und sie mir deshalb aufgrund der Symptome die Progesteroneinnahme empfehlen würde.
--> Ich würde sie an deiner Stelle mit Verweis auf die Schmierblutungen direkt darauf ansprechen. Allein schon, damit du dir deshalb nicht zu viele Gedanken machst.
Alles Gute!

2

Danke dir! 😊

3

Gibt es denn typische Anzeichen für eine Gelbfärben/Progesteronmangel oder kann das bloß über ein Blutbild festgestellt werden?

weitere Kommentare laden