Kinderwunsch erstmal verschieben? 😔

Hallo ihr lieben,

Ich wollte euch mal um eure Meinung fragen und mir etwas von der Seele schreiben.
Ich und mein Freund haben einen Kinderwunsch und es auch ein paar mal versucht aber leider wollte es nicht klappen. Ende Dezember endet meine Elternzeit. Leider muss ich mir einen anderen Job suchen da mein Chef keine Arbeit mehr für mich hat.
Ich muss mich beim Arbeitsamt melden und weiß nicht wie viel Arbeitslosengeld ich bekommen werde. Aber ich habe die Befürchtung das es nicht für ein 2. Kind nicht reichen würde. Ich will mich auch nicht von den Ämtern abhängig machen und meinen ersten Kind auch noch etwas bieten können. Mein Kinderwunsch ist dennoch sehr stark und ich bin sehr unglücklich und traurig darüber das wir es jetzt erstmal nicht weiter versuchen können. Wie denkt ihr über die ganze Sache?
Ich finde halt das dass finanzielle auch passen sollte und das tut es bei uns momentan leider nicht 😔

1

Hallo Sabrina.
Ich denke du wirst hier verschiedene Antworten bekommen, weil ich denke das jeder dazu eine eigene Meinung hat.

Ich werde dir mal meine Meinung dazu geben. Ob und wie du dich, bzw. ihr euch nacher entscheiden werdet müsst ihr für euch selbst wissen.

Darf ich fragen, wie alt du bist?
(Nicht negativ gemeint).

Ich habe einen Anspruch an mich selbst. Der besteht daraus, meine Familie versorgen zu können. Ich habe noch nie Arbeitslosengeld bezogen und weiß deshalb auch echt nicht, wie viel das wäre (sorry). Ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen, ohne festen Job eine Familie zu gründen, bzw. einem erneuten Kinderwunsch nach zu kommen. Ich würde mir erst eine neue Arbeit suchen. Ein wenig Geld verdienen und dann würde ich es mit dem Kinderwunsch nach ein paar Monaten erneut versuchen.

Aber wie du selbst schon geschrieben hast, muss es ja in den Zeitpunkt passen. Wie ich das lese bist du der Meinung, das es bei euch immoment nicht passt. Also: habt weiterhin verhüteten Spaß 😉 Suche dir eine neue Arbeit und geht dann das Thema erneut an. (wäre mein Vorschlag) 😉

Alles liebe für euch 🍀

2

Ich würde mich einfach intensivst um eine Festanstellung bemühen, das Thema mit dem Arbeitslosengeld ist so ne Sache...habe noch nie welches bezogen und hoffe ich werde es nie müssen..habe immer sofort was anderes gefunden, meist direkt von eine Stelle in andere übergegangen. Wenn du schwanger wärst, bist du auch in der Probezeit unkündbar. Ich würde den Kinderwunsch nicht schieben, oder nicht viel schieben - aber Geld braucht man unbedingt. Man kann es sich nicht schön reden, zwei Kinder sind eben doppelte Kosten. Und man will nicht auf alles schöne verzichten müssen in dieser Zeit.

3

Hallo :)
Ich kenne mich mit elternzeit nicht aus, aber muss der Arbeitgeber einen danach nicht wieder einstellen? 🤔
An deiner Stelle würde ich mir auch zunächst eine arbeit suchen, ich weiß nicht in welchem Bereich du arbeitest, ob es da einfach ist oder nicht …
Und meistens tut so eine Ablenkung dem Kinderwunsch ich ganz gut, denn meistens kommt es dann, wenn man es am wenigsten erwartet ☺️
Viel Glück 🍀

4

Mir wäre tatsächlich ein Job haben wichtiger. Aber du kannst dich ja jetzt schon ans Suchen machen :) dann hast im Januar vielleicht direkt was und dann könnt ihr dann starten.

Damit verschiebt sich der startzeitraum fürs Baby nur um 2 Monate, wenn du schnell was bekommst :) ich finde, dass ist verkraftbar.

Ich hätte an deiner stelle sonst ohne job angst für immer ohne richtigen job zu bleiben, da man so in die mama und Abhängigkeitsschiene rutscht.

5

Also ich hatte auch nie Arbeitslosengeld bezogen, bis unsere Firma in die Insolvenz ging und wir keine Zeit hatten eine Arbeit zu suchen. Als ich dann zwei Monate danach ungeplant schwanger wurde, waren wir dennoch überglücklich. Obwohl ich das Glück habe, dass ich nicht unbedingt arbeiten muss, da der Lohn meines Mannes uns ausreicht, hasse ich es dennoch "abhängig" zu sein. Dadurch, dass ich bis ich Elternzeit hatte ALG1 bezogen hatte, hatte ich auch nur 300 Euro Elterngeld Anspruch. Doch ich wollte unbedingt mehr, wollte einfach nicht meinen Mann umGeld bitten müssen. Und so habe ich, als mein Sohn 5 Monate alt war eine Teilzeitstelle im Homeoffice gefunden und es war perfekt!
Damit will ich sagen: wenn der Wunsch so groß ist dann gibt es auch immer eine Lösung.