Welpe im Kinderwunsch

Hallo zusammen,

Mein Partner und ich haben entschieden mit der Familienplanung loszulegen.
Wir haben uns lange damit auseinandergesetzt uns auch einen Hund anzuschaffen und haben jetzt einen Welpen reserviert, der bald bei uns einzieht.
Jetzt plagen mich plötzlich Zweifel. Ist es besser den KiWu etwas zu pausieren und sich erst mal völlig auf den Welpen zu konzentrieren oder einfach normal weitermachen?
Habt ihr Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Wir haben auch einen Welpen bekommen mitten in der kiwu Zeit
Jetzt kommt bald das Baby und der Hund ist bereits über 1 Jahr und erzogen und aus dem gröberen raus.
Für uns ist es perfekt so - und unser Sohn hat gleich noch einen fülligen Freund fürs Leben!

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Glüclwunsch! Es ist so schön, wenn Kinder mit Hunden aufwachsen :) darf ich fragen wie alt der welpe war als du schwanger wurdest?

4

Puh ich glaube so circa ein halbes Jahr!
Ich hatte das Glück dass ich mich während der Schwangerschaft auch intensiver mit ihm beschäftigen konnte weil ich mehr Zeit hatte..

3

Ganz ehrlich - würde für mich persönlich in der Kombi eher nicht in den Sinn kommen, wenn mir der Hund wichtig ist, würde ich ein paar Monate pausieren.

Einen Welpe zu erziehen ist echt anstrengend. 9 Monate - wenn es mit dem Kinderwunsch sofort klappt, reichen da einfach nicht aus um dem Hund gerecht zu werden - persönliche Meinung.

Wenn dann sollte sichergestellt sein, dass ihr beide ausreichend Zeit hat und dein Partner vor allem auch viel übernehmen kann, wenn du bereits schwanger bist und Beschwerden hast..Und die Wahl des Hundes sollte auch gut gewählt sein - ich habe zu viele Storys gehört (eine meiner besten Freundinnen ist Hundetrainerin), dass viele sich den Hund nach Optik aussuchen und sich keine Gedanken machen, welcher Typ Hund zu ihrem Lebensstil passt.

5

Ich hab auch schon öfter mitbekommen, dass „Hundeerziehung“ unterschätzt wurde. Du hast dann ggf 2 Babys. Wer das Nachsehen hat, ist klar. Wenn es nicht hin haut, wird der Hund abgegeben.
Ich würde entweder den KiWu nach hinten schieben und mich erst um das Hundebaby kümmern oder andersherum.

Eine Nachbarsfamilie hat einen total lieben Hund aus dem Tierschutz aufgenommen. Älteres Tier, sehr ruhig. Nun haben sie Zwillinge bekommen. Der Hund wird nun von den Großeltern gepflegt, weil der Rhythmus von Frühchen und Hund absolut nicht zusammen gepasst hat.

Leider unterschätzen viele, wieviel Zeit und Arbeit in Pflege und Erziehung von Hunden steckt. Nicht umsonst sind die Tierheime so voll🙁

6

Hi,
ich denke das kann man pauschal nicht mit ja oder nein beantworten.
Kommt drauf an, was für einen Hund du dir anschaffst und was du von ihm
erwartest.
Meine Labrador-Dame hat im August Welpen bekommen und ein Sohnemann durfte bei uns bleiben, ist jetzt 12 Wochen alt und ich habe zwei Hunde.
Aber ein zweiter Labrador und ich mit Erfahrung ist vermutlich nicht zu vergleichen wie wenn sich ein „Hundeneuling“ einen Schäfer oder Aussie holt.

Allenfalls kann ich nur dazu raten, das SEHR gut zu überlegen. Ich persönlich rate niemandem einfach so zu einem Hund. Hunde kosten Nerven und Zeit. Und man ist immer gebunden. Klingt blöd, aber für ein Baby findest du leichter nen Babysitter als für einen Hund. 😁

7

Wie schon geschrieben, es kommt auf euch an und natürlich den Hund, für den ihr euch entscheidet.
Wir haben zwei Shelties, als unser 1. Kind auf die Welt kamen waren die beiden allerdings schon 4 und 3 jahre alt.
Für mich ist eine gute Hundeerziehung das A und O. Ich hatte gerade in der Welpen und Junghundzeit genug Zeit in der Hundeschule verbracht. Gerade jetzt, wenn man mit Kiga Kind, Baby im kiwa und beiden Hunden draußen ist, will ich mich zu 100% auf meine Tiere verlassen können, wenn es mal „hart auf hart“ kommt und der 4 jährige plötzlich vergisst, wie man sich an einer Straße verhält. 🙄
Auch darf man nicht vergessen wie teuer ein Tier plötzlich werden kann.. aber ich denke die Gedanken habt ihr euch gemacht.
Vor gut einem Monat hatte einer unserer Hunde einen Kreuzbandriss und die OP war im 4 stelligen Bereich…

8

Ich finde es anders herum besser. Wenn das Baby da ist, ist das erstmal nummer eins. Ein Hund kann auch Eifersucht zeigen. Ich würde erst das Kind bekommen und dann einen Hund holen. Er ist das Kind dann von Anfang an gewohnt 😊 alles Gute 🍀