Zahnarzt / röntgten

Guten Morgen,
wir basteln derzeit an Baby Nummer 2. Bin momentan Es+4 und habe momentan ziemliche Zahnprobleme. Vor 1,5 Wochen habe ich eine Füllung bekommen. Der Zahn hatte Karies. Alles soweit gut, dennoch muckt der Zahn noch rum. Beim Essen habe ich so einen Druck und abends pocht es ein wenig. Aber nicht viel. War nun gerade beim Zahnarzt. Er hat alles nochmal abgeschliffen und meinte es könnte sein, dass der Nerv gereizt ist.
Als ich im Wartezimmer saß wurde eine Dame wohl geröntgt. Nun bin ich gerade etwas in Sorge und frage mich wie weit so Röntgenstrahlen wohl gehen? Der Raum war ganz hinten, hat aber nur ne Glastür. Die Mitarbeiterin, die geröntgt hat, hat meinem Zahnarzt danach assistiert.
Vielleicht gerade auch etwas übertrieben 😅. Bin nur so aufgeregt, dass wir es wirklich versuchen ein geschwisterchen zu bekommen.
Drückt mir die Daumen, dass ich keine Wurzelbehandlung brauche. Der Zahnarzt meinte auch, dass er nicht röngt wenn ich schwanger bin. Habe nun so ein Mittel an den Zahn geschmiert bekommen und hoffe einfach 🙏🏻.

1

Keine Sorge ich bin ZFA und kann dir mit gutem Gewissen sagen das die Strahlen soweit nicht klappt kommen😀

4

Danke dir. Das beruhigt mich gerade 😀

2

Eine Entzündung am Zahn wäre verheerender für deinen Kinderwunsch als das Röntgen selbst an ES+4.

3

Hi, oh man.. wirklich?
Ich hoffe einfach, dass mein Nerv nur gereizt ist und die Füllung zu hoch saß. 🙏🏻

5

Mach dir keine Sorgen. Was ich damit sagen will, es ist besser seine Zähne behandeln zu lassen und selbst wenn dazu Röntgen notwendig ist, als es zu verschleppen.
Du hast also richtig gehandelt in dem du den Arzt hast nachschauen lassen 🤗.

weiteren Kommentar laden
7

Diese geringe Dosis die bei einer Zahnaufnahme genommen wird, kommt nicht mal bis zu deinem Bauch wenn du selbst geröngt werden würdest. Vorallem nicht wenn dunne bleischürze drum hast.

Schau das die deine zähne in Ordnung bringen. Ich bin schwanger und hab vor kurzem eine Zahnwurzelresektion bekommen, das macht keinen Spaß.

Lg von einer Röntgenassistentin #winke

9

Danke für die liebe Antwort. Das beruhigt sehr. Mein Zahnarzt meinte zwar er röntgt gar nicht in der Schwangerschaft, aber erstmal abwarten. Ich hoffe, dass sich mein Zahn beruhigt.

8

Ich bin Mitte Juli beim Zahnarzt geröntgt worden, war vielleicht eine Woche nach Es. Auch mehrere Zähne. Einer sollte eigentlich gezogen werden und ein anderer hatte ein Stück abgebrochen. Ende Juli habe ich dann positiv getestet. Dem Zwerg geht's prächtig. Hatte wegen der Entzündung im Zahn gedacht, dass es so lange es nicht behandelt wird, ich nicht schwanger werde. Besser ist es auf jeden Fall alles vor der Schwangerschaft zu behandeln, denn dann wird es schwierig. Der einzige Vorteil war dann, dass ich wegen der Schwangerschaft die Füllung nicht bezahlen musste...

10

Oh nein, du Arme! Dann hast du ja ordentlich Probleme mit deinen Zähnen. Ist es nun besser? Lieb, dass du mir schreibst.
Seit meiner ersten Schwangerschaft habe ich wirklich nur probleme mit meinen Zähnen. Viele Füllungen, zwei Wurzelbehandlungen usw.. Jetzt sind wir halt am basteln und irgendwie läuft es schon wieder nicht :-(

11

Die besten Zähne habe ich leider nicht. Aber der Zahn mit der Entzündung ist zum Glück ruhig und der andere gefüllt also alles gut. Ich hoffe der Zahn bleibt noch einige Monate ruhig. Bei mir hat es geholfen wirklich konsequent mit Zahnseide/Interdentalbürste und Mundspülung zu sein.