Kind 15M schläft sehr schlecht und trotzdem erneuter Kinderwunsch

Mein Sohn (15M) ist ein wirklich schlechter Schläfer. Er schläft meist nur mit Körperkontakt (zu mir). Und dann wacht er alle 2 bis 3 Stunden auf und vergewissert sich dass ich noch da bin. Da kuschel ich ihn dann wieder in den Schlaf. Soweit so gut, war das für mich nie ein Problem, ich komme gut mit dem Schlaf aus den ich bekomme und ich gebe meinem Sohn gerne den Körperkontakt den er braucht um schlafen zu können.
Aber wie wird es dann sein, wenn da dann plötzlich noch ein Kind (Neugeborenes) ist? Das vielleicht genau soviel Körperkontakt braucht wie das erste Kind? Wie werdet ihr jedem gerecht? Mein Mann unterstützt mich natürlich, aber er ist leider viel arbeiten und kommt frühstens um 19:30 Uhr nach Hause.
Wächst man mit der Aufgabe? Wie entwickeln sich die Kinder, immerhin wäre mein Sohn ja dann auch schon 9 Monate älter und schläft dann vielleicht schon besser? Habt ihr Erfahrungen? Welche Abstände habt ihr zwischen den Kindern? Findet ihr es ist zu früh um ein weiteres Kind zu planen. Wobei hierfür die Vorgeschichte eine große Rolle spielt.

Und jetzt kurz die Vorgeschichte, dass ihr meine Überlegungen versteht.
Bis ich bei meinem Sohn positiv testen konnte hat es zwei Jahre gedauert. Dazwischen lag eine Eileiterschwangerschaft (nun habe ich nur mehr einen Eileiter) und eine Fehlgeburt. Nun habe ich Angst dass es diesmal wieder so lange dauert. Und aufgrund dessen dass ich nur einen Eileiter habe ist es sowieso schon schwieriger. Ich wollte eigentlich immer jung Mutter werden, aber durch Studium und ankommen im Job ist daraus nichts geworden. Und nun bin ich 35. Nun würde ich schon jetzt gerne anfangen zu üben, ich weiß ja nicht vielleicht dauert es wieder so lange. Doch muss ich natürlich für den Fall der Fälle, dass es diesmal viel schneller klappt vorbereitet sein.

Danke für eure Erfahrungen.

1

Witzig - ich hatte genau die gleichen Gedanken wie du und meine Situation ist nicht so unterschiedlich von deiner.

Ich wurde schwanger, als mein erstes Kind genau ein Jahr alt war. Ungefähr zwei Wochen nach ihrem Geburtstag habe ich positiv getestet. 😅 Bei uns war der Weg zum ersten Kind auch recht steinig. Es hat deutlich über ein Jahr gedauert und erst, als wir Termine zur Abklärung hatten, hat es plötzlich eingeschlagen. Meine Zyklen waren vor der 1. SS teils 50-60 Tage lang. Als unser Kind dann fast ein Jahr alt war, dachten wir uns, wir gehen es jetzt diesen Zyklus einfach ganz entspannt an und dachten uns, es wird sicher wieder dauern. Nö - zack, sofort schwanger.

Ich hab mir sooo große Sorgen gemacht und auch hier im Forum nachgefragt. Ich habe wirklich viel Zuspruch bekommen. Eine ganz große Sorge, die ich hatte, war auch der Schlaf. Unsere Tochter war von Geburt an eine schlechte Schläferin. Ich habe im Nachhinein den Eindruck, das gesamte erste Jahr hat sich ausschließlich um den Schlaf gedreht... Als ich da so drüber nachgedacht habe, wurde mir Angst und bange, weil ich keine Ahnung hatte, wie ich das schaffen soll, meine Tochter UND ein Baby ins Bett zu bringen, wenn wir weiterhin solche Probleme haben.

Aber: Meine Tochter ist jetzt fast 15 Monate alt und es wird gaaanz langsam besser. Es ist noch nicht gut, aber ich merke, dass der Kampf langsam einfacher wird. Bis zur Geburt ist sie ja dann doch nochmal etwas älter und ich habe die Hoffnung, dass es sich bis dahin auch nochmal verbessert. Und zur Not habe ich ja zwei Körperseiten - eine für jedes Kind. 😬 Ansonsten gehen Babys ja am Anfang sowieso noch nicht zu einer festen Zeit ins Bett, d.h. vielleicht hast du ja Glück und das Baby lässt sich ablegen (vielleicht Federwiege und Co.) und du kannst das große Kind ins Bett legen. Oder aber, die Bettgehzeit deines älteren Kindes verschiebt sich mit zunehmendem Alter schon etwas in Richtung 20.00 Uhr und dein Mann könnte dann vielleicht doch übernehmen.

Ich würde es an eurer Stelle darauf ankommen lassen. Wenn du sofort schwanger wirst, wäre dein erstes Kind bei der Geburt des Zweiten ja auch schon zwei Jahre alt und bis dahin kann sich noch einiges verbessern, was den Schlaf betrifft. :)

Außerdem gibt es ja auch gute Schläfer ab Geburt. Meine Nichte konnte man schon immer einfach ins Bett legen und sie schlief ein. Einfach so. Mir wären fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich das gesehen hatte, weil sowas für mich als Option überhaupt nicht existierte durch die Erfahrung mit meinem Kind. Ich hab echt gedacht, JEDES Kind wehrt sich und schreit und protestiert, wenn es schlafen soll, und braucht viel Einschlafbegleitung. Aber es geht auch anders. Vielleicht wird dein zweites Kind ja dann so... Und ich hoffe, meins auch. 🙈😅

3

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir Mut gemacht. Wäre schön, wenn wir es diesmal schaffen schwanger zu werden ohne diesen ganzen Krimmi den wir letztes Mal hatten.
Schön, dass es mit dem Schlaf bei euch besser wird. Süß Gute für die Schwangerschaft.

2

Erfahrungen mit zwei Kindern habe ich keine.

Wir haben erst losgelegt an unserem "perfekten" Zeitpunkt (also plus 9 Monate) und jetzt hatte ich 2x eine MA in der 11. Woche. Mit dem Wissen hätte ich viel früher wieder losgelegt. Unsere Sorge war daneben auch, wie es mit dem Schlaf unseres ersten Kindes werden wird. Zu dem Zeitpunkt kam er (mit 2 Jahren) nämlich noch alle 30-60 Minuten und ich war schlaftechnisch am Limit neben 30h/Woche Arbeit. Siehe da, der ET unserer ersten Fehlgeburt wäre der 1.1. und unser Sohn schläft tatsächlich oft durch - es kann also viel in 9 oder in unserem Fall 7 Monaten passieren :-p

An deiner Stelle und mit der Vorgeschichte würde ich loslegen und hoffen, dass man und die zwei Kinder dann irgendwie reinwachsen in die Situation #schein

4

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werden wir wohl starten und schauen was die Zeit so bringt.
Euch wünsch ich alles Gute.