Gebärmutterspiegelung und Durchlässigkeitsprüfung Eileiter sinnvoll?

Huhu,
Wir (30 und 31 Jahre alt) versuchen seit 8 Monaten wieder schwanger zu werden. Wir haben schon ein (jetzt zweijähriges) Kind auf natürlichem Wege bekommen.
Spermiogramm und Zyklusmonitoring sind laut Kinderwunsch Klinik bei uns in Ordnung. Ich mache auch seit 8 Monaten Ovulationstests und die sind auch jeden Monat positiv und entsprechend wird dann geherzelt😅. Laut Kinderwunsch Klinik wäre nun der nächste Schritt,wenn wir das möchten, eine Gebärmutterspiegelung und eine Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter. Ich frage mich,ob diese Untersuchungen überhaupt Sinn machen,da wir ja bereits einmal auf natürlichem Wege ein Kind bekommen haben, da waren die Eileiter dann ja scheinbar frei😅. Was meint ihr? Hat jemand mit diesen Untersuchungen Erfahrung? Laut Kinderwunsch Klinik wäre eine Hormonelle Stimulation nicht notwendig und die meinten,dass es schon irgendwann natürlich bei uns klappt...aber ich bin schon ungeduldig und möchte körperliche Probleme auch ausschließen.

Liebe Grüße
Franzi

1

Huhu.
Ich habe 2 Söhne,die natürlich entstanden sind,aber per KS zur Welt kamen.
Jetzt versuchen mein Mann und ich seit fast 6 Jahren wieder schwanger zu werden.Es dauerte bis jetzt so lange,weil mein Mann Angst hatte,dass es an ihm liegt.Aber Spermiogramm und Hormone waren alle in Ordnung.Also habe ich jetzt im November eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung gemacht.
Bei dem Befund hätte es nie geklappt.Hatte eine sekundäre Sterilität.Zwischen Eileiter und Eierstöcken hatte ich dünne Häutchen drüber.Dies wurde entfernt und eine Zyste am linken Eierstock.
Sinnvoll ist es allemale,wenn bis jetzt bei euch alles ok ist..
Drücke euch die Daumen

2

Okay,danke für die Info😊.
Meine erste Schwangerschaft endete auch in einem Kaiserschnitt. Also kann es vielleicht am Kaiserschnitt liegen,dass da nun verwachsungen sein könnten? So verstehe ich nun deinen Text 🤔.

3

Muss nicht daran liegen..bei mir war es eine unbemerkte Infektion.
Ich hatte Verwachsungen an der Beckenwand mit dem Darm.
Ich wollte auch nur körperlich alles abklären lassen,bevor wir wieder zu KiWu Klinik gehen.

weiteren Kommentar laden