IUI mit nur einem Eileiter

Hallo!

Wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der Erfahrung mit einer IUI bei nur einem Eileiter hat. Mein linker Eileiter ist normal funktionsfähig, der rechte wurde aufgrund einer ELSS leider entfernt.

Der Rest ist auch i.O - keine Endo, Spermien sind ok (könnten besser sein, aber Arzt meinte immer noch ausreichend).

Ich habe einen regelmäßigen Zyklus und bisher immer einen Eisprung (messe Tempi).

Nun überlegen wir etwas nachzuhelfen mit einer IUI.. Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?

1

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber stell die Frage mal im „unterstützter Kiwu“ Forum, da wird dir vllt eher jemand helfen können ☺️

4

Danke dir, ich mach das mal gleich :-)

2

Hallo 🙋🏼‍♀️
Bei mir das gleiche, nur bei mir ist der linke Eileiter außer Gefecht. SG bei meinem Mann leicht eingeschränkt, allerdings nach Aufbereitung für die IUI Top! Wir sind nun seit Mai/Juni in Behandlung und haben gerade unsere 5. erfolglose IUI hinter uns gebracht. :-( Allerdings wird es nicht aussichtslos sein, sonst hätten sie uns nicht zu dieser Behandlung geraten #gruebel

3

Danke für deine Antwort! Das klingt ja nicht so gut :-( woran könnte es denn noch liegen! Und nehmt ihr alle Zyklen mit oder nur wo der Eisprung auf der „guten“ Seite ist?

5

Ja es ist jedes Mal ganz schön enttäuschend… Zumal alles passt und es irgendwie trotzdem nicht ‚fruchten‘ will… 😓 Wir haben jetzt Ende Dezember ein Gespräch in der Klinik, ob evtl ivf oder icsi doch sinnvoller ist… Mir wurde gesagt, dass durch das Auslösen mit Ovitrelle der Eisprung beidseitig wäre 🤷🏼‍♀️ Wichtig ist halt das die Follikel auf der „guten“ Seite vorhanden sind und die richtige Größe haben… Ich hatte komischer Weise auf meiner defekten Seite nicht ein einziges Mal auch nur einen Follikel 🤔 warum das so war und ob das evtl. etwas mit dem ‚defekten‘ Eileiter zu tun hat, konnten sie mir auch nicht so recht beantworten… 😏 Der Erfolg ist hierbei halt auch ein wenig Glücksache, wie auf dem normalen Wege auch.
Die Erfolgsquote liegt meine ich pro Behandlungszyklus etwa bei 15 %