Absolute Neulinge sucht Rat

Hallo, ich würde mich sehr über Rat und Rückmeldung freuen, wie ich am besten mit meiner aktuellen Situation umgehen soll. Vorab zur Info: Ich schreibe gerade meine Masterarbeit, arbeite berufsbegleitend und wir stecken mitten in der Planung für eine Grundstücksteilung.
Ich habe also wirklich viel Stress. Zeit für Nähe bleibt da wenig. Dennoch verhüten wir seit August nicht mehr und machen (eher sporadisch) Sex.
Meinen ES hatte ich laut Test am 22.11.2021. GV hatten wir am 21.11.2021. Natürlich ist mir bewusst, dass da etwas "passiert" sein könnte.
Vor ca. 1,5 Wochen hat meine Mama mir erzählt, dass sie die SS immer schon vor der fehlenden Periode bemerkt habe, weil ihre Brüste weh taten.
Seit etwas mehr als einer Woche hab ich jetzt Spannungen in der Brust und Berührungsempfindlichkeit. Dann habe ich gestern morgen eine Art Verhärtung ertastet. Ich bin total ausgeflippt, weil ich schreckliche Angst hatte, dass ich Krebs haben könnte oder was anderes Schlimmes (zugegeben durch den ganzen Stress liegen meine Nerven auch wirklich blank). Ich bin dann direkt zur Ärztin und habe sie auch über alles informiert. Sie hat dann meine Brust untersucht und gesagt, dass da erst mal nichts ist außer "verdichtetes Drüsengewebe und sonst nur jugendliches Brustgewebe" (Vielen Dank ich bin 33 das hört man ja gerne). Weiter meinte sie ich soll halt abwarten bis die Periode kommt oder eben nicht und dann wenns nicht weg geht und ich nicht schwanger bin eine Mammographie machen sofern ein Monat Mönchspfeffer nichts bringt.
Jetzt habe ich heute nacht gar nicht schlafen können, war mir irgendwann todsicher dass ich schwanger bin und habe um 4 Uhr morgens (sehr sinnvoll ich weiß) einen Test gemacht. Der war negativ, trotzdem bin ich total unsicher, ob ich nicht vielleicht doch schwanger sein könnte. Meine Periode soll in 4 Tagen kommen aber so ganz regelmäßig ist die nicht. Zwischen 28 und 33 Tage dauert das schon. Ich kenne mich auch 0 mit allem aus und das war das erste Mal, dass ich überhaupt einen Ovi-Test benutzt habe. Und es ist auch das erste Mal, dass meine Brust spannt und so. Normal habe ich das höchstens am ersten Tag der Periode. Aber das muss natürlich alles nichts heissen. Ich bin total verwirrt von allem.


Ich frage mich mehrere Sachen:
1. Glaubt ihr ich könnte mir das auch nur einbilden mit den Spannungen in der Brust weil meine Mama mir das erzählt hat das es bei ihr so war?
2. Gibt es das oft, dass Leute vor Ausbleiben der Periode etwas merken?
3. Denkt ihr ich sollte nochmal einen Frühtest machen oder einfach abwarten?
4. Denkt ihr es ist eher unwahrscheinlich, weil der Test heute nacht negativ war?

Entschuldigt bitte den langen Text aber ich habe überhaupt keine Freundin die sich in der gleichen Lage befindet oder mir weiterhelfen könnte und von der ich will, dass sie das alles weiß.

1

1. Ja. Hätte sie gesagt, man merkt es an xy hättest du bestimmt auch danach an dir "gefahndet".

2. Mag es geben klar, genauso gut passiert bei zich Leuten vor 6 Wochen rein gar nichts "symptomtechnisch".

3. und 4.: Warte doch einfach NMT (das Zeitfenster zum Einsetzen der Periode) ab. Vorher würde ich da gar nix groß testen.

3

zu 1. Ja das hatte ich mir fast auch gedacht. Da wäre mir bestimmt übel geworden, wenn sie von Morgenübelkeit gesprochen hätte.

Du hast Recht, abwarten und Tee trinken.. Bringt jetzt nichts da dauernd Test zu machen und jedesmal enttäuscht zu sein. Die Periode kommt oder sie lässt es bleiben. Und wenn sie zu spät kommt, kann ich ja am ersten ausbleibenden Tag einen Test machen... Das ist ja echt schlimmer als Adventskalender nicht vorzeitig zu öffnen.

2

Hallo, vorab versuch dir mal eine kleine Pause zu gönnen, der ganze Stress tut dir offensichtlich nicht gut &‘ das alles bringt doch auch nichts, wenn du irgendwann einfach nicht mehr kannst. 🥰

Um deine Fragen zu beantworten.. Ich würde in 2 Tagen nochmal testen. Es ist bei jeder Frau unterschiedlich wie das hcg steigt wenn du schwanger sein solltest. Vielleicht hat sich der Eisprung auch ein wenig verschoben. Es könnte aber auch sein, dass das mit der empfindlichen Brust PMS Symptome sind oder deine Periode sich langsam bemerkbar macht. Ich würde in ein paar Tagen nochmal testen, da du ja auch sagst dass dein Zyklus manchmal eher unregelmäßig ist. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber erstmal ist abwarten die einzige Lösung. Alles Gute. 🥰

4

Vielen Dank für deinen Rat.

Ich denke das wird alles im Januar besser (Ende Dezember ist die Abgabefrist) wenn wenigstens die Thesis weg ist. Die stresst mich schon unglaublich arg. Ich teste wenn die Periode zu spät kommt. Abwarten ist so gar nicht meine Stärke :D Ich bin so ein To-Do-Listen Menschen. Aufschreiben, abhaken, fertig... Das klappt halt nicht immer da muss ich dann mit klarkommen ;-)

5

Das fühle ich zu 100%
Ich bin auch absolut ungeduldig. Aber ich denke das ist normal in der Hinsicht.
Nur leider bleibt uns nichts anderes übrig. 😅

Kannst ja mal später sagen was rauskam bei dem Test, wenn du möchtest.