Basalthermometer anschaffen bei Kinderwunsch?

Hallo,

mein Mann und ich starten nun in den 4. ÜZ und ich bin mir unsicher, ob es Sinn macht, mit dem Temperatur messen zu beginnen? Würde es danach auch zur Unterstützung der Verhütung nutzen wollen, aber falls ich zeitnah schwanger werde, liegt das Thermometer ja gut 1-1,5 Jahre unbenutzt rum (Schwangerschaft & voll stillen ohne Zyklus)…

Ich benutze jetzt Ovus und ein paar andere Hilfsmittel, weil ich eine Gelbkörperschwäche habe und meinen Zyklus überwachen soll, um zum richtigen Zeitpunkt das Progesteron zu nehmen. Bin mir unsicher, ob mir ein Basalthermometer jetzt einen Mehrwert bringen würde.

Danke und Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, also ich finde dass die Temperatur Methode bei dir schon deshalb sinnvoll wäre, weil du damit überprüfen könntest wieviel Tage die Hochlage ist und ob sich der Progesteron Mangel bessert. Ich nutze das Thermometer auch wenn meine Kinder Fieber haben oder ich selbst. Man kann es ja jederzeit desinfizieren. Liebe Grüße

2

Vielen Dank für deine Antwort! Kannst du mir bitte kurz erklären, wie ich erkennen könnte, ob sich der Progesteronmangel bessert? Oder kannst du mir empfehlen, wo ich mich gut belesen könnte?

3

Hi,
"Von einer Gelbkörperschwäche (auch Lutealinsuffizienz genannt) spricht man, wenn die 2. Zyklushälfte verkürzt ist und weniger als 10 Tage dauert."

Falls du mehr wissen willst: https://www.mynfp.de/gelbkoerperschwaeche

Kann auf jeden Fall empfehlen den Zyklus mit einem Thermometer zu tracken. Wenn du mal richtig drin bist in der Methode kannst auch den zervixschleim auswerten und brauchst die Ovus nicht mehr zwingend. Lg

weitere Kommentare laden
4

Ich habe mir eins gekauft und hätte es nicht missen wollen. Ich habe pco und sehr unregelmäßige Zyklen, heißt, der Eisprung war mal an ZT 29 und im nächsten Zyklus an Tag 14... mit der Temperaturmessmethode habe ich herausgefunden, dass ich einen Progesteronmangel habe (ab ES+8 Schmierblutungen) und meine Gyn hat mir daraufhin Progesteron verschrieben.

Als wir es dann darauf angelegt haben, ein Kind zu zeugen, hat es direkt im zweiten ÜZ geklappt.

7

Vielen Dank für die Antwort! Kannst du ein bestimmtes Thermometer empfehlen?

11

Ich hatte eins von femometer, das vinca II.

9

Und natürlich wünsche ich euch Allen ein schönes und gesundes Weihnachtsfest :-)

10

Ich hab einfach ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen von dm. Bei 12 Euro ist es mir auch recht egal, dass es jetzt rumliegt 😂 zum auswerten habe ich die mynfp App genutzt. Meiner Meinung nach die beste :)
Man lernt viel über seinen Zyklus, daher bin ich ein Fan des Temperaturmessens.

12

Hi,
das mit dem Messen ist sehr gut, gerade bei unregelmäßigen Zyklen, hab das von ovo von dm und nutze auch deren App (kostet allerdings 3,99). Da kann man Temperatur und noch so einiges mehr eintragen, sie enthält auch Infos dazu, wie man zB den muttermund abtastet oder den Zervixschleim bewertet.
Das Thermometer habe ich vorher zur Verhütung genutzt. Ich kaufe alle 1,5-2 Jahre ein neues, weil die Kalibrierung dann nicht mehr so super sein wird. Das ist aber eher Berufskrankheit, so als Ingenieurin 😉😅