Bitte Hilfe: Utrogest obwohl kein Progesteronmangel im Blutbild erkennbar 🤯??

Hallo ihr Lieben!
Nach meiner FG im August (im 13. ÜZ) üben wir wieder fleißig. Mein FA meinte ich soll Utrogest an ES+2 nehmen, obwohl kein Progesteronmangel herrscht. Ich fragte wieso, er meinte, kann nicht schaden.
Abgesehen davon, dass ich einen FA-Wechsel machen werde, da dieser null auf uns eingeht, frage ich mich, wozu ich das nehmen soll?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

1

Ich nehme es auch prophylaktisch.

Schaden tut es wirklich nicht.

Es ist das „Schwangerschaftshormon“ und wirkt unterstützend.

Ich würde es einfach testen und finde gut, dass der Arzt das vorgeschlagen hat.

2

Danke für deine Antwort ☺️
An ES+2 beginnen, wann soll ich damit aufhören?

4

Ich fange ES+4 damit an und bis ES+12, dann mache ich einen Test und wenn negativ, setze ich ab.
Ansonsten weiternehmen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, ich habe es nach einer FG in der Folgeschwangerschaft genommen. Meine FÄ meinte auch, dass es auf jeden Fall nicht schadet und hilft, die GMSH aufrecht zu erhalten.

6

Dankeschön ☺️

7

Nimmst du zwei vaginal?

weiteren Kommentar laden
8

Hey,

ich bin da tatsächlich anderer Meinung! „Kann man nehmen, schadet nicht…“, finde ich bei einem Hormon wirklich grenzwertig. Natürlich kann man auch zuviel Progesteron zu sich nehmen.
Eine Schwangerschaft wird nicht mehr begünstigt, je höher der Progesteronwert ist. Er sollte nur im normalen physiologischen Bereich liegen. Und wenn dein Körper das selber hinbekommt dann würde ich nicht eingreifen. Wann der Körper zu welchen Zeitpunkt und in welcher Höhe den Spiegel absenkt z.B., kann man mit externer Einnahme ja gar nicht nachkommen. Und in Folge nimmt man unnötig Einfluss ins natürliche Geschehen.
Alles andere liegt wohl mehr im Bereich der Psyche🤷🏻‍♀️

Berechtigt ist eine Einnahme natürlich bei Problemen bzw. nachgewiesenem Progesteronmangel.

Alles Gute#klee

10

Dabei sollte man aber bedenken, dass es auch zu einem Abfall des Progesteronwertes in der Schwangerschaft kommen kann und dieser dann auch nicht entdeckt wird und zu einer FG führen kann. Ich hatte nie Probleme mit meinem Progesteronwert und dieser wurde oft genug untersucht 😅 in der 6. Schwangerschaftswoche fiel er von 40 auf unter 6 ab (wurde mehrfach in der KiWu kontrolliert) und das ohne ersichtlichen Grund. Progesteron, das der Körper nicht braucht, wird ausgeschieden. Und wo liegt die Grenze von zu viel ? Ich habe bis 12+0 dann 1600 mg vaginal plus Prolutex-Spritzen genommen. Eine Bekannte hatte einen Wert von über 200 im Blut, als sie so weit war wie ich damals und das ohne künstliches Zuführen. Da sehe ich auch eher nicht so das Problem der Überdosierung.

12
Thumbnail

Also selbst der Hersteller gibt an, dass das Hormon überdosiert kann. Deswegen verstehe ich die grundsätzlich laxe Haltung bezüglich der Einnahme nicht.

Soweit ich mich erinnere hast du dich einer künstlichen Befruchtung unterzogen, oder? Da würde ich niemals einen 1:1 Vergleich zu den ganzen chemischen/biologischen Vorgängen ziehen wollen.

Aber bei der Grenze gebe ich dir vollkommen Recht. Es gibt keinen Standard für jeder Frau! Was für dich ok ist, haut mich vielleicht vollkommen um#schwitz
Wie wird das Progesteron eingenommen? Wie viel Stress hat man (viel Stress ist der Progesteronbedarf höher)? , …usw.

Die große Spanne sieht man auf dem Bild ganz gut (Quelle im Bild)

weiteren Kommentar laden
11

Ich finde den Vorschlag deines Arztes auch gut und würde die Einnahme in Betracht ziehen. Bei mir war es so, dass wir nach 3 FG näher in der KiWu-Klinik untersucht wurden und alle Werte gut waren, auch der Progesteronwert. Allerdings ist das eben eine Momentaufnahme und wie weiter unten geschrieben, kann der Wert auch später noch abfallen. Da ich entsprechende Symptome einer Gelbkörperschwäche hatte, zb verkürzten Zyklus und SB vor der Mens, hat mir der Arzt dazu geraten, das Progesteron dennoch zu nehmen.
Wir sind direkt im ersten Zyklus schwanger geworden und sind jetzt in der 13. SSW! Bisher sieht alles gut aus und ich hoffe, das bleibt so.. ich bin daher ein großer „Fan“ von Utrogest 🙏
Ich wünsch dir alles Gute und hoffe es klappt bald bei euch!

14

Hi,
ich hatte auch keinen Progesteronmangel lt. Bluttest. Ich hatte aber immer Schmierblutungen, ca. 1 Woche ab ES bis zur eigentlichen Periode. Tees, Mönchspfeffer und andere Hilfsmittel haben keine Wirkung gezeigt. Erst als ich Progesteron vaginal eingenommen habe (1x abends 200mg), hörten die SB auf und ich wurde schwanger. LG Marie

PS. Wichtig ist, dass du das Progesteron NACH dem ES nimmst. Daher wäre gut zu wissen, wann dein ES war damit du ganz sicher nicht zu früh damit anfängst.