Ihr Lieben,
ich habe diesen Beitrag gerade schon im SS Forum geteilt - ist aber genauso hier relevant.
Ich wollte etwas mit euch teilen. Es geht um den nett gemeinten Satz „Hauptsache es ist gesund“ …der in der Regel auf die Geschlechterfrage folgt.
Schon oft gehört und selbst mit Sicherheit schon gesagt, ist mir durch eine Freundin mit einem nicht gesunden Kind nun klar geworden, wie bescheuert dieser Satz ist. Meiner Freundin wurde dieser Satz zum Zeitpunkt der Schwangerschaft oft gesagt …jedes Mal war sie traurig. Sie meinte, dass es für sie keinen Unterschied mache, da sie sich einfach riesig auf ihr Baby gefreut habe - ob gesund oder nicht. Und dass es keine Rolle spiele … es sei verletzend, dass andere Menschen darüber urteilen, wie wichtig der Gesundheitsstatus im Hinblick auf die Vorfreude auf ein kleines Wunder sei.
Ich wollte das mit euch teilen, damit wir alle etwas sensibler mit derartigen Äußerungen umgehen ❤️
„Hauptsache gesund“
Du hast wirklich recht, solche dahergesagte Floskeln und Sprüche finde ich auch schlimm. Die meisten Menschen denken einfach nicht darüber nach, sie wollen nur mitreden.
Ich wünsche es aber jedem Einzelnen, dass sie sich „nur“ ums Geschlecht Gedanken müssen!!! 🍀🍀🍀
Hallo,
ich denke, dass es jeder auch etwas anderes auffassen kann.
Für mich ist dies keine Floskel, sondern tatsächlich ein berechtigter Wunsch - auf Grund von Job und eigenen Erfahrungenen.
Für mich ist dieses "hauptsache Gesund" tatsächlich der reale Wunsch.
🙋
PS:
Allerdings, sage ich das nicht zu anderen, eben weil jeder auch zu solchen Themen unterschiedliche Einstellungen hat usw. Aber für mich ist es aus unserem Umfeld ein lieb gemeinter Wunsch ind so fasse ich ihn für mich auf.
Hmm.
Sehe den Satz irgendwie anders...
Da ich ein jungen mit einer Krankheit bekommen habe, finde ich man sollte wirklich dankbar sein, wenn das Kind gesund ist. Ich würde meinen niemals wieder her geben. Mein Junge musste mit 1 Jahr operiert werden, und diese Ängste die man um sein eigens Kind hat, sind wirklich die schlimmsten Ängste in meinem ganzen Leben gewesen.
Ich sehe Hauptsache gesund nicht so kritisch. Verwende den Satz aber trotzdem nicht, weil ich nachvollziehen kann, daß er kränkend sein kann.
Liebe Grüße
Das stimmt ,aber ich nachdem ich im üz23 schwanger habe ich es selber zu mir gesagt mir egal was es wird Hauptsache gesund
Aber auch andere haben es zu mir gesagt und ich sagte nur Ja das stimmt 😊
Jeder empfindet es anderes Ja der Satz kann auch mal nerven