2 Monate keine Periode nach Famenita

Mein Mann und ich, beide 38 Jahre alt, versuchen gerade mit unserem vierten Kind schwanger zu werden.

Da ich zwischen Kind 2 und 3 eine Fehlgeburt hatte, habe ich prophylaktisch Famenita in der zweiten Zyklushälfte genommen.

Dies habe ich für vier Zyklen getan, bis ich faktisch keine Periode mehr bekommen habe. Nach zwei Zyklen hatte ich nur noch eine ganz kurze dreitägige Periode und im vierten Zyklus gar keine mehr. (Normalerweise habe ich sehr regelmäßig meine Periode nach 28 Tagen und immer 7 Tage lang.)

Alle Schwangerschaftstests waren trotzdem negativ. Ich habe dann Famenita abgesetzt, aber auch nach dem Absetzen ist keine Periode eingetreten - auch nach nun mittlerweile 4 Wochen nicht. Die Schwangerschaftstests waren weiter negativ.

Ich war mir im letzten Zyklus auch ganz sicher, einen Eisprung gespürt zu haben. Es verunsichert mich sehr, dass ich gar keine Periode mehr habe, weil die ja ein Zeichen ist, dass der Zyklus funktioniert.

Ich habe nun Angst, dass ich mir durch Famenita meinen Zyklus ruiniert habe. In den anderen vier Schwangerschaften war ich nach jeweils zwei oder vier Zyklen schwanger.

Einen Frauenarzttermin habe ich leider erst in drei Wochen, da meine Ärztin gerade im Urlaub ist. Als ich meine Kupferspirale Anfang August entfernt habe, war jedoch bei der Vorsorgeuntersuchung alles in Ordnung und es waren auch Eier im Ultraschall zu sehen.

Woran liegt es, dass ich immer noch keine Periode habe? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Famenita gemacht? Also dass man so lange keine Periode bekommen hat?

Langsam beginne ich an unserem Kinderwunsch zu zweifeln und zu denken, es soll nicht sein...

1

Hmm, nein, ich nehme fast 1 Jahr Famenita prophylaktisch.
Bis ES+12 und an ES+14 setzt die Periode normal 3-4 Tage ein.
Außer als ich 2 mal schwanger war, hatte ich es bis zu den FG weiter genommen.

2

Hey,

was meinst du mit du hast den ES gespürt? Es wäre sicherer die Ovulation, durch z.B. Temperatur, LH-Tests, Ultraschall,… zu bestätigen und dann erst Progesteron zu nehmen. Von wann bis wann hast du es genommen?
Ich denke aber nicht, dass es nur daran liegt, denn mit Famenita&Co kann man sich nicht so lang eine Blutung unterdrücken. Dein Arzt wird hoffentlich einen Hormonstatus+Ultraschall machen, dann weißt du mehr.

Alles Gute#klee

4

Ich habe beim Eisprung oft ein Ziehen im Unterleib, das ich rein rechnerisch auf den Eisprung zurück führen kann. (Ich spüre meinen Körper und alles was damit zu tun hat, eigentlich sehr gut.)
Ich habe Famenita immer erst 2 Tage nach dem (vermeintlichen) Eisprung genommen. In den ersten beiden Zyklen kam danach die Periode normal. Dann aber nicht mehr.

3

Hallo, ich nehme auch Famenita und habe diese Erfahrung noch nicht gemacht. Ich bekomme meine Menstruation trotzdem und setze dann ab. Aber wonach richtest du dich bei der Einnahme? Das einzige was mir einfällt ist, dass du es vielleicht zu früh genommen hast und dadurch einen Eisprung verhindert hast. Ich nehme es z.B. immer erst nachdem ich meinen ES durch NFP mit Tempi und ZS bestätigt habe. Aber selbst das kann ich mir vorstellen, nachdem Absetzen würde ja trotzdem irgendwann eine Abbruchblutung kommen. Da hilft vielleicht wirklich nur nochmal ein Gang zum Gyn. Alles Gute 🍀

6

Hallo RoteZora!
Nicht ganz das Thema der TE, aber zu deinem Post hätte ich eine Frage: hast du deine Periode bekommen, noch während der Progesteron-Einnahme und dann abgesetzt? Oder abgesetzt und dann die Periode bekommen?
Viele schreiben, dass sie die Blutung erst 4-5 Tage nach dem Absetzen bekommen.
Ich habe es bisher erst einen vollständigen Zyklus versucht (aktuell zweiter Zyklus mit Famenita, diesmal aber oral) und damals direkt einen Tag nach dem
Absetzen die Periode bekommen.
Lg

7

Ja, wenn ich nicht schwanger bin bekomme ich meine Mens während der Einnahme. Ohne Progesteron ES+10/11 und mit Progesteron ES+12/13. Oral und vaginale Einnahme hat bei mir keinen Unterschied gemacht, bis auf die Nebenwirkung, die oral viel heftiger sind. Ich denke, wenn ich sie vorher absetzen würde, würde meine Mens auch kommen. Ich habe unter Progesteron immer schon 1/2 Tage rosa Ausfluss bevor es richtig losgeht. Aber das ist halt wirklich bei jeder Frau anders.

Bei der TE kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es am Famenita liegt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es am famenita liegt.
Ich habe es Jahre lang, nach gesichertem ES genommen und habe immer meine Periode bekommen. Ich denke eher, das da eine andere Ursache zu Grunde liegt.
Alles Gute 🙋

9

Ich wollte nur kurz meine Frage abschließen:

Ich war inzwischen beim Frauenarzt. Ich bin zwar nicht schwanger, aber mein Zyklus scheint sich wieder reguliert zu haben.

Ich hatte nun, nachdem ich einmal gar keine Periode hatte, beim nächsten Zyklus eine verspätete kurze und leichte Periode.

Die Frauenärztin meinte, es könnte schon am Famenita liegen, weswegen ich es jetzt komplett abgesetzt habe und nicht mehr nehmen werde.

Wie auch schon bei der letzten Untersuchung im August sieht alles normal aus. Ich habe in jeweils einem Eileiter heranwachsende Eizellen und meine Gebärmutter sieht normal aus.

Ich werde jetzt zusätzlich in meinem nächsten Zyklus drei Blutuntersuchungen am Anfang, in der Mitte und am Ende haben. Dafür werde ich von nun an Ovulationstest benutzen und vielleicht klappt es ja damit auch schon.