Schilddrüseneinstellung

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit Mai 2021 in der Einstellung der Schilddrüse. Hatte einen ursprünglichen TSH-Wert von 4,2 was fürs "normale" Leben absolut in Ordnung ist, aber ja nicht bei Kinderwunsch. Seit dem nehme ich L-Thyroxin. Bin mit 25 gestartet und nach 2 Wochen sollte ich auf 50 gehen. Bei der ersten Blutkontrolle nach 7 Wochen lag der Wert bei 3,36. daher sollte ich mit der Dosis weiter machen. Nach weiteren 8 Wochen lag der Wert bei 3,88 und ich sollte auf 75 erhöhen und in 8 Wochen wieder zur Kontrolle. Da lag der Wert bei 7, also viel zu hoch und ich sollte auf 100 gehen. Folge war, dass durch den hohen Wert und die damit verbundene Unterfuktion meine Periode ausblieb und natürlich Gewichtszunahme. Ich sollte dann nach ca. 6 Wochen zur kontrolle des Wertes und der lag bei 6,3. Meine Ärztin hat mich gefragt, ob ich wirklich immer die Tablette mit der Dosis genommen hätte und auch mindestens 30 Minuten danach nichts gegessen hätte. das halte ich beides ein. ich esse sogar manchmal mehrere stunden lang nichts, einfach weil ich noch keinen Hunger habe. Ich sollte wieder die Dosis erhöhen und auf 125 gehen und dann wieder 6 Wochen später zur kontrolle. Diese Kontrolle steht jetzt bald an und ich bin auf den Wert gespannt.

Meine Frage ist, wie lange hat es bei euch gedauert mit der Einstellung der Tabletten? Ich weiß ja, dass es daran liegt, aber es ist trotzdem zermürbend, vorallem wenn im Umfeld natürlich alle schwanger werden nur du nicht.
Übrigens folio nehme ich ebenfalls seit Mai. Da wollte ich jetzt nochmal abklären ob mit oder ohne Jod. Vielleicht ist auch das das Problem?

lieben Dank und euch einen schönen Abend

1

Hast du vielleicht HASHIMODO? Ich hab 6 Wochen gebraucht um von 3,36 auf 0,75 zu kommen. Nehme 3x wtl 125 und 4x 150.
Bist du beim Endokrinologen?

2

Bisher bin ich nicht beim Endokrinologen. Meine FA habe ich drauf angesprochen und sie meinte das würde keinen Sinn machen, wenn sollte ich zu einem Schilddrüsenarzt. Was der Endokrinologe ja ist. Habe aber in diesem Moment irgendwie nicht geschaltet und nochmal nachgefragt.


Wegen Hashimodo bin ich mir unsicher und werde das bei der nächsten Blutkontrolle erfragen.

3

Bitte tu dir selbst den Gefallen und geh sofort zum Endokrinologen wenn du kudmerwunsch hast, er soll dich einstellen, nicht der FA...

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Bei mir hat es fast 7 Monate gedauert mit der Einstellung von L thyroxin....mit alle 6 Wichen Blutkontrolle.
Du kannst bei der Blutabnahme ja fragen ob sie die freien Werte auch mitprüfen wegen Hashimoto. Das wäre sicherlich kein Problem.
Ansonsten kann es auch helfen die Tabletten abends zunehmen.....soll man zwar eigentlich nicht, es gibt aber Studien das auch das helfen könnte.
Ich drücke dir die Daumen .....

10

meinst du diesen t3undt4 mit den freien Werten? oder welche anderen?

und mit dem abends nehmen, könnte ich ja mal erfragen. Ich habe auch mal gehört, man könnte die Tablette nach dem essen nehmen, soll dann aber auch wieder ne gewisse Zeit warten, bis man wieder was isst. Mache ich mich auch nochmal schlau :)

sind aufjeden Fall nochmal einige Inputs hier von euch. Vielen lieben Dank! :)

11

Genau diese Werte...

weiteren Kommentar laden
7

Wird immer nur der TSH kontrolliert oder auch Ft3 und FT4 die sind nämlich gerade bei Einstellung auf L-Thyroxin relevant. Antikörper wären auch interessant.. Zwecks Ausschluss autoimunerkrankung wie z. B hashimoto

8

Achso und GANZ WICHTIG

Tablette morgens WEG LASSEN VOR BLUTABNAHME sonst wird nämlich nur der Peak gemessen.

9

Eine Freundin, die da mal gearbeitet hat sagte, dass T3und4 immer automatisch mit ermittelt werden.

bzgl. des Weglassens: ich sage denen immer, ob ich die Tabletten vor der Blutabnahme genommen habe oder nicht, eben weil ich das gelesen habe mit dem Peak bzw wenn die es wissen, kann man das irgendwie berücksichtigen. Es heißt aber immer, dass es egal wäre, weil die einen Langzeitwert ermitteln. Bisher habe ich sie immer weggelassen vorher, ausser einmal, weil ich spontan nochmal umdisponieren musste und doch nen Tag früher zur Blutabnahme gehen musste. weiß leider nicht mehr, vor welcher Blutabnahme das war.
Das weglassen ist ja für mich easy, auch wenn die meinen es wäre egal, kann ichs ja einfach weiter so machen und ist auch nochmal ein guter Aspekt von dir, danke.

wie gesagt, ich möchte denen ja auch nicht auf den Schlips treten und Kompetenz absprechen, wenn ich frage, den t3und4 haben se aber bestimmt, oder?
muss mir da mal was nettes überlegen, wie ich das formuliere

weitere Kommentare laden
12

Darf ich fragen, ob du schon länger erfolglos versucht hast, schwanger zu werden oder Symptome einer Unterfunktion hattest, als du angefangen hast mit den Thyroxin?
Ich hatte erst gestern einen Termin bei meinem Hausarzr@t, habe aktuell einen TSH-Wert von 4,39 und auch Kinderwunsch, habe aber keine Symptome und mein Arzt sagte zu mir, dass dann auch erstmal keine Behandlung nötig wäre. Daher wundert es mich gerade hier bei dir zu lesen, dass die Einstellung wegen dem Kinderwunsch sofort als notwendig angesehen wird.

13

Nein, wir haben nicht schon länger einen unerfüllten Kinderwunsch gehabt.
im Rahmen der Vorsorge habe ich im Frühjahr mit meiner FA über Familienplanung gesprochen und da ich auch jährlich zur Kontrolle der Schilddrüse gehe, hat sie mir geraten, den Kinderwunsch auch dort anzusprechen, weil die Schilddrüse dahingehend eine wichtige Rolle spielt. Mein Hausarzt kontrolliert die Blutwerte und macht auch immer einen Ultraschall der Schilddrüse. Und auf Basis dieser Ergebnisse habe ich dann die Medikation begonnen. Ich persönlich würde sagen, dass ich bzgl. der Schilddrüse keine Symptome habe bzw. nicht, dass ich was merke. Bin aber insgesamt eher unsensibel was sowas angeht. Merke auch nicht den Eisprung oder sonst irgendwas. Nach Absetzen der Pille hatte ich direkt wieder einen regelmäßigen zyklus, ausser jetzt das eine Mal. und auch als ich als Jugendliche meine Periode bekomme habe, hatte ich direkt einen regelmäßigen Zyklus ohne Beschwerden oder irgendwas. Daher kann es auch sein, dass ich für Symptome eher unempfindlich bin.

Denke mir manchmal auch, ob es vielleicht besser gewesen wäre, es erstmal so zu probieren und wenns dann nicht klappt, hätte ich immer noch mit Medikation starten können. weil man sagt ja, dass ein Wert unter 3 (hier schwanken ja ein bisschen die Aussagen) schwanger werden begünstigen. heißt aber ja nicht, dass bei einem leicht höheren Wert es nicht klappen kann.

jetzt habe ich aber angefangen mit den Medikamenten und finde es schwer jetzt wieder das Medikament abzusetzten. wenn wäre es eh in Absprache mit Hausarzt

och man, ich bin irgendwie voll im dilemma was ich machen soll. Aber es wird schon irgendwie, irgendwann :-)

15

Danke für deine Antwort! Das ist ja interessant, wie unterschiedlich die Ärzte mit diesem Thema umgehen. Ich gehe auch regelmäßig (zweimal im Jahr) zur Kontrolle der Schilddrüse beim Hausarzt, genau wie du es beschreibst mit Blutwerten und Ultraschall. Symptome merke ich auch keine.

Dann werde ich aber erstmal auf die Aussage meines Arztes vertrauen und zunächst mal schauen, was mein Körper alleine schaffen kann und nur wenn es nicht funktionieren sollte nochmal die Behandlung ansprechen.

weiteren Kommentar laden