Erfahrung mit Mönchspfeffer

Hat jemand damit bereits Erfahrungen? Gute? Schlechte? Ich habe leider einen sehr sehr unregelmäßigen und langen Zyklus

1

Huhu!
Ja, kann man probieren bei unregelmäßigen Zyklen. Da es aber ja ein pflanzliches Mittel ist, sagt man, dass die Wirkung etwas braucht. Mir wurden damals drei Monate bzw. Zyklen genannt. Zusätzlich kann man aber natürlich auf weitere Dinge wie Ernährung, Stressreduktion und einen regelmäßigen Schlafrhytmus achten.
Alles Gute! 🤗

2

Nehme es seit 6 Monaten, merke keinen Einfluss, weder positiv noch negativ. Schwanger macht es auch nicht automatisch ;)

3

Ich nehme MöPf erst seit 2 Monaten, daher kann ich noch nicht viel dazu sagen. Eine Ärztin hat ihn mir gegen unregelmäßige Zyklen empfohlen. Sie sagt er reguliert super, man muss aber bis 6 Monate rechnen, dass er seine volle Wirkung entfalten kann. Ich nehme jetzt auf Anraten 80mg pro Tag für die ersten 3 Monate, danach 40mg pro Tag

4

Hallo, also bei mir hat er nicht geholfen, im Gegenteil er hat mir eher noch zusätzlich den Zyklus zerschossen, falls du ihn nehmen möchtest bitte erst mit deinem Fa besprechen und ansonsten kannst du auch Myo Inositol nehmen, ja es heißt immer bei PCOS wird der genommen aber gibt sehr viele die ihn bei langen unregelmäßigen Zyklen nehmen und sehr erfolgreich damit sind, das ist ein Nahrungsergänzungsmittel und braucht bei manchen auch etwas mehr Zeit um zu wirken und bei manchen wirkt er schon ab dem zweiten Zyklus

5

Mir hat es damals geholfen, hatte Gar keine Probleme damit :)

6

Ich habe ihn 3 Monate genommen und auch gedacht es bring gar nichts.. aber siehe da, im 3. Zyklus mit Möpf (11 ÜZ gesamt) bin ich scheinbar schwanger und darf seit einigen Tagen positiv testen :)

7

Hallo, ich nahm Mönchspfeffer echt nicht lange aber danach hatte ich bis heute einen regelmäßigen 32 Tage Zyklus. Vorher immer unregelmäßig zwischen 50 und 72 Tagen.
Ich kann also absolut nichts negatives drüber sagen.

Wie ich sehe ist es aber bei jedem verschieden. Ich würde es einfach Mal ausprobieren und ggf ein Hormonstatus machen lassen 🤗

8

Mir geht es ähnlich… nach absetzen der Pille super unregelmäßig der erste 51 Tage, der zweite 49 Tage und im dritten Zyklus wurde ich schwanger und Eisprung war an Zyklustag 63… allerdings war es dann leider ein Abgang

9

Ja genau , und das war bei mir sehr lange so. 2-3 Jahre bestimmt. Hab das auch ewig auf die 3 Monats spritze geschoben , weil's danach auch echt lange gedauert hat bis ich überhaupt meine Periode Mal wieder bekam.

Aber wie gesagt , ich habe NUR den Mönchspfeffer genommen und Zack , bis heute regelmäßige Zyklen.

Versuchs einfach Mal. Schaden tut's nicht🤗

Hast du denn schonmal einen Hormonstatus machen lassen ?

10

Vor einigen Jahren verschrieb mir FÄ Mönchspfeffer, da ich unregelmäßige Zyklen hatte, meist so alle 2-3 Wochen Periode. Ich nahm das Zeug fast ein Jahr bis sich das einspielte. Damals gab es das noch al Flüssigkeit, bekommt man heute soviel ich weiß nur noch als Tablette, vielleicht wirkt das wieder anders. Da war ich damals aber ungefähr 15 oder so. Als ich mit meinem Freund zusammenkam nahm ich dann die Pille. Nachdem der Entschluss in uns reifte schwanger zu werden, habe ich abgesetzt ohne zusätzliche Mittel einzunehmen. Relativ schnell hatte ich dann eine Zyste. Als ich nach ca. 1,5 - 2 Jahren noch nicht schwanger war, habe ich wieder angefangen mit Mönchspfeffer und gleichzeitig Folsäure eingenommen. Irgendwann nach ca. einem halben Jahr oder so, habe ich wieder aufgehört, weil es mir zu dumm war immer das Zeug zu schlucken und nichts passiert. Und schätzungsweise ein halbes Jahr später wurde ich schwanger ohne Hilfsmittel, und ohne, dass ich noch daran glaubte, jemals ein Kind zu bekommen. insgesamt von Absetzen der Pille bis zur SS waren es 3 Jahre. Ich denke so lange wäre es ohne Mönchspfeffer auch gewesen...Liebe Grüße und viel Glück bei deinem Versuch schwanger zu werden