200 mg Progesteron nach ES ausreichend?

Ich habe nochmal eine Frage an alle, die sich mit Progesteron auskennen. Mein Arzt hat gesagt ich soll ab ES 200 mg Progesteron zur Unterstützung der Einnistung nehmen.
Ist das nicht ziemlich wenig? Bei anderen habe ich oft von einer Menge um die 400 oder 600 mg gehört.

Danke euch schon mal :)

1

Hallo :)

Mir wurde auch einmal 200 diesen zyklus verschrieben, ich de je die wollen sich ran tasten

2

Sollte ich denke heißen :D

4

Stimmt, kann natürlich sein, dass es dann bei eingetretener Schwangerschaft erhöht wird. Man kann es ja mal probieren

3

Ich denke das kommt auch ein bisschen auf Alter an und auf die Vorgeschichte. Mein neuer Gyn sagte ich soll 3x200 nehmen, ohne das er das Progesteron gecheckt hat. Das fand ich echt blöd denn mein Progesteronwert war vorher immer gut auch ohne zusätzliche Tabletten. Mag das rumgematsche Vaginal eh nicht! Aber was tut man nicht alles für den Kknderwunsch. Also hab ich damit angefangen und nach 2 Tagen hatte ich Übelkeit, Magenschmerzen und schlimmen Durchfall trotz das es nur vaginal war. Hab es dann auf 2x tgl reduziert und dann wurden die Nebenwirkungen auch deutlich besser. Bei der Kontrolle im Blut 2 Wochen später hieß es nur, oh der Wert ist aber hoch! Und das mit nur 2x200. Ich würd auch lieber mit weniger anfangen. Jetzt im 2. Zyklus damit hab ich ständig Unterleibsschmerzen, total doof!

5

Das ist natürlich auch nicht schön :( hast du mal gefragt warum du diese Menge nehmen sollst, obwohl der Wert gut ist?

6

Ja einfach weil ich schon 39 bin 😤

weiteren Kommentar laden
7

Huhu, im natürlichen Zyklus reicht es eigentlich, weil Frau ja einen Eisprung hat und selber Progesteron produziert. Mit positiven Schwangerschaftstest kann die Dosis erhöht werden. Alles Gute!

9

Vielen Dank für die Antwort.
Es ist so, dass mein alter Arzt gesagt hat, dass er aufgrund der beiden Fehlgeburten beim nächsten mal so viel Progesteron wie möglich geben würde und der neue meint 200 mg reichen erstmal. Das verunsichert mich irgendwie etwas #gruebel

10

Ich habe es von der Frauenärztin bekommen, weil ich eine kurze zweite Zyklushälfte habe und schon viele Frühaborte hatte. Progesteron kann aber keine Fehlgeburt verhindern, wenn es nicht am Progesteron liegt. Ich nehme auch 200mg abends vaginal. Leider hatte ich auch trotz Progesteron 2 Aborte, auch als ich es 2-3 mal täglich genommen hatte. Da lag es eher nicht am Progesteron. Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell wieder klappt und hält 🍀♥️

weiteren Kommentar laden