Schilddrüsenwert Kinderwunsch

Guten Morgen,

Gibt es hier Mädels die trotz einer latenten unterfunktion schwanger geworden sind ?
Mein tsh wert liegt im Moment bei 6,28 . Die freien Werte ft3 bei 3,32 und ft4 bei 1.01.
Ich fühle mich sehr gut und habe überhaupt keine Probleme mit etwas. Sogar der Zyklus ist pünktlich wie ein Uhrwerk, genauso schlagen Ovus immer an vorrausgesagten Tagen an.
Bin ein bisschen verzweifelt 😶

1

Also wenn du die Werte nicht verwechselt hast (6,28 fürde eher zu ft4 passen), dann ist das nicht gut. Du solltest das dringend abklären. Es ist zwar möglich, dass es dir hier und heute keine Probleme macht, aber in der Schwangerschaft brauchst du dann eh so viele Hormone, da ist eine funktionierende gut eingestellte Schilddrüse absolut essenziell.

3

Hallo, danke für deine Antwort.
Nein habe tatsächlich nichts verwechselt 😅 habe grade nochmal geschaut.
Deswegen bin ich auch so überrascht das es überhaupt so ist.

8

Kann auch im Labor verwechselt worden sein, ich kann mir nicht vorstellen bei den Werten Symptom frei zu sein😳

weitere Kommentare laden
2

Hallo :)
Ich habe auch eine Unterfunktion, die aber seit Jahren eingestellt ist. (Habe leider aber Probleme mit einem PCO)
Als mein Hausarzt gehört hat, dass wir versuchen Schwanger zu werden, hat er trotzdem meine Tabletten nochmal erhöht.
Vorher war leicht über 2,0 TSH wenn ich mich richtig erinnere und er meinte 2,0 wäre die Grenze über der man nicht sein sollte wenn man die Möglichkeit Schwanger zu werden erhöhen möchte.

Ich würde das also mal abklären lassen und mir L-Thyroxin verschreiben lassen falls nötig 😊

4

Danke für deine Antwort 😊
Ich habe halt überhaupt keine Symptome die irgendwie auf sowas hindeuten könnten. Hatte in meiner ersten Schwangerschaft überhaupt und davor auch nicht 😶
Mein Hausarzt meinte ne er verschreibt nichts. Endokrinologentermin ist erst in 6 Monaten 😶

7

Ich hatte auch keine Symptome, aber die Werte haben es gezeigt.
Vielleicht fragst du mal deine Frauenärztin was sie zu den Werten und deinem Wunsch nach einer Schwangerschaft sagt?

weiteren Kommentar laden
5

Über 6 ist definitiv zu hoch.

Zwischen 1-2,5 wäre optimal.

Am besten gehst du zum FA und lässt dir dort L-Thyroxin verschreiben, du brauchst wahrscheinlich entweder 50 oder 75.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

6

Hallo, danke für deine Antwort 😊 Ja das habe ich schon befürchtet. Wie gesagt habe überhaupt keine Symptome die darauf hindeuten. Werde nachher mal anrufen und schauen was die sagen. 😊

9

Weil ein Kinderwunsch besteht, würde ich eine Behandlung in Erwägung ziehen, auch wenn du keine Symptome hast. Mit einer latenten Schilddrüsenunterfunktion hast du ein erhöhtes Abortrisiko und die Fruchtbarkeit kann eingeschränkt sein (kann!!!). Auch kann es zu Schäden am Ungeborenen führen. Sicher werden viele Frauen mit diesen Werten problemlos schwanger und haben eine komplett komplikationslose Schwangerschaft. Ich würde es aber nicht drauf anlegen wollen, wenn du jetzt die Möglichkeit hast etwas dagegen zu tun.

12

Ja ich werde am Montag aufjedenfall meinen FA anrufen und nachfragen, was sie dazu sagen. 😊
Ich möchte es ja auch nicht drauf anlegen , wie du schon schreibst alles kann, nichts muss.

17

Ich kann dir auf jeden Fall aus eigener Erfahrung sagen, ich wusste leider vorher nicht, das mein TSH zu hoch ist.Ich wurde beim FA auch nie untersucht. Ich war schwanger aber in der 10 ssw hat das Herz aufgehört zu schlagen. Zu 80 % lag es an dem zu hohen Wert laut meiner Schilddrüsentante. Meiner lag bei 5,4. Lass es auf jedenfall einstellen denn die schilddrüse ist in der Schwangerschaft ein wichtiges organ.

weitere Kommentare laden
13

Dein TSH Wert muss bei Kinderwunsch bei +-1 sein. Wenn man zu viel drüber unter drunter ist ist es schwieriger schwanger zu werden und das Fehlgeburtenrisiko wenn es mit solchen Werten zu einer Schwangerschaft kommt ist extrem hoch. Spreche aus Erfahrung. Nehme l-thiroxin und bin nun eingestellt.

15

Wie lange hat es bei dir mit dem einstellen gedauert ?

23

Hoch glaube 8 Monate, denn Anfang fangen sie mit der niedrigsten Dosierung an und messen nach 5 Wochen die Werte die bei mir immer zu niedrig war. Bin nun bei 100 und bin nun bei +-1

weiteren Kommentar laden
24

Wie sind die Referenzwerte, die in Klammern vor oder nach den Werten stehen? Die sogenannten Normwerte? Ohne die sind deine Werte nicht aussagekräftig, weil jedes Labor andere hat.

26

Bei tsh steht 0,27 bis 4,20 miU/l
Ft3 2,00 bis 4,40 pg/ml
Ft4 0,93 bis 1,70 ng/dl

29

Guten Morgen


Ich hatte einen Wert von 4,6. Habe dann L Thyroxin 75 bekommen. Genau nach 6 Wochen (Kontrolle) lag er bei 1,26.
Also bei mir ging's Recht zügig.

Mein Arzt sagte, das es nicht schlimm wäre wenn nur 1 wert (Hormonstatus) nicht ganz in Ordnung ist aber wenn es zwei Werte sind zb Schilddrüse und Gewicht , sind Einschränkungen da, weshalb man wenigstens alle anderen Werte bis auf 1 einstellen soll wenn der Kinderwunsch da ist.


Ich hatte vorher übrigens auch pünktlich meine Mens , also an sich auch keine Symptome

31

Guten Morgen, danke für deine Antwort 😊
Okei, dann werde ich am Montag mal beim meinen FA anrufen und nachfragen .
Mein Gewicht zb stimmt , also kein unter oder Übergewicht.

Ja es frustriert mich schon, weil ich vorher nie Probleme damit hatte und jetzt mich leider damit auseinander setzten muss. 😒😅

32

Also entweder dein Frauenarzt oder dein Hausarzt wird dir die Tabletten verschreiben müssen.

Bei mir wollte mein Hausarzt keine verschreiben weil auf dem Laborbericht stand ,, Tabletten wären sinnvoll aber kein MUSS,,.... Daraufhin bin ich wieder zu meinem FA und jetzt macht er das 🤗

weitere Kommentare laden