Dermoidzyste während Kinderplanung

Hallo zusammen,

ich bin nun eigentlich im 5. ÜZ, aber muss pausieren weil beim Ultraschall am Montag eine Dermoidyzste am rechten Eierstock entdeckt wurde (ca. 3 cm x 5 cm). 🥲

Meine FA meinte, es sei besser die Zyste laparoskopisch (Bauchspiegelung) zu entfernen bevor ich schwanger werde. Sie hat mir also eine Überweisung für eine Tagesklinik gegeben. Mein Vorgespräch dort ist erst in einem Monat.🥺🥺

Nun zu meiner Frage:

Wer hatte auch so eine OP und wurde kurz danach schwanger?

Wie lange musstet ihr nach der Zystenentfernung warten damit ihr wieder ungeschützen GV haben durftet? Gibt es da eine Wartezeit von 3 Monaten?#schwimmer

Ich habe mega Angst, dass sie mir bei dem Eingriff auch den rechten Eierstock entfernen. Ich habe so Angst, dass ich diesen Eingriff am liebsten verweigern würde.
Gab es hier vielleicht auch welche dessen Dermoidzyste nicht entfernt wurde und die Schwangerschaft trotzdem problemlos verlief?


Sorry für den langen Text aber ich bin echt am durchdrehen und bin so nervös😭😭


Ich freue mich eure Erfahrungen zu lesen🍀

Lg
Elif

1

Hallo liebe Elif,

ich hab lang überlegt, ob ich dir wirklich von meinen Erfahrungen erzählen soll.

Mir ging es vor ungefähr zwei Jahren ähnlich wie dir. Ich war etwa im 6. oder 7. ÜZ bei meiner alten FÄ und dort wurde eine Dermoidzyste entdeckt mit einem Durchmesser von etwa 3-4cm. Auch am rechten Eierstock.

Auch sie sagte mir es sei besser diese entfernen zu lassen, bevor ich schwanger werde. Gesagt, getan. Ich war keine 10 Tage nach dem letzten Termin mit meiner FÄ im Krankenhaus.
Die Zyste, die mir entfernt wurde, war allerdings nicht 3-4, sondern insgesamt 12cm groß... das hat man im Ultraschall nicht gut gesehen, weil sich der größte Teil hinter meiner Gebärmutter versteckt hatte. Leider wurde mir in dem Zuge auch der Eierstock entfernt, was aber kein Operationsfehler oder so etwas in der Art war, sondern die Zyste hatte den Eierstock komplett aufgezehrt und zerstört. Der Eierstock war also auch vorher schon ohne Funktion und hat seine Arbeit nicht getan.
Ein Schock war das trotzdem, aber die operierende Ärztin, meine damalige FÄ und mein neuer FA (bin umgezogen) haben mir alle bestätigt, dass der verbleibende Eierstock die Aufgabe von beiden übernimmt.

Um dir vielleicht ein bisschen die Angst zu nehmen, kann ich nur sagen, dass sich an meinem Zyklus nicht wirklich etwas verändert hat und wenn dann eher zum Guten. Er ist jetzt sehr viel regelmäßiger, vorher zwischen 25 und 32 Tagen, jetzt 27-29 Tage. Ich spüre seit etwa anderthalb Jahren meinen Eisprung, das kannte ich davor überhaupt nicht. Und auch meine Temperaturkurve zeigt mir einen Eisprung.

Schwanger bin ich zwar immer noch nicht geworden, aber so wie es aussieht, liegt es nicht an mir. Mein Mann wird derzeit noch auf den Kopf gestellt. Spermiogramm war eher so lala und hormonell ist bei ihm auch nicht alles in Ordnung.

Achso, die operierende Ärztin hat mir mehr oder weniger schon für zwei Wochen nach der OP grünes Licht gegeben für ungeschützten Verkehr, aber der Bauch tat dann doch etwas zu sehr weh noch, sodass wir einen Zyklus abgewartet haben.

Alles in allem bin ich ganz froh, dass ich die OP gemacht habe, denn eine Zyste von der Größe hätte sicherlich irgendwann Probleme verursacht oder sogar platzen können.

Die Ärzte im Krankenhaus werden alles versuchen, um den Eierstock zu erhalten. Darauf kannst du, denke ich, vertrauen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute
Elesta

7

Hallo Liebes,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Ich drücke dir die Daumen, dass du auch endlich bald dein Baby in den Armen hälst. #baby

Puhh hast ja echt viel hinter dir.

Ich hatte mir überlegt ob ich lieber noch eine andere Frauenärztin aufsuche um mir eine Zweitmeinung einzuholen.Eine Freundin meinte es ist nicht nötig, da ich ja in die Tagesklinik überwiesen wurde und dort wohl auch noch mal alles abgecheckt wird.

Ich denke, dass ich an dem Tag des Vorsorgegespräches allerdings meine Periode haben werde. Ich weiß gar nicht ob er mich dann überhaupt untersuchen kann🤷🏻‍♀️

Kannst du mir vielleicht noch sagen was der operierende Arzt bei dir vorher an Untersuchungen gemacht hat? 🍀

LG
Elif

11

Ich kann dir von mir berichten.
Es wurde lediglich ein US gemacht und ich hatte da auch gerade meine Periode. Das ist gar kein Problem 👍

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Lass dir die Zyste bitte unbedingt entfernen.
Ich war gerade in der 30.ssw als mein Alptraum begann. Ich hatte die schlimmsten schmerzen meines Lebens. Schlimmer als jegliche Geburtsschmerzen.
Ich war 3x im Krankenhaus, Ehe man eine 18cm große Dermoidzyste (war hinter die Gebärmutter gerutscht) entdeckte.
Das waren mit Abstand die schlimmsten Tage meines Lebens. Die heftigsten schmerzen, ohne dass ich so lange wusste, woher sie kamen.
Mein Eierstock hatte eine Stieldrehung durch die Zyste.
Ich musste die 10 Wochen bis zur Geburt fast ausschließlich liegen, da es schon zu spät für eine OP war. Ich hatte Glück, da die Blutversorgung zur Gebärmutter abgeschnitten hätte werden können. Zum Glück war das nicht der Fall.
6 Monate nach der Entbindung (ich war da beschwerdefrei) wurde ich endlich operiert. Alles konnte erhalten werden!
3 Monate nach der OP war ich wieder schwanger, ich hätte aber auch sofort wieder schwanger werden dürfen 😊
Sex darf man nach ein paar Tagen, wenn sich die Wunden beruhigt haben, wieder haben. Die Frage ist ob du da Lust hast.

Aber wie gesagt, lass sie dir bitte entfernen. Diese Dinger wachsen wie Unkraut. Die Zyste hatte sich in den 30 Wochen Schwangerschaft auf 18cm vergrößert, bzw ist auf diese Größe gewachsen. Vor der Schwangerschaft war sie nicht da!

Alles gute 🍀

8

Hallo Birgit,

vielen Dank für deine Antwort.❤️ Ich bin geschockt 18 cm😳 und ich dachte schon meine Zyste ist groß.

Gott sei Dank hat es bei deinem zweiten Kind direkt im 3. ÜZ geklappt.

Wie lange habt ihr für das erste Kind geübt?

Wo hast du dich denn operieren lassen, wenn ich fragen darf? Und welche Untersuchungen hat der operierende Arzt bei dir vorher durchgeführt?

Lg
Elif

14

Es hat sogar im 1. ÜZ geklappt 😊 bisher hatten wir das Glück dass es bei jedem Kind sofort geklappt hat. Die OP hat daran nichts geändert.
Ich wurde in Regensburg im St Josef operiert, vom leitenden Chefarzt des Krankenhauses. Es wurden unmittelbar vor der OP Standarduntersuchungen durchgeführt. Gynäkologische Untersuchung, Blutproben, Anästhesiegespräch.

weiteren Kommentar laden
3

Mein Dermoid war 10x6 cm groß.
Der wurde im Juli operiert und mein Eierstock konnte erhalten bleiben.
Wir sind in ÜZ 9 und ich habe seit der OP Probleme.

Deshalb habe ich eine Überweisung ins KH.
Die Rede ist von Verwachsungen, die auch dran schuld sein können, dass ich noch nicht schwanger bin. Evtl wird noch einmal eine BS gemacht.

Man hat da keine große Wahl, Pest oder Cholera 🤷‍♀️

9

Hallo Liebes,

vielen Dank für deine Antwort.

Das mit der Verwachsung hört sich echt blöd an.

Ich dachte man schaut direkt bei der Entfernung der Dermoidzyste nach ob es Verwachsungen gibt und könnte sogar bei dem Eingriff die Eileiter ausspülen.

Oder denkst du, dass die Verwachsung durch die Entfernung der Dermoidzyste enstanden ist?

Wurde denn vor dem Eingriff keine Untersuchung gemacht diesbezüglich? Ich habe mal von einem Kontrastmittel gehört.


Ich drücke dir die Daumen, dass auch du bald dein Baby in den Armen hälst❤️

12

Die Verwachsungen kommen von der OP.
Die können bei jeder Op entstehen und selbst, wenn ich jetzt die Verwachsungen per BS entfernen lasse, können aus dieser OP wieder Verwachsungen entstehen.
Ich werde auf jeden Fall, insofern ich operiert werde, darauf bestehen, dass eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht wird.

Vor der OP hatte ich keine Probleme.
Leider sieht man Verwachsungen nur bei einer BS. Im US oder gar MRT sind sie nicht sichtbar.

weitere Kommentare laden
4

Mir wurde wegen einer (wie sich rausstellte bösartigen) Zyste der Rechte Eierstock entfernt. Gott sei Dank habe ich die OP machen lassen, denn da war es noch früh genug. Das etwas bösartig ist, ist sehr selten, also kein Stress 😉
Ich bin gerade Schwanger 😎 geht also!

Generell hab ich schon gehört, dass man nach BS zügig schwanger wird!

5

Ich kann aber dein Gefühl dazu total nachvollziehen. Mir ging’s auch so…

10

Hallo Liebes,

vielen Dank für deine Antwort.

Gut, dass jetzt alles raus ist bei dir.🍀
Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft❤️

Wie lange hast du gebraucht um schwanger zu werden? Bist du mit einem Eierstock auf natürlichem Wege schwanger geworden?

Und wusstest du vor der OP schon, dass dein Eierstock entfernt wird oder wurdest du nach der OP böse überrascht?

Welche Untersuchungen hat der operierende Arzt bei dir vorher durchgeführt?

Dass viele nach der Bauchspiegelung schwanger werden habe ich auch schon gehôrt ich weiß aber nicht woran das liegen könnte🤷🏻‍♀️
LG
Elif

weitere Kommentare laden
6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

17

Hallo Elif,
Ich teile mal meine Geschichte mit der Dermoidzyste:
Ich war letztes Jahr 3x schwanger und hatte jedes Mal einen frühen Abgang. Zur weiteren Diagnostik wurden wir in eine Kiwu-Klinik überwiesen. Dort wurde die 8cm große Dermoidzyste entdecket und ich hatte dann ein paar Tage später eine BS. Der Eierstock konnte erhalten bleiben. Ich war 2 Tage im Krankenhaus und nach rund 1,5 Wochen wieder fit. Wir haben kein GV-Verbot oder Ähnliches bekommen und den nächsten Zyklus auch wieder genutzt. Ich bin dann 3 Monate später schwanger geworden und mittlerweile im 5. Monat schwanger. Die Dermoidzyste hat laut Ärzten den Eierstock gestört und dieser konnte nicht genügend Hormone für das Erhalten der Schwangerschaften produzieren. Somit war diese an den Aborten schuld. Nun haben wir aber ein Happy End und hoffentlich dann im Sommer unser Wunder im Arm. 😊

19

Hallo Frieda,

vielen Dank für deinen schönen Bericht.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft❤️❤️.

Ich hatte leider im 2. ÜZ auch einen frühen Abgang aber meine Ärztin meinte, dass die Dermoidzyste daran nicht Schuld gewesen sein kann.

Ich hatte meinen Eisprung als ich schwanger wurde auf der rechten Seite. Dort ist ja auch die Zyste. Also kann der frühe Abgang ja doch von der Zyste sein🤷🏻‍♀️ Das ergibt zumindest Sinn.

Hattest du vorher auch einen unregelmäßigen Zyklus? Ich bin immer bei 30-40 Tagen. Und falls nicht hat sich dein Zyklus nach der BS geändert? Ich hoffe ja zumindest, dass ich dadurch einen regelmäßigeren Zyklus bekomme.


Lg
Elif