Wer kennt sich aus mit Zykluskurven?

Thumbnail

Hallo! Ich habe diesen Monat zum ersten Mal mein „trackle“ getestet und frage mich, ob eine solche Kurve normal ist… Die Kurven, die ich sonst im Internet finde, sehen irgendwie anders aus. Hier erkennt man ja gar keine „Hochlage“. Habe eigentlich normale Zyklen von 27-29 Tagen. Kennt sich da jemand aus?

1

Hallo, die Hochlage kommt erst nach dem ES. Laut deiner Kurve fand der noch nicht statt. :)

2

Danke für deine Antwort. Dann hätte ich aber einen ungewöhnlich langen Zyklus für meine Verhältnisse… der Eisprung ist doch in der Mitte oder?

6

Der ES ist nicht genau in der Mitte. Die 2. Zyklushälfte (Hochlage) liegt meist zwischen 11 - 16 Tagen. Daher ist die 2. Zyklushälfte von der Dauer relativ konstant.
Die Dauer der 1. Zyklushälfte dagegen kann gern auch schwanken.

3

würde das jetzt eher so deuten, dass du nach der Periode angefangen hast zu messen (absolut okay, aber halt teil der Tieflage) jetzt ca. an zyklustag 10 oder 11 deinen ES hattest und sich die Kurve seit zyklustag 9 (absacker vor es) in die Hochlage begibt. dazu würde auch der Östrogenabsacker an tag 15 Sprechen. sieht für mich nach einer normalen kurve aus, du fragst nur in einer "doofen" Zeit da die hälfte der ersten Phase fehlt und du dich in der hälfte der zweiten Phase befindest.
wenn du eine "schönere" Kurve möchtest kannst du die Tempi schon während der Periode messen :)

4

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😃🙏🏼
Dieser Trackle wird vaginal eingeführt. Deswegen habe ich ihn während der Periode weggelassen. Ich bin echt ziemlich ratlos mit diesem Zyklus… hab parallel ovus verwendet. Hatte den ersten blinkenden smiley an Tag 13. Davor nur einen Kreis und bisher auch kein stehendes smiley 🤦🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

5

mit ovus kenn ich mich leider nicht aus / find die doof. aber da wird wohl nur die zeit zeigen was dein Zyklus da macht :D manchmal sind die einfach ohne wirklichen Grund mega komisch.

7

Für mich sieht es so aus als hättest du noch keinen ES gehabt, also bist du auch noch nicht in der Hochlage. Meine Zyklen sind +/- 1 Tag bei 30 Tage. Meine eHm ist +/- 1Tag am 17. ZT und dadurch ist meine 2. Zyklushälfte immer bei 14 Tage. Also die 2. ist meistens immer gleich nur die 1. Hälfte variiert viel mehr. Wenn du einen so tollen regelmäßigen Zyklus hast wirst du das nach ein paar Zyklen schön erkennen können. Außer du wirst schwanger. #verliebt
Falls deine eHm tatsächlich am 10. ZT gewesen wäre, ist deine Hochlage bei einem 27. Tage Zyklus 18 Tage lang und das ist eher unwahrscheinlich. Ab 18 Tage Hochlage kann man davon ausgehen das man schwanger ist. Nur wenige Frauen haben wirklich so eine lange HL.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;-)

8

Danke dir!
Vielleicht kommt mein ES dann auch gar nicht diesen Zyklus 😔
Hab an einem Eierstock eine Zyste und die Frauenärztin meinte, es könnte dadurch passieren, dass ich keinen ES bekomme und die Zyste erst durch die nächste Periode gehen muss.

9

Gib den Zyklus noch nicht auf. Am besten wenn ihr Lust habt jeden 2. Tag herzeln und vielleicht geht in den nächsten Tage die Tempi hoch. Und wenn nicht dann wirds nächsten Zyklus was. Kopf hoch.
Ich versteh dich sehr wenn der Wunsch groß ist, aber man kann nichts machen. #schmoll

weiteren Kommentar laden