Schilddrüsenunterfunktion & schwanger werden !

Heute kam mein Blutbild an.
Hormonstatus alles in Ordnung aber mein SD Werte nicht.
FT3 - 4.21 (2.40-7.80)
FT4 - 1.17 (0.88-1.92)
TSH - 6.760 (0.270-4.200)
Hab kurzzeitig einen Schock bekommen. Hab leider null Ahnung was das alles bedeutet. Überweisung bekommen zwecks Internisten aber der Termin ist erst in paar Wochen. Hab in anderen Foren gelesen das für eine Schwangerschaft der Wert unter 1 sein muss. Vlt kann mir wer helfen und mich etwas aufklären.
Vielen lieben Dank ❤️

1

Der TSH Wert sollte für eine Schwangerschaft zwischen 1 und max 2 liegen 😊 Alles Gute 🍀

2

Deine freien Werte (fT3 und 4) sind in der Norm, das ist schon mal gut. Der TSH wird vermutlich mit L-Thyroxin behandelt werden. Wenn du vorhast schwanger zu werden, sollte das möglichst bald eingestellt werden. L-Thyroxin kann dir auch dein Hausarzt verschreiben. Man sagt der Wert sollte bei Kinderwunsch idealerweise um 1 liegen, ich bin aber auch mit einem Wert von 2,5 problemlos schwanger geworden und anschließen wurde die Dosis erhöht. Alles gute für dich 🍀✊🏻

3

Da deine FT3 und FT4 Werte im Normbereich sind deutet das eher auf eine latente Schilddrüsenunterfunktion als auf einen entzündlichen Prozess hin. Das kann sich von selbst regulieren, sollte bei Kinderwunsch aber am besten beim Endokrinologen abgeklärt und von diesem medikamentös eingestellt werden. Bei solch einem hohen TSH-Wert wirst du eventuell Probleme haben überhaupt schwanger zu werden und das Abortrisiko ist ebenfalls erhöht. (Wobei es genug Frauen gibt, die auch mit solch einem Wert problemlos schwanger werden und es bleiben.) Mit LThyroxin in der richtigen Dosis kann sich der Wert in 6-8 Wochen soweit runter regulieren lassen, dass du dich wieder in einem vollkommen normalen Bereich bewegst.