Ich soll bei einem leicht erniedrigten Wert 200mg famenita nach Eisprung nehmen. Jetzt kam bei einer kontrolluntersuchung raus das die Gebärmutterschleimhaut bei 6mm war ? Man sagt ja eine Gebärmutterschleimhaut wäre bei einer Dicke von 8-11mm optimal damit sich was einnisten kann. Hab vergessen zu fragen ob ich erhöhen soll. Die Ärztin sagte die Schleimhaut könnte noch etwas dicker sein. Man würde auch damit schwanger werden. Was ist wenn nicht ?! Könnte ich auf eigene Faust erhöhen? Deshalb würde mich interessieren wie viel mg ihr nimmt?
Wie viel Progesteron nimmt ihr in der zweiten Zyklushälfte täglich?
Hey,
ich nehme auch nur 200mg in der zweiten Zyklushälfte.
Wann wurde denn der US gemacht?
Das Progesteron dient nicht dem Aufbau der Gebärmutterschleimhaut! Sie baut sie dann um!
Aufgebaut wird sie bis zum Eisprung, u.a. wird es durch Östrogen angeregt! Vor dem Eisprung sieht man eine dreischichtige Schleimhaut und 6mm sind da noch in Ordnung, soweit ich weiß. Nach dem Eisprung wird die Schleimhaut durch das Progesteron aufgelockert und Blutgefäße werden eingebaut, sodass man im Ultraschall eine hochaufgebaute Schleimhaut sieht. Das Progesteron soll dann auch möglichst verhindern, dass die Schleimhaut wieder abgestoßen wird (Menstruation). Wenn keine Befruchtung stattfindet sinkt Progesteron und die Mens setzt dann ein.
Also wenn du etwas für die Schleimhaut tun willst, dann vor dem Eisprung. Manche schwören auf Granatapfel(-saft). Generell soll eine Vitamin E+C reiche Kost nicht verkehrt sein.
Sorry, jetzt ist es sehr lang geworden 🙈
Danke das war sehr ausführlich 😅 ich trinke schon Granatapfelsaft jeden Tage. Nehme Vitamin E und C . Mehr kann ich ja nicht machen. Sie sagte nicht wie dick sie war. Das war beim Zyklusmonitoringan ZT 11 Ich war vor vier Wochen dort an ZT 22 und da war die bei 6 mm.