Kinderwunsch und Weltgeschehnisse

Hallo ihr Lieben..

Ich möchte einfach mal fragen, wie geht es euch bei eurem Kinderwunsch mit den derzeitigen Geschehnissen in der Welt, insbesondere dem Krieg in der Ukraine.. Mir persönlich macht das schon große Sorgen, dass ich meinen Kindern eventuell nicht so eine unbeschwerte und sorglose Kindheit bieten kann wie ich es erleben durfte.

Mein Kinderwunsch ist zwar groß und ich wünsche mir nichts mehr, als uns familiär zu erweitern und einfach Mamasein leben zu dürfen, aber ich will auch nicht nur egoistisch sein, sondern denke dabei auch um das Leben dieses Menschleins.

Wie geht es euch dabei?

Liebe Grüße
Katharina

1

Hallo #winke

Also ich bleibe nach wie vor an meinen Kiwu dran.. es gibt immer irgendwo auf der Welt Probleme.
Würden wir alle deshalb auf Nachwuchs verzichten, wären wir schon ausgerottet ..

Klar ist die Situation alles andere als schön aber der Krieg ist in der Ukraine - weit weg von uns ..

Bin grad mitten im ES und werde trotzdem weiter hibbeln. Stell dir mal vor du sagst jetzt „ok.. erstmal eine Pause einlegen“ und in 2-3 Monaten ist alles wieder schick und kein Krieg mehr ?
Wäre sicherlich ärgerlich wenn es doch vorher schon geklappt hätte #schein

2

Danke für deine Antwort. Da hast du natürlich Recht. Ich bin derzeit auch gerade in der "heißen Phase" und wir basteln trotzdem munter weiter. Trotzdem beschäftigen mich die Geschehnisse, die derzeit stattfinden, vor allem weil es eben nicht sonderlich weit von uns weg ist. Ich lebe Österreich und uns trennt davon nur das kleine Ungarn.

Natürlich wird die Menschheit immer für Nachwuchs sorgen, immerhin ist das ja auch unser natürlicher Trieb.

Trotz aller Gedanken hoffe und wünsche ich mir, dass es bei uns klappt und wir nicht mehr so lange auf unseren Familienzuwachs warten müssen.

LG Katharina

3

Zusatz: Aber ich mach mir nicht nur Gedanken um einen Krieg bei uns im Zentrum von Europa sondern vor allem darum, wie sich unser Leben verändern wird. Weil eines ist klar - unsere Leben WIRD sich in Kürze für uns alle verändern. Diese Sanktionen, die Russland in die Schranken weisen soll, wird Auswirkungen auf unser tägliches Leben haben. Es droht eine sehr hohe Inflation, wodurch sehr vieles für uns um einiges teurer werden wird..

weitere Kommentare laden
4

Hallo :-)
ich kann die Gedanken total verstehen. Bin auch voll in der Kinderwunschphase (also schon ziemlich lang) aber gebe trotzdem nicht auf. Der Krieg ist zwar nah an uns dran aber trotzdem habe ich sehr viel Hoffnung, dass alles gut wird.
Ich denke mir wenn unsere Urgroßmütter und Großmütter so gedacht hätten, würde es uns vielleicht gar nicht geben. Deswegen finde ich einfach weiter machen #klee
Gestern habe ich allerdings schon den ersten Spruch abbekommen von wegen wie kann man nur in so eine Welt Kinder setzen...total verantwortungslos. Sowas geht mir in einem Ohr rein, ins andere raus. Kriege und Krisen (siehe auch Coronakrise) gab es immer ...

Einfach weitermachen und ans Glück glauben #klee#herzlich

5

Das hat letztens auch eine bei ungeplant schwanger geschrieben.. Die halt jetzt gerade frisch schwanger ist 🤷‍♀️

Seien wir doch mal ehrlich - wann war in den letzten Jahren nichts?
Wenn es rein rational betrachtet wird, sollten wir aufgrund der überbevölkerung der Welt, den auf uns zukommenden Klimawandel und übrigens die damit verbundene Knappheit an Lebensmitteln (ich empfehle den Film "How to Feed the World in 2050") gar keine Kinder bekommen. Und zwar nicht erst seit dem Ukrainekrieg...
Ich kenne auch viele Mitte 20, die bewusst keine Kinder mehr wollen - nicht wegen der Ukraine - sondern wegen dem Klimawandel und weil der Mensch sich selbst die Lebensgrundlage nimmt.

Jetzt kommt nur die abstrakte Gefahr der Atombombe dazu 🤷‍♀️ dann ist halt spontan ein großes Gebiet der Welt nicht mehr bewohnbar.

Ansonsten - heizen wird zwangsläufig teurer, Lebensmittel auch - die Ukraine ist ein großer Weizenexporteur - aber seien wir doch ehrlich? Wir leben in Deutschland halt einfach schon lange im Überfluss und einem Gefühl der Sicherheit.
Es geht aber auch mit weniger - der Mensch ist sehr anpassungsfähig.

Der Kinderwunsch meiner Meinung nach auch einfach in unser DNA.. Wie alle Tiere will der Mensch sich fortpflanzen, damit die Art bestehen bleibt - nur weil wir intelligenter sind als Tiere haben trotzdem diesen Instinkt ;)

Ich bin ja eh schon schwanger 🤷‍♀️ aber ich hätte wegen dem Konflikt auch nicht pausiert.

7

Hey!

Ich mache mir auch große Sorgen… aktuell werden wir aber weiter basteln. Wünschen uns nämlich einen Abstand von maximal 3 Jahren zum 1. Kind. Und jünger werden wir ja auch nicht.
Noch haben wir sehr große Hoffnung, dass es nicht in einen 3. Weltkrieg ausartet…. Daher bleiben wir dabei. Sollte sich die Lage hier drastisch ändern, werden wir es vermutlich lassen. Wäre aber sehr traurig dann. Ein Einzelkind wollten wir nie…

8

Hi alle zusammen,

ich versteh diese Gedanken sehr gut, ich hab über das Gleiche nachgedacht.
Ich bin allerdings der Meinung, dass der Krieg nicht sonderlich weit weg ist und er uns -zumindest mittelbar- auch betrifft.

Ja und jetzt ratet mal - gestern hab ich positiv getestet 🙈
War recht überraschend

Ich finde die Gedanken zum Weltgeschehen richtig und wichtig, aber sich danach auszurichten, ich weiß nicht so recht.

Wenn ich allerdings die Bilder aus der Ukraine sehe, bricht es mir fast das Herz- diese armen Menschen.
Hier kann jeder Einzelne von uns aber ein klein bisschen helfen, zumindest über verschiedene Spenden.

Und das Wichtigste: wir sollten jeden Tag dankbar sein, dass es uns gut geht 😊

Liebe Grüße 💕

9

Hey, deine Sorgen sind berechtigt und sicherlich auch normal. Jeder macht sich Gedanken… eine gesunde „Angst“ sollte man immer haven. Ich selbst sehe es etwas kritischer, somit habe ich meine aktuellen „Kinderwunsch“ tatsächlich mal auf Eis gelegt um es mal 1-2 Monate zu beobachten. Was mich natürlich irgendwo ziemlich Ärgert, nur wegen einem „a…..Loch“ 😭 anderseits gibt es kein richtig oder falsch jeder muss für sich selbst entscheiden.
Ich lebe in Deutschland und letztendlich sind es kanpp 700 km entfernt. Auch wenn es egoistisch klingt, es ist schon ein unterschied ob ein krieg am
Anderen Ende der Welt ist oder fast vor deiner Tür, somit muss man schon etwas an sich denken (habe auch eine 2 jährige Tochter) und Verantwortung im Fall der Fälle tragen. Der Fall Ggfs hochschwanger oder mit einem Neugeborenen zu flüchten oder was auch immer ist schon ziemlich krass (genau in solchen Situationen befinden sich tausende von Frauen die alleine mit Kind und Koffer unterwegs sind). Man bekommt alles hin aber wenn ich JETZT die Möglichkeit habe es vielleicht noch zu entscheiden, dann entscheide ich mich MOMENTAN dafür, das Leben meiner Familie wie sie momentan mit vollem Körpereinsatz und seelischer Kraft zu beschützen.

Naja alles nicht so einfach aber man kann nur hoffen, dass er sich beruhigt und nicht weiter mit Polen , Rumänien oder weiteren Nachbarländern weitermacht. Dann heißt es 3. Weltkrieg willkommen 😭