Harnwegsinfekt immer zum Eisprung

Hallo zusammen,

so langsam verzweifle ich etwas.

Ich habe seit Monaten immer zum Eisprung hin einen HWI. Glücklicherweise ohne Schmerzen, aber es kribbelt durchgehend und ich muss wirklich oft für wenige Tröpfchen auf die Toilette.

Folgendes mache ich bereits fleißig:
- Trinken. Trinke täglich ca. 1L Zyklustee plus Wasser plus frische Säfte und komme auf etwa 2,5 bis 3L
- viel Obst, Vitamin C soll ja gegen HWI helfen
- nach dem GV auf Toilette, mittlerweile auch eine Reinigung mit Po-Dusche
- Bewegung (täglich Spazieren und 2-3x in der Woche Joggen)

Könnt ihr mir eventuell noch Tipps geben?

Durch meinen Kinderwunsch bin ich stark verunsichert, ob eine monatliche Einnahme von Antibiotika sinnvoll ist?

Liebe Grüße
Bauchgedanke

1

bist du denn sicher, dass es ein HWI ist? nur weil du oft auf Klo musst, ist das ja noch kein wirkliches Anzeichen. und in der tat sind manche Antibiotika nicht wirklich in der Kiwuzeit geeignet. würde das mal mit dem Arzt abklären. und bitte spül nicht jedes mal nach dem GV deine Scheide etc. aus. das ist erstmal nicht nötig und zweitens glaub ich auch beim Kiwu eher hinderlich.

2

Hallo Mykie,

bei den letzten Malen war ich beim FA und der Urintest war eindeutig.
Ich spüle übrigens nur um die Vulva herum, nicht in der Vagina. Die Schwimmerchen sollen ungestört bleiben ;)

5

würde den arzt mal fragen woran es liegen könnte. weil das ist schon auffällig da hast du recht.

weiteren Kommentar laden
3

Probiere es mal mit Mannose, gibt es auch ganz günstig bei DM. Vorbeugend einmal in der Woche nehmen oder wenn es akut ist 2-3× am Tag. Ich habe auch oft Blasenentzündungen und das war das einzige was mir bisher geholfen hat um Antibiotikum herum zu kommen.

4

Hallo Anmamo,

die Mannose habe ich vergessen in meiner Auflistung aufzuzählen. Nehme hier laut Packung 4 Tabletten täglich mit Wasser.

6

Klingt vielleicht dumm, aber vielleicht kann der Partner vom GV sein bestes Stück waschen.

Sonst Kälte vermeiden, also v.a. nicht auf kalten Oberflächen sitzen. Das war bei mir ein extremer Gamechanger von dauernd Blasenentzündungen auf seit Jahren keine mehr.

Beim Toilettengang immer von vorne nach hinten wischen.

10

Ich werde ihn darauf ansprechen, ist ja auch in seinem Interesse, dass es mir gut geht.

Auf kalte Oberflächen setze ich mich nie bzw. nur mit dicker Jacke, die über den Hintern geht. Werde aber auch hierauf verstärkt achten.

Die richtige Wischrichtung halte ich bei.

Danke!

12

joooo jetzt wo ihr das sagt: lass den auch mal testen. nicht das der ne Infektion hat und dir die 1x im Monat mitgibt

weiteren Kommentar laden
7

Hormonell bedingt?

Meine Blasenentzündungen waren mit einem Mal weg, wo i h dann schwanger wurde bzw Progesteron genommen habe.

9

Das kann auch sein. Würde das gerne Testen, aber eine SS kann man sich ja leider nicht herbeizaubern hihi

Spreche das mit dem Progesteron bei Gyn an. Danke!

8

Tatsächlich habe ich das auch. Jedes Mal so um den Eisprung herum. Ich hab dafür manose. Meistens reicht das aus und nach 2 bis 3 Tagen ist es wieder. Antibiotikum hab ich dafür fast noch nie genommen