Wie lange wart ihr vor dem ersten Kind zusammen?

Mir ist klar dass es auf diesen Frage kein richtig oder falsch gibt, jede Beziehung ist anders. Ich bin aktuell auf der Suche nach Erfahrungsberichten von Leuten die in einer ähnlichen Situation waren wie ich momentan.

Ich kenne meinen Mann erst seit einem Jahr, wir haben uns sehr spontan in einander verliebt als ich es am wenigsten erwartet hätte. Anfangs hatten wie eine Fernbeziehung,
das war aber keine Dauerlösung für uns. Bei uns ging alles sehr schnell, vor 3 Monaten haben wir jüdisch geheiratet und sind zusammen gezogen. Den Alltag meistern wir super gemeinsam, für mich ist das alles noch etwas neu weil ich vorher noch zu Hause gewohnt habe.

Wir wollen auf jeden Fall Kinder, nur die Frage des Zeitpunkts stellt sich noch. Mein Herz sagt dass wir am besten gleich loslegen sollen, mein Gehirn sagt dass wie noch 2-3 Jahre warten sollten, weil die Beziehung danach gefertigten ist.

Wie war das bei euch? Wie ist eure Meinung dazu?
Liebe Grüße

1

Also wir sind sowieso so ein totaler Sonderfall 😂
Wir kennen uns seit…
2010 waren damals 13 und 15
sind zusammen seit 2012 also mit 15 und 17
hatten da 1 Jahr Fernbeziehung mit 200km Entfernung
Haben uns 2013 verlobt (immer noch mit 15 und 17)
Sind 2013 zusammen gezogen (16 & 18)
Haben dann 2017 geheiratet (zu dem Zeitpunkt 19 & 21)
Und ich wurde dann Ende 2018 (21 & 23) schwanger

Einen tatsächlich richtigen Zeitpunkt dafür gibt es nicht.
Wenn ihr das Gefühl habt es würde so etwas kleines fehlen, dann ist genau das der richtige Moment.
Unabhängig von allen anderen Faktoren.
Also in deinem Fall hör auf dein Herz. Wenn ihr euch einig seit sehe ich keinen Grund zu warten.
Man wird ja auch schließlich nicht auf Anhieb schwanger, bis es soweit ist, vergeht bestimmt noch einige Zeit.
Und auch der Kinderwunsch ist eine Phase die zusammen schweißt.

Vielleicht bin ich aber auch durch unsere Geschichte hoffnungslos verblendet 😅🙈

2

Also ich kenne meinen Freund seit etwas über 1 Jahr. Seit Juni wohnen wir zusammen und haben ab da beschlossen ein Baby zu basteln. Im Oktober hat es dann geklappt 😊

3

Hey, mein Mann und ich sind jetzt seit fast 6 Jahren zusammen und seit Oktober 20 verheiratet. Seit 2019 haben wir gesagt wir möchten Kinder zusammen bekommen und haben nach der Hochzeit angefangen es zu versuchen.
Ich denke für Heirat und Kinder gibt es keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt, wenn es für euch passt, dann passt es einfach🙂 Egal ob lange oder kurze Beziehung es kann immer gut oder schlecht ausgehen, ich denke da spielt die Dauer keine Rolle 🥰

4

Hey,
manche sind viele Jahre zusammen, bekommen ein Kind und trennen sich wieder.
Wir haben vor fast 24 Jahren ( er 23, ich gerade 22)geheiratet und bekamen 10 Monate später unser erstes Kind.
Es klappt wunderbar und wir haben diesen Schritt nie bereut.
LG, Ani

5

Mein Mann und ich sind seit 2012 zusammen. Als wir uns kennengelernt haben sind wir auch super schnell zusammengezogen, da Fernbeziehung für uns auch keine Option war.
Allerdings haben wir uns dann für den Rest relativ viel Zeit gelassen. Geheiratet haben wir dann erst nach 8 Jahren. Das lag auch daran, dass ich mich erst beruflich finden und orientieren musste. War damals mit 21 gerade erst Studentin. 🤓
Jetzt 10 Jahren nach dem Kennenlernen, erfolgreich im Beruf mit größerer, familientauglicher Wohnung wagen wir uns erst an dem Projekt Nachwuchs.

Soviel zu unserem Tempo, das anfangs stürmisch und aus guten Gründen anschließend gemächlicher war.
Vom Gefühl her hätte ich bereits vor 5 Jahren mit meinem Mann Kinder gewollt. Allerdings war unsere Wohnsituation echt ungeeignet.

Jeder hat sein eigenes Tempo. Meine Eltern haben damals den Turbo eingelegt und ich war schon 9 Monate nach der Hochzeit da. 😁

Ich bin dankbar, um die Zeit, die mein Mann und ich alleine hatten. So manche Urlaube wären in dieser Form mit Kind nicht möglich gewesen und diese Erinnerungen möchte ich nicht missen.

Aber ob man Kinder früh in der Partnerschaft bekommt oder erst nach mehreren Jahren macht bezüglich Stress in der Partnerschaft wohl kaum Unterschied. Die Beziehung kann noch so gefestigt sein, ein Kind verändert alles. Und ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis alles erlebt: Frische Beziehungen mit Kind kurz hinterher, die noch immer halten und langjährige Beziehungen, wo es nach dem Kind in einer Trennung endet.

Lass Dich also nicht davon abschrecken, wie andere leben, sondern schaut auf Euch. Um herauszufinden ob jetzt für einen persönlich schon der richtige Zeitpunkt für Kinder ist, kann auch eine Art Bucketlist helfen, wo man aufschreibt, was man vor der Familiengründung gerne noch nur zu zweit erlebt haben möchte. 😊

6

Mit meinem jetzigen Mann war ich 5 Monate zusammen als wir unsere Tochter bekommen haben. Bei meiner ersten Tochter (mit meinem Expartner) weiß ich es nicht mehr aber auch nur ein paar Monate.

7

2004 kennen gelernt, 2005 wurden wir ein Paar.
Juni 2012 zusammen gezogen, mit 23 Jahren und dann September 2012 losgelegt mit der Babyplanung 😅

Ich denk aber, im Leben gibt es keine Garantien. Klar sollte man nicht unbedingt nach 6 Monaten Beziehung ein Baby bekommen und ich finde gemeinsame Paarzeit VOR einem Kind auch sehr wichtig.
Aber wenn dann beide wollen....

8

Mein Mann und ich sind seit 2005 ein Paar. Geheiratet haben wir 2015. Das erste Kind kam dann anfangs 2020.

Wir waren 19 und 21 als wir ein Paar wurden.

Wir haben beide mehrere Ausbildungen gemacht und ein Haus gebaut bevor wir ein Kind bekommen haben.

Das ist aber nur ein Weg von vielen.

Es kommt sicher auch darauf an wie alt ihr seid. Wenn ihr jung seid habt ihr alle Zeit der Welt.
Bei älteren Paaren läuft da leider etwas die biologische Uhr mit.

Aber wie du schon gesagt hast. Es gibt kein richtig oder falsch.

Am besten hörst du auf dein Gefühl.

Wenn es sich richtig anfühlt spricht doch überhaupt nichts dagegen #winke

9

Ich kenne viele Paar, die laaaange zusammen waren, eine gefestigte, eingerichtete Beziehung hatten. Dann kam ein Kind. Alles steht Kopf. Nichts ist wie früher & die Paare trennen sich...

Ich hab das Gefühl, dass man flexibler & kompromissbereit er ist, wenn man noch nicht so lange zusammen ist...

Ich selbst bin mit meinem ersten Partner nach 3 Monaten zusammengezogen, nach 1,5 Jahren geheiratet, nach 2 Jahren das erste Kind, gleich danach das zweite.

Nach 20 Jahren ist die Beziehung nach 5 Jahren Kampf gescheitert.

Mit meinem zweiten Partner bin ich sofort zusammengezogen und war nach 1,5 Jahren schwanger (gerade in der 31. SSW). Für mich sind das Geschichten, die das Leben schreibt...