Hallo zusammen,
meine Frauenärztin hat mir progestan für die zweite zyklushälfte verschrieben. Sie sagte, ich soll eine Tablette abends nehmen. Für mich war klar, dass sie mit "nehmen" oral einnehmen meint! Das steht so auch in der Packungsbeilage. Allerdings habe ich nun gelesen, dass es besser und verträglicher sei sie vaginal zu nehmen! Weiß jemand, ob das tatsächlich bei meinen Kapseln auch möglich ist...In der Packungsbeilage steht dazu nichts!
Danke schonmal und viele Grüße
Progestan vaginal einführen
Ich muss Utrogest nehmen, ist quasi das gleiche. Nimmt man auch eigentlich oral ein. Ich soll es vaginal nehmen hat meine Kiwu Ärztin gesagt.
Ja, die kannst du oral und vaginal nehmen.
Vaginal hast du normalerweise keine Nebenwirkungen. Manche haben oral Nebenwirkungen.
Ich nehme auch nur vaginal, solltest aber evtl ne slipeinlage verwenden, da es etwas schmieren kann.
Danke für die Antwort! Ich war nicht sicher, weil es nicht in der Pakungsbeilage steht! Nimmt man dann die selbe dosis wie oral?
Ja genau. Dosis bleibt die gleiche.
Hast du denn ne gelbkorperschwäche oder schmierblutungen in der 2.zh?
Progestan hat keine Zulassung für vaginal, daher steht es nicht drin. Mach dir aber deshalb keine Sorgen. Es gibt ein Präparat das explizit dafür zugelassen ist, ist aber viel teurer und vermutlich nicht besser....