Temperatur messen, Tipps und Hilfe.

Hallo Mädels, hab jetzt immer wieder gelesen , das die Temperatur Aussage über den Eisprung und über eine eventuelle Schwangerschaft geben kann. Wie funktioniert das? Wie misst man am besten, wie sollten die Temperaturen sein und ab welchem Zyklustag beginnt man? Und ist es alleine aussagekräftig? Wäre über Hilfe dankbar.
LG Moni

1

Hallo. :)
Ja mittels Temperaturanstieg lässt sich der ES bestimmen.
Du misst jeden Morgen direkt nach dem Aufwachen, aber VOR dem Aufstehen für mindestens 3 Minuten deine Temperatur und trägst diese Werte in eine Temperaturkurve ein. Zum Messen benötigst du ein Basalthermometer (Thermometer mit 2 Nachkommastellen). Die Messzeit sollte am besten immer ungefähr gleich sein.
Um den ES auszuwerten, benötigst du 6 niedrige Werte, auf die 3 höhere Werte folgen müssen. Der dritte höhere Wert muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen. Tut er das nicht, oder fällt einer dieser Werte auf oder unter die Hilfslinie, gibt es noch 2 Ausnahmeregeln, mit denen auch ausgewertet werden kann.
Liebe Grüße:)

2

Oh,OK das mit der Auswertung klingt Recht kompliziert.😅 Wo misst man am besten, und die genaueste Temperatur zu bekommen. Und welches Basaltthermometer kannst du empfehlen?

3

Du kannst vaginal, rektal oder orsl messen. Bei oraler Messung solltest du aber 5 Minuten messen, um eine ruhige Kurve zu bekommen. Eo du misst, ist letztlich nicht so wichtig. Wichtig ist, den Messort in einem Zyklus nicht zu ändern.

Ja, das wirkt am Anfang ziemlich kompliziert. :-D

Ich nutze das Ovy Bluetooth-Thermometer, ein normales tut es aber auch. Da gibt's auch eines von Ovy.
Was noch wichtig ist: Die Temperaturwerte nach NFP-Regeln zu runden.
Auf mynfp.de findest du auch alles super ausführlich erklärt.

Apps, die korrekt auswerten und runden sind:
mynfp und Ovy (Ovy nur im Modus "Empfängnis regeln"), diese Apps sind nicht kostenfrei
Als kostenfreie App kann ich dir Lady cycle empfehlen.

weitere Kommentare laden