Zeitpunkt Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Im November hatte ich meinen KS. Meine Frauenärztin riet, ein Jahr zu warten. Machen das alle so? Eine Studie soll es ja geben, die zeigt, dass es gefährlich ist, wenn man zu früh wieder schwanger wird. Das Frühgeburtsrisiko sei recht stark erhöht. Bin ich da richtig informiert?
Mein Kinderwunsch ist einfach so gross und das Warten nervt so sehr... Zudem hätte ich mir ein Frühlingskind gewünscht und der Abstand zwischen den zweien sollte möglichst klein sein.... Wenn wir im Nov. starten gibt's frühstens ein Augustkind und dann kommen schon der Herbst... Winter... 😔

1

Hi

Ich habe 3 Kaiserschnitte hinter mir.
Und bei jedem wurde mir geraten mindestens 1-1,5 Jahre zu warten bis ich erneut schwanger werde.

Zwischen Kind 1 und 2 liegen 5 Jahre
Also nach 4 Jahren wieder schwanger geworden.
Und trotz der langen Zeit dazwischen hatte ich bei der Geburt mit meiner Kaiserschnitt Narbe Probleme sodass ein erneuter Kaiserschnitt gemacht werden musste, allerdings muss ich dazu sagen, das ich schlechtes Bindegewebe habe und meine Tochter ziemlich gross und schwer (55cm, 4200g) war und sich im Becken mit dem Kopf verkeilt hatte was es nicht einfacher machte und die Narbe noch mehr strapazierte.

Zwischen Kind 2 und 3 liegen 21 Monate. Ich wollte keinen großen Altersunterschied, wir haben 9 Monate gewartet und dann wieder angefangen zu hibbeln. Allerdings wurde ich dennoch erst wieder schwanger als Kind 2 dann 13 Monate alt war mit Kind 3.
Als Kind 2 dann 11 Monate war wurde ich zwar auch schon schwanger aber das war dann eine ELSS.

Wir wollten ein Sommerkind weil Kind 2 ein Januarkind ist, und wenn es nach 9 Monaten warten gleich um 1 ÜZ geklappt hätte, wäre es passend gewesen. Nun ja, nun ist Kind 3 ein November Kind und Kind 1 ein Aprilkind.

Und ich muss sagen ich habe während der Schwangerschaft deutlich oft wegen der Narbe gemerkt das der letzte Kaiserschnitt noch nicht so lange zurück liegt. Es war oft schmerzhaft.

Also im Großen und Ganzen ist alles natürlich auch von jeder Frau zu Frau verschieden, genauso wie das Bindegwebe etc.
Aber die Ärzte raten nicht grundlos dazu wenigstens 1 Jahr zu warten.

Wissen müsst es ihr selbst, klar gibt es viele die es früher gewagt haben und es ging alles gut.
Aber wie gesagt jeder ist verschieden, und wenn es bei den einen gut oder schlecht lief heißt es ja noch lange nicht das es bei euch auch so laufen muss.

4

Das hört sich nicht toll an mit den Schmerzen. Aber jetzt hast du keine Probleme mehr mit der Narbe?
Zwei Jahre Abstand finde ich voll ok 😊 und du hast schon recht... Man kann einen Wunschmonat haben, aber die Kleinen kommen zu uns wann sie wollen. April wäre perfekt 😅 🙈🙈

7

Nein, jetzt habe ich keine Probleme mehr mit der Narbe.

Wie gesagt jeder ist ja anders. Wenn du sonst keine Komplikationen beim Kaiserschnitt hattest und keine Wundheilungsstörung an der Narbe etc. hattest würde ich schon sagen das ihr schon anfangen könnt nach 9 Monaten zu hibbeln. Das wäre dann ja so im august. Und wenn ihr Glück habt und es gleich im 1 ÜZ klappt dann bekommt ihr ein April/Mai Baby.

1 Jahr wird Standardmäßig von Ärzten geraten. Je nachdem ob es Komplikationen gab oder der Körper einfach zu sehr strapaziert wurde wird eine längere Pause angeraten.
Da sind die Ärzte aber auch verschieden.
Mir sagte damals mein gyn ich solle am besten 1,5-2 Jahre warten. So lange hielt ich es aber nicht aus.
Aus anderen Gründen wechselte ich dann paar Monate später den gyn und meine neue Ärztin sagte das aufgrund der Strapazen meiner letzten Schwangerschaft (schweres, großes Baby) würde sie mir raten auf alle Fälle 9 Monate zu warten und dann können wir wieder starten. So haben wir es dann auch gemacht.

Ein anderer Arzt sagte mir damals um Krankenhaus das das Anraten mit der Zeit dazwischen nicht auf das erneut schwanger werden bezogen ist (außer die Ärzte sagen es gezielt so, dann gibt es aber dafür Gründe) sondern auf die Geburten.

Also es soll z.b noch 1 Jahr gewartet werden mit dem erneut schwanger werden, sonder es soll 1 Jahr zwischen den Geburten liegen.
Er meinte man solle dem Körper aber Heilungs und Erholungszeit nach der Geburt geben und halt erst nach frühestens 6 Monaten beginnen zu hibbeln. Wenn es dann z.b. sofort wieder klappt, dann wird der Körper erst wieder erneut belastet mit der Schwangerschaft (bauchgröße bzw Dehnung des Gewebes etc) ca im 6/7 monat. Davor ist die Belastung meist noch nicht so groß. Und dann wäre Aber im 6/7 Monat der Schwangerschaft ja schon das 1 Jahr was man warten soll erreicht. Das heißt die erneute Geburt ist ja erst paar Monate später und deutlich über ein Jahr.

Es soll quasi zwischen den Belastungen einer Schwangerschaft 1 Jahr liegen. Und wie gesagt bei den meisten Frauen wird eine Schwangerschaft erst ab dem 6 monat belastend/Erschwerlich.

Also würde ich sagen, wenn es keine Probleme während der letzten Schwangerschaft und der Geburt inklusive Heilung nach dem Kaiserschnitt gab, und dein Gynäkologe nichts explizit sagte weshalb es ratsam wäre das 1 Jahr abzuwarten, und ihr euch gut dabei fühlt und du selbst abschätzen kannst ab wann bei dir eine Schwangerschaft belastend werden könnte, dann könnt ihr auch schon früher starten

weiteren Kommentar laden
2

Mir würden sogar 2 Jahre geraten. Aber sonst höre ich auch immer 1 Jahr warten.
Ich persönlich hätte vielleicht 10 Monate gewartet. Aber mein Mann hatte mehr Schiss als ich. 😆 Naja, dann wollten wir noch Urlaub machen und haben im Endeffekt 1,5 Jahre gewartet, bis wir wieder gestartet haben.
Erfahrung hab ich keine, denn ich bin jetzt nach 3 Jahren noch nicht schwanger (aus anderen Gründen).

Ich berichte immer gern von meiner Tante vor 32 Jahren.
Kaiserschnitt. Nach 3 Monaten wieder geplant schwanger. Genau 1 Jahr nach Kind 1👧 Kind 2👧 spontan entbunden. 20 Monate später kamen Kind 3 und 4👶👶!
Ihr wurde damals nicht gesagt, dass man 1 Jahr warten soll. 🤷‍♀️

Meine Mutter hat 2 Jahre nach Kaiserschnitt spontan entbunden.

3

Danke für deine Antwort. Ich denke auch, so 9-10 Monate müssten reichen. Vielleicht klappts ja dann auch nicht direkt wieder. Hab eigentlich PCO, wurde aber im 1.ÜZ schwanger. Befürchte aber, dass ich nicht zwei mal so viel Glück habe.
Ich wünsche dir/euch alles Gute auf eurem Weg zum Babyglück. Ich hoffe, dass sich dein Wunsch trotzdem noch bald erfüllt! 🍀🍀

6

Genau. Muss ja nicht sofort klappen. Werweiß.

Danke. Im Mai oder Juni wollen wir es wieder versuchen.

5

Hallo! Ich verstehe deinen Monatswinsch total! Ich bin da auch so! Ich möchte dir auch keine Angst machen, finde es aber trotzdem wichtig, dass du es hörst: eine gute Freundin hat im Oktober entbunden. Sie wurde 6 Monate nach ks wieder schwanger und ihr ist die Gebärmutter unter der Geburt gerissen! Das würde ich nicht riskieren. Solltest du natürlich einen geplanten ks machen, gäbe es das Risiko nicht. Lg

8

Danke für deine Antwort. Es wird definitiv wieder einen KS geben. Das ist sehr heftig mit dem Riss. Ich hoffe, man konnte die Gebärmutter retten und deiner Freundin geht es wieder gut?

10

Beides, ja! Ist schon eine krasse Sache gewesen. Ihr Mann hat sich jetzt sterilisieren lassen. Darf ich fragen, warum bei dir ks notwendig ist? Eine Freundin hat eine herzförmige Gebärmutter und deswegen…

weitere Kommentare laden