Hallo :)
Ich fühle mich durch meinen Schilddrüsen Arzt bzw die Sprechstundenhilfe etwas alleine gelassen.
Vor 2 Monaten habe ich meine Werte überprüfen lassen. Der TSH Wert war im Normbereich. (1,9)
Aber mein trak Wert nicht. Der lag bei 328... sichtlich erhöht, wenn man den Normwert von unter 100 sieht.
Ich habe scheinbar zu viel Jod zu mir genommen und das durch Kinderwunsch Tabletten mit Folsäure und Co, die ich seit 6 Monaten nehme.. mir war nicht bewusst das ich ein Präparat ohne Jod benötige, da ich eine gut eingestellte Schilddrüsenunterfunktion habe. Habe deswegen sofort umstellt auf Tabletten ohne Jod.
Nun habe ich letzte Woche nochmal von mir aus Blut abnehmen lassen. Der Wert liegt nun bei 273. Immerhin ist er gesunken. Am Telefon wurde mir aber nix erklärt.. musste googlen und bin jetz immer noch ratlos.
Wie bekomme ich den Wert weiter runter? Und ist der Wert aussagekräftig und wichtig beim Kinderwunsch, wenn der TSH Wert passt??
Hat jemand von euch Erfahrung damit?:)
TSH Rezeptor Antikörper zu hoch
Hey, der Antikörperwert spielt eine große Rolle bei Kinderwunsch. Wenn dieser erhöht ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass das Immunsystem eine Einnistung verhindert, weil die Eizelle einfach abgestoßen wird.
Um den Wert runter zu bekommen kannst du es mit Selen versuchen. Selen hemmt die Entzündungsprozesse und drückt die Antikörper.
Jod ist zwar auch bei Schilddrüsenerkrankungen wichtig, aber zu viel verursacht halt Entzündungsherde.
Ein Präparat ohne Jod ist da richtig.
Der TSH ist auch wichtig, da bei Unterversorgung halt keine Schwangerschaft erhalten werden kann.
Bei deinem Wert kannst du noch erhöhen. Besser wäre ein Wert um 1. Fast 2 ist meinem Arzt schon zu hoch.
Danke für deine ausführliche Nachricht :)
Ich nehme bereits Selen. Denke, da brauche ich nun einfach Geduld bis der Wert weiter sinkt.
Mein Arzt rät von einer Erhöhung meiner Tabletten ab, weil er sonst Sorge hat, daß ich in eine Überfunktion rutsche. Scheinbar ist mein Wert sehr sensibel und ich nehme keine herkömmlichem 75er oder 100er, sondern 88er :)
Dennoch ist dein Wert nicht optimal. Gerade bei Kinderwunsch sollte er lieber knapp unter 1 oder um 1 liegen.
Ich habe 100er genommen und bin letztes Jahr in eine ÜF gerutscht mit einem Wert von 0,04. Nach Senkung liege ich wieder knapp unter 1 und so ist es perfekt.
Ich würde das lieber nochmal ansprechen. Ich denke dass du mit 100 auf ca. 1 kommst und das ist keine ÜF.