Kinderwunsch und stillen

Hallo zusammen. Ich werde nächsten Monat 38 und stille meine 1.5 Jahre alte Tochter noch...Natürlich nur noch selten tagsüber und halt nachts nach Bedarf...wir versuchen nun seit ca. 8 Monaten nochmal schwanger zu werden. Ich war heute beim Frauenarzt und dieser meinte es könnte ja erschwert sein durch das stillen dass ich schwanger werde..aber wenn die Ovus positiv wären dann hätte ich auch einen Eisprung. Und Labor würde er solange ich stille nicht machen weil ja der Prolaktin Spiegel halt erhöht sei...😬🙄ich solle weiter probieren und versuchen den Kopf frei zu bekommen...leichter gesagt als getan...was meint ihr? Besser komplett abstillen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Darauf gibt es keine pauschale Antwort... Es gibt Frauen, die während der Stillzeit problemlos schwanger werden, andere müssen erst abstillen. Ob man aber zur zweiten Gruppe gehört, lässt sich recht schwer feststellen, vor allem, solange man noch stillt. :-)

Auch, wenn du Eisprünge hast, kann die Einnistung durch das Stillen erschwert sein.

Ich bin aber zum Beispiel während des Stillens schwanger geworden, obwohl ich sogar noch recht häufig gestillt habe. Bei dir kann das jedoch natürlich ganz anders sein. 🤷🏽‍♀️

Ich hoffe, dass es bei euch bald klappt. :-)

2

Also bei mir wars so:
Ich bin 28, Kind 1 kam trotz Pille (ka wo der Einnahmefehler war), bei Kind 2 war ich 4 Wochen nach abstillen schwanger, also immer problemlos.
Und jetzt ist Stillen bei mir die beste Verhütung ever
Ich hab nen regelmäßigen Zyklus und stille nur noch morgends, und das nur so ca 2-3 min nach dem richtigen Frühstück zum trinken.
Das schon bald 10 Monate.

3

Hallo. :)
Ich stille meinen 2jährigen Sohn auch noch und ich wende NFP (Basaltemperatur messen und Zervixschleim kontrollieren) zur Verhütung an. Durchs Temperatur messen weiß ich, dass ich aktuell unmöglich schwanger werden könnte, da meine Hochlage viel zu kurz für eine Einnistung ist. Ich habe eine Hochlage von 4-5 Tagen. Meine Hochlage war aber auch vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn nicht sehr lang (maximal 10 Tage).
Das kann bei dir aber anders sein. Um welchen Zxklustag sind die Ovus bei dir denn positiv?

Liebe Grüße

4

*Zyklustag * soll das natürlich heißen. #sorry

5

Genau wie bei mir!
Wie oft stillst du noch?
Lg

weitere Kommentare laden