Nach 3 1/2 Monaten wieder schwanger werden?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte leider eine nicht ganz einfache Geburt und hatte eine Not-Sectio + Dammschnitt + leichtem Riss in meiner Gebärmutter (Uterusruptur). Alle Narben sind laut Gyn super verheilt.
Mein Mann und ich wollen nun doch, schneller als gedacht, ein zweites Kind.
Wenn es mir gut geht und ich mich bereit fühle steht den ganzen etwas im Wege? Möchte eure Erfahrungen hören, da ich im Internet lese man sollte ein Jahr warten?

1

Der Grund für die Wartezeit ist die Narbe der Gebärmutter. Ich weiß nicht, ob Dir bewusst ist, dass eine Uterusruptur ein lebensbedrohlicher Zustand für Kind UND Mutter ist ?! Da Du vorbelastet bist, würde ich dieses Risiko keinesfalls eingehen, denn für mich sollte mein Kind niemals ohne Mama aufwachsen. Die „harmlosere“ aber auch erschreckend häufigere Variante, wie das enden könnte, wäre der Verlust der Gebärmutter. Leider war ich selbst bei solchen Not-OPs schon mehrfach zugegen und es ist ein Kampf um das Leben von Frau und zumeist auch Kind. Bei einer ausgeprägten Ruptur, ist die Gebärmutter definitiv nicht zu retten ! Ich möchte Dir keine Angst machen, aber das sind leider schlicht Tatsachen, die über viele Jahre hinweg die Empfehlung von einem Jahr Wartezeit geprägt haben. Selbstverständlich ist auch das keine Garantie, aber wie Du ja leider am eigenen Leib erfahren musstest, kann es sogar „einfach so“ zu einer Notsituation kommen.
Letztlich ist es Deine Entscheidung, welches Risiko Du bereit bist einzugehen. Statistiken belegen dies zwar, natürlich kann auch alles gutgehen - aber was ist, wenn man auf der falschen Seite der Statistik steht ?!
Wichtig ist auch zu bedenken, dass die Rückbildung der Gebärmutter erst begonnen hat. Die Risiken für Probleme in der Schwangerschaft sind deutlich erhöht. Es könnte zu Krankenhausaufenthalten kommen, dabei hast Du noch ein so kleines Kind. Ich persönlich würde warten und frühestens in einem halben Jahr ans Üben denken. Erstmal das Würmchen zuhause genießen. 🍀

3

Sie war nur angerissen und dies auch nur leicht meinten die Ärzte..aber wenn es so ist werde ich noch warten möchte mein erstes Kind nicht im Stich lassen. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.

4

Das glaube ich Dir, aber offensichtlich besteht das Risiko von vornherein und nun hast Du eine frische Narbe durch die Sectio. Selbst ohne dass vorher bereits auch nur ein minimaler Riss bestand wird ein Jahr Wartezeit empfohlen. Genieße Dein Baby, die Zeit wird super schnell rumgehen 😅

2

Juhu...ich bin nach 9 Monaten wieder schwa.ger geworden ....viel eher kann ich es auch nicht empfehlen .

In meiner 3. Ss ging es mir zwar am besten,dennoch ist es schon eine Herausforderung...hoch schwanger ein Kleinkind betreuen ist schon eine Hausnummer 🤣

Auch körperlich war es nicht ganz "unfallfrei"...ich hatte SS Diabetes,musste Insulin spritzen...mindestens 4x am Tag .mmzu den Mahlzeiten und abends...weil meine Bauchspeicheldrüse keine Lust auf die kurze SS Folge hatte :)
Ich hatte sonst nie Probleme damit,und bin null der Typ für SS Diabetes. Daher meinte mein Doc...es kann quasi nur an dem kurzen Abstand liegen .

Ich würde echt noch warten :)

5

Die Wartezeit nervt, aber halte durch. Meine Ärztin hat mir nach dem KS auch dazu geraten und ich habe natürlich das Internet durchforstet, um das zu widerlegen. Aber leider sagen sogar Studien, dass das Jahr Wartezeit wichtig ist. Die Frühgeburten- und Komplikationsraten sind bei Frauen, die schon eher als ein Jahr wieder schwanger wurden, ist stark erhöht. Wenn es gar nicht mehr geht mit Warten, empfehle ich sicher 9 Monate. Es schlägt ja dann wahrscheinlich nicht gleich ein.

6

Huhu
Also ich wurde 5monate später wieder schwanger, Trotz stillen und der minipille
Wir waren auch erstmal baff
Aber haben uns dann noch gefreut , natürlich darfst du dir von jedem Arzt anhören ,wie kurz hintereinander das doch ist aber wir haben uns natürlich für das kind entschieden
Ich hab meinen ersten Sohn auch ganz normal weiter getragen und alles und die ssw selbst lief auch gut ab
Leider war es beim 2. Kaiserschnitt nicht so schön ,da unsere Herzschläge sehr sehr schlecht waren ,ich auch fast das Bewusstsein verloren habe ,aber zum Schluss ging es gut aus .
Wir waren paar Stunden später wieder gesund und munter.
Konnte am nächsten Tag gut wieder aufstehen und alles meistern .
Dennoch sagten die Ärzte ich soll bitte jetzt 2 Jahre warten ,da alles sehr dünn an der Narbe war.

Ich muss sagen zuhause ist es sehr angenehm bzw schön da die zwei nur 14 Monate auseinander sind aber würde auch lieber länger warten wenn man einen Kaiserschnitt vorher hatte.

Wenn ihr die Zeit habt ,dann nehmt euch noch ein paar Monate 😘😊

9

Hattest du beim ersten auch einen Kaiserschnitt?

Ich hätte so gerne noch ein Baby mit geringem Altersunterschied aber ich habe auch etwas Angst wegen der Uterusruptur etc..möchte schließlich für meinen Kleinen zu Hause da sein.. 😮‍💨

13

Ja hatte bei beiden jetzt einen Kaiserschnitt gehabt, weil leider mein Becken zu klein für die zwei waren . Hätte zu gerne normal entbunden , da wäre das alles kein Problem gewesen 😔

Ich versteh es ,es ist echt toll wenn die zwerge nicht weit auseinander sind , wir hätten auch gerne direkt kind 3 und 4 in Angriff genommen aber ist leider gesundheitlich nicht möglich meinen die Ärzte. Gibt natürlich auch einige andere Meinungen dazu aber Kaiserschnitt ist halt eine Narbe und da kann immer was passieren gerade wenn sie noch so frisch ist .

7

Mein Sohn ist jetzt genau 1 Jahr alt und ich bin in der 12 ssw . Ich hatte einen Kaiserschnitt . Alles Gute dir 🍀

8

Okay ich dachte nur wegen der uterusruptur könnte es Probleme geben. 😮‍💨

10

Hast du mal mit deiner Ärztin gesprochen ? Sie sieht ja den Op Bericht .

weitere Kommentare laden