Wenn es länger dauert...

An alle, bei denen es länger dauert oder gedauert hat. Wie geht ihr damit um?

Ich habe heute an ZT 28 leichte Schmierblutungen und der Schwangerschaftstest ist negativ. Morgen geht es wohl in den 7. ÜZ. Ich weiß, dass es bis zu 1 Jahr dauern kann, vor allem wenn man schon 31 Jahre alt ist, so wie ich. Trotzdem macht es mich jedes Mal sehr fertig! :-(

Insbesondere, weil gefühlt derzeitig alle in meinem Umkreis schwanger werden. Von den Freundinnen in meinem Alter haben die meisten höchstens 3 ÜZ gebraucht, eine ist mit 30 Jahren gleich im 1. ÜZ schwanger geworden. Da macht man sich so schon seine Gedanken… Zum allen Übel hat mir heute, wo ich eh schon traurig war wegen der Blutung, meine Nachbarin erzählt, dass sie schwanger ist. Ich kann mich zwar für sie freuen, aber Zuhause sind dann trotzdem die Tränen geflossen...

Ich bin kürzlich umgezogen und habe meine Frauenärztin gewechselt, die jedoch keinen Handlungsbedarf im ersten Jahr sieht, vor allem, wenn man einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus hat. Dort fühle ich mich also nicht verstanden oder ernst genommen! #augen

Hinzu kommt der Druck von Außen. Sowohl von der Familie, die seit der Hochzeit im letzten Jahre dauernd Fragen stellt oder blöde Kommentare macht, weil wir ja immer noch keine Kinder haben… Andererseits von beruflicher Seite, wo einem die Kollegen immer unterstellen, sowieso bald schwanger zu werden und weg zu sein...

Mein Mann ist eher ein prakmatischer Typ und sagt: "Wenn es klappt, dann klappt es halt. Und wenn nicht dann nicht. Außerdem dauert es halt..." #kratz

Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt und man sich dazu einmal austauschen könnte. Ich schätze, das würde mir helfen besser mit der Situation umzugehen…#herzlich

1

Hallo Storky,
Leider kann ich dir auch keinen Tipp geben.
Ich weiß nur genau wie du dich fühlst. 😔
Auch ich bin heute an ZT28 hab seit gestern Schmierblutungen und die Temperatur ist runter also starte ich ab morgen auch in den 7.ÜZ 🙈
Ich bin 33 Jahre alt und auch nervlich total angespannt im Moment.
Also du siehst du bist nicht allein ❤️

2

Und mein Freund ist genauso wie deiner eingestellt 🤷‍♀️

4

Schlimm, dass Männer oft so extrem gechillt sind oder?

Manchmal habe ich das Gefühl, es ist ihm egal. Das habe ich ihm auch schon gesagt. Er meint aber das stimme nicht. Er versucht sich einfach nicht so drauf zu versteifen.

Ist natürlich auch einfacher, wenn man der Mann ist und sich keine Gedanken über fruchtbare Phase, Eisprung usw. machen muss... #augen

weitere Kommentare laden
6

Hey, ich weiss wie du dich fühlst. Bin jetzt im 6ÜZ, bald 33 Jahre und ja... ausser jemanden sind alle die ich kenne in den ersten drei Monaten schwanger geworden. Auch jemand der dazumal älter war wie ich jetzt...

Irgendwie habe ich nicht damit gerechnet, dass es so lange geht...

Mein FA nimmt mich aber immerhin ernst, und hat mir angeboten nach 9 Monaten probieren schon Abklärungen zu machen.

Oberflächlich gesehen spricht eigentlich nichts gegen eine Schwangerschaft. Regelmässige Eisprünge und Mens...

Zerrt einfach an den Nerven das Ganze. Manchmal würde ich gerne einfach alles hinschmeissen #schwitz

7

Die, bei denen es länger dauert, erzählen es oft nicht so rum, weil es auch für sie unangenehm ist. Ich bin mit 35 schwanger geworden, nach mehreren Jahren versuchen. Meine Schwägerin mit 30, bei ihr hat es auch über ein Jahr gedauert. Und da kenn ich einige…

Was mir geholfen hat: mein Leben weiterleben. Reisen, interessante Weiterbildungen machen und berufliche Pläne. Und ich hatte die Einstellung: wenn es klappt, dann klappt‘s, und wenn nicht, dann nicht. Ich glaub nicht daran, dass man Dinge im Leben erzwingen kann oder sollte, schon gar nicht so große und existenzielle.

8

Gut möglich! Bei einer Freundin weiss ich, dass es fast 1 Jahr gedauert hat. Aber halt mit den Frauen, mit denen ich über das spreche, hats halt nur max. 3 Monate gedauert.

Ich denke, man geht halt bei sich selbst nicht davon aus, dass es länger geht. Ich zumindest nicht 😅 aber ich versuchs nun auch entspannter anzugehen. Es klappt dann wenns klappt 🙂

weitere Kommentare laden
13

Ich kann dich verstehen . Bin zwar schon Mama von einem tollen kleinen Jungen und er ist auch im 3. üz ohne Probleme entstanden . Jetzt sind wir mittlerweile schon im 9. üz für ein geschwisterchen und jeden Monat aufs Neue ist es deprimierend auf den negativen Test zu schauen . Ich denke viele Frauen geben es einfach auch schlicht nicht zu das es eben auch bei ihnen länger gedauert hat . Mir gehts genauso wenn jemand fragt wann denn das geschwisterchen geplant ist man will es irgendwie nicht wirklich zugeben das es eben nicht klappt und tut es dann oftmals ab mit ach das hat noch Zeit .
Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen das du ganz bald einen positiven Test in den Händen hältst und bald darauf dein gesundes kleines Baby im Arm .

14

Heyy.. du bist nicht allein, mir geht es auch leider genau so 😣 der Druck von außen (besonders im Familien und Bekanntenkreis), ständig diese Fragerei, wann wir ein Kind wollen, warum weshalb wir warten.. ich möchte meine Sorgen nicht mit allen teilen, sie wissen gar nicht, dass wir dran arbeiten und schon längst versuchen..
Das alles deprimiert.. zudem werden alle in meiner Umgebung schwanger, das einen trauriger macht..
Geweint habe ich auch viel, weil es einen halt bedrückt 😔 aber möchte dennoch positiv bleiben und die Hoffnung nicht verlieren, mein Mann ist da ein toller Unterstützer 🙏🏼🍀 ich hoffen für uns alle hier ein baldiges Happy End 🙏🏼

15

Hallo - ich kann dich sehr gut verstehen … bin mittlerweile im 9ÜZ und hab wohl grad meine heiße Phase … (laut zervix)

In den ersten Monaten haben wir uns total verrückt gemacht aber jetzt ist es uns schlichtweg egal #gruebel
Natürlich wünschen wir uns ein Baby, aber es kommt wenn es kommen will.
Hab alles aus dem Haus verbannt (Ovulationstest, Folio, Basal Thermometer usw)
Wir herzeln nach Lust und Laune und es tut unglaublich gut #verliebt
GV nach Plan hat uns wohl zu sehr gestresst, vorallem mein Männe ist total verrückt geworden und hatte mein Zyklus mehr im Kopf als ich selbst #rofl

Ich weiß das es absolut stressig ist, immer zu hoffen und dann doch wieder enttäuscht zu sein das es nicht geklappt hat.
Lass dich nicht unter Druck setzen und versuch dich sogut es geht, nicht zu dolle auf das Thema Kiwu zu konzentrieren.

Wir haben uns gesagt das wir die Zeit zu zweit noch sogut es geht genießen bevor ein kleiner Pampersgangster unser Leben auf den Kopf stellt #baby

Viel Glück und ich drücke die Daumen das es bald klappt #winke#klee

16

Hallo „Leidens“-Genossinnen 🌼

Auch wir sind mittlerweile im insgesamt 9.ÜZ angelangt, waren von Nov-Jan schwanger (leider MA 11.Ssw) und jetzt vor 2 Wochen wieder Fg 6.Ssw. 😔 Es ist so deprimierend, dass es klappt aber nicht hält.
Ich bin auch 31 habe jedoch schon 2 Kinder aus 1. Beziehung. Nun wünschen mein Partner und ich uns ein gemeinsames Kind und es will einfach nicht.
Gottseidank hat meine FA letzte Woche schon die Abklärung gestartet und macht jetzt einen Hormonstatus als erstes. 🙏🏻

Ich drück uns allen die Daumen, dass unsere Wunder bald zu uns kommen 🍀🍀🥰

17

Hallöchen, ich bin schon über 2Jahre und 5Monate am hibbeln. Lass dir eins sagen, deine FA hat recht - es ist normal das es ein Jahr dauert. Daher kein Handlungsbedarf. ☺️
Klar darf man down sein, wenn die mens kommt und der Test negativ ist. Aber man muss dann wieder nach vorne blicken. ☀️🌈
Bringt doch nichts. Und ich bin ein totaler Kopfmensch und habe am liebsten alles unter Kontrolle. Das zeigt mir, dass man manchmal eben nicht alles unter Kontrolle hat u sich in Geduld üben muss. Wenn du Ss bist, musst du mindestens alle 4wochen warten, ob alles gut ist - bis zum nächsten FA Besuch. Daher ist Geduldig sein, wirklich wichtig.
Ganz ehrlich, viele sagen: ja bin super schnell schwanger geworden. Ob es wirklich stimmt? Ich sage, nicht immer. Man möchte sich nicht die blöse geben und es jeden auf die Nase binden, dass man Unterstützung brauchte oder ewig üben musste. Man muss bedenken, dass jeden Monat höchstens eine 30% Chance bei perfekten Umständen hat. Und das ist wirklich nicht viel.
Du könntest den Druck von deiner Familie raus nehmen u sagen, dass du keine Fragen dazu haben möchtest u Bescheid gibst. Oder einfach sagst, dass ihr gerade noch einiges erledigen wollt, bevor ihr das Projekt startet. Keine Ahnung warum jeder noch denkt: Hochzeit = Kinder. 😅
Versuch etwas von deinen Mann anzunehmen. Er hat wohl oder übel recht. Sag ihm das 👍 Stell dir vor, ihr hättet beide so einen enormen Druck, denkst du dann würde der Sex noch mega Spaß machen? Oder er könnte dann immer? 😯
Ich bin mittlerweile in Behandlung, bin auch mal traurig. Aber ich lass mich nicht unterkriegen.

Lg 🌸